Seite 1 von 33 1 2 3 11 ... Letzte
Ergebnis 1 bis 25 von 804
  1. Avatar von pschoefer
    Titel
    Administrator

Bewertung

Danke
    Danke gesagt 145   Danke erhalten 1.552

Daumen hoch BOINC Pentathlon 2016

Der siebte BOINC Pentathlon steht vor der Tür. Wie gewohnt lädt SETI.Germany alle BOINC-Teams ein, vom 5. bis 19. Juni (wegen des Hackers, der auf dem SG-Server wütete, also einen Monat später als gewohnt) in fünf Disziplinen bei fünf Projekten herauszufinden, welches Team den Herausforderungen am besten gewachsen ist.

Während es in diesem Jahr keine ganz großen Regeländerungen gibt, so ist zumindest sichergestellt, dass es nach der geteilten Goldmedaille im Vorjahr diesmal wieder nur einen Gewinner geben wird. Darüber hinaus haben die Pentathlon-Seiten eine optische Auffrischung erfahren, dort finden sich auch alle Regeln und später die Statistiken. Viele Fragen beantworten die FAQ.

Als Veranstalter ist SETI.Germany natürlich dabei. Eine gesonderte Anmeldung der Teammitglieder ist nicht erforderlich, es zählen dann jeweils alle Credits des Teams bei den entsprechenden Projekten, die ich dann jeweils nach Bekanntgabe auch wieder hier aufführen werde.

-----

Hier ein paar Informationen zu den bisher bekanntgegebenen Projekten:

1. Citizen Science Grid (beendet; Marathon, 05.06., 2:00 MESZ - 19.06., 2:00 MESZ)

2. theSkyNet POGS (beendet; Stadtlauf, 06.06., 2:00 MESZ - 11.06., 2:00 MESZ)

3. PrimeGrid (beendet; Querfeldein, 09.06., 2:00 MESZ - 14.06., 2:00 MESZ)

4. Universe@Home (beendet; Schwimmen, 12.06., 2:00 MESZ - 19.06., 2:00 MESZ)

5. Rosetta@home (beendet; Sprint, 15.06., 2:00 MESZ - 18.06., 2:00 MESZ)

Wer bei einem Projekt kein Konto erstellen möchte, kann auch über den SG-Booster-Account teilnehmen.

Interner Taktik-Thread (SG aktiv)
    Geändert von pschoefer (19.06.2016 um 14:53 Uhr) Grund: Marathon und Schwimmen beendet
    Gruß
    Patrick
    Trinity, ein paar Taschenrechner und der UL1-SG-Booster - laufende WUs

"Zusammenkommen ist ein Beginn, Zusammenbleiben ein Fortschritt, Zusammenarbeiten ein Erfolg." [H. Ford]

2. Die folgenden 17 Benutzer haben sich bei pschoefer bedankt für diesen nützlichen Beitrag:

aendgraend (06.04.2016), anthropisches (07.04.2016), AxelS (06.04.2016), Felix2015 (06.04.2016), Freezing (06.04.2016), Fritzhuber (05.04.2016), HeNiNnG (06.04.2016), Kolossus (06.04.2016), Meiner Einer (05.04.2016), nexiagsi16v (06.04.2016), pons66 (07.04.2016), quentix (15.04.2016), shka (06.04.2016), stevenluet (05.04.2016), taurec (06.04.2016), Uwe-Bergstedt (06.04.2016)

3. Avatar von shka
    Titel
    Administrator

Bewertung

Danke
    Danke gesagt 64   Danke erhalten 44

Standard

Zur Feier des anstehenden Pentas hat Google sein Bild auch angepasst https://www.google.de/

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	120th-anniversary-of-first-modern-olympic-games-6314245085986816.2-5725202142986240-ror.jpg 
Hits:	37 
Größe:	42,9 KB 
ID:	3652

4. Avatar von HeNiNnG
    Titel
    Administrator

Bewertung

Danke
    Danke gesagt 74   Danke erhalten 89

Standard

Sehr gut
    MfG HeNiNnG
    - Sei aktiv bei SG aktiv!
    (´・_・`) <BOINCStats> ( ͡° ͜ʖ ͡°) <Badges, etc.> (ºoº) <WUProp@home> (ツ)
    Menschen, die alles schlecht finden: Denen sollte man beim Suchen helfen.

5. Avatar von nexiagsi16v
    Titel
    Gold Member

Bewertung

Danke
    Danke gesagt 12   Danke erhalten 0

Standard

getrennte abstimmung CPU/GPU wäre glaube das übersichtlichste....
    Ciao Norman

FX8370 @4GHz, 16GB DDR3 1600, 1x RX 470 + 1x R9 270X// FX6300 @3,5Hz, 8GB DDR1600, 1x RX 470// J2900 @2,4GHz, 4GB // Läppi B940 @2GHz

6. Avatar von Felix2015
    Titel
    Junior Member

Bewertung

Danke
    Danke gesagt 3   Danke erhalten 0

Standard

Getrennte Abstimmung

Edit: Ein bissel Grammatik-Pflege
    Geändert von Felix2015 (06.04.2016 um 19:19 Uhr)

7. Avatar von Kolossus
    Titel
    Full Member

Bewertung

Danke
    Danke gesagt 1   Danke erhalten 1

Standard

Getrennte Abstimmung
    Ich möcht nur noch zusätzlich darauf hinweisen, das Denis@Home seit Ende vergangenem Jahr keine WUs ausgibt. Wann es dort weitergeht: Keine Ahnung....
    Gruß Harald

Kolossus: Intel i7 8700k 16 GB EVGA GTX 1080 -Badges- -Projekte-

8. Avatar von stevenluet
    Titel
    BOINC Maniac

Bewertung

Danke
    Danke gesagt 86   Danke erhalten 36

Standard

Das ist so nicht ganz korrekt Kolossus.
    Es wurden Beta WU ausgegeben, die jedoch schon alle vergriffen sind.

- - - Aktualisiert - - -

Was die Projektauswahl angeht gibt es meines Erachtens nach noch einigen Klärungsbedarf.
    ------------------------------------------
    Gruss Steven
    Die Welt im Statistikwahn

9. Avatar von schilli74
    Titel
    BOINC Maniac

Bewertung

Danke
    Danke gesagt 41   Danke erhalten 4

Standard

Zum jetzigen Zeitpunkt ist bei Denis@home die WU-Versorgung nicht sichergestellt und Beta WUs fallen unter die Rubrik "Test-Anwendungen".
    Ob das Projekt im Mai eine ausreichende WU-Versorgung hat ist fraglich.

Meine persönliche Meinung ist, wenn ich die letzten 5 Monate betrachte eher nicht.

Gruß schilli
    mein Boinc und Folding@Home neu und alt
    meine WCG Badge

10. Avatar von pschoefer
    Titel
    Administrator

Bewertung

Danke

Standard

Ich habe lieber zu viele als zu wenige Projekte in die Tabelle geschrieben, da ich diese auch nicht ständig anpassen möchte. Hätte ich DENIS@Home nicht aufgenommen, hätten die dortigen Admins bei meinem Glück in der nächsten Woche bekanntgegeben, dass sie nun zufrieden mit ihrer neuen Anwendung sind und es nun wieder voll produktiv weitergeht; und wie stabil das Projekt läuft, wenn es denn richtig läuft, hat es im letzten Herbst durchaus unter Beweis gestellt (im Gegensatz zu den kleinen Projekten, die tatsächlich nicht auf der Liste stehen). Umgekehrt könnte auch Rosetta@home als eins der stabilsten und wettkampferprobtesten Projekte aus der Liste sich plötzlich am 25. April für drei Wochen mit Hardwareschaden verabschieden.

Meiner Meinung (und den Erfahrungen der letzten Jahre) nach werden solche Totalausfälle nur sehr selten von vielen Teams gewünscht. Und wenn doch eins der am häufigsten gewünschten Projekte plötzlich den Dienst quittiert, werden die Veranstalter schon rechtzeitig eine andere Lösung finden, deshalb endet die Frist für die Projektvorschläge ja schon eine Woche vor Beginn des Pentathlons.
    Gruß
    Patrick

"Zusammenkommen ist ein Beginn, Zusammenbleiben ein Fortschritt, Zusammenarbeiten ein Erfolg." [H. Ford]

11. Avatar von stevenluet
    Titel
    BOINC Maniac

Bewertung

Danke
    Danke gesagt 86   Danke erhalten 36

Standard

Nur mal ein paar Gedanken von mir. Soll jetzt kein Angriff sein Patrick.
    GPU-Grid ist im Moment leider auch kein Garant für Top WU Versorgung.
    CC steht auch immer mal wieder still wenn ich das richtig mitbekommen habe.(habe ich noch nie gerechnet)
    Enigma hat eigentlich immer genug Wutzen.
    SR, CSG und Universe hat im Moment auch eine sehr gute Versorgung.

Wobei man ja nie genau sagen kann wie es zum Zeitpunkt des Pentas aussieht.
    ------------------------------------------
    Gruss Steven
    Die Welt im Statistikwahn

12. Avatar von HeNiNnG
    Titel
    Administrator

Bewertung

Danke
    Danke gesagt 74   Danke erhalten 89

Standard

Zitat Zitat von stevenluet Beitrag anzeigen
    Wobei man ja nie genau sagen kann wie es zum Zeitpunkt des Pentas aussieht.
    Du hast es erfasst
    Wir haben in der IG Projekte gesammelt von denen wir denken, dass sie geeignet sind. Die Teams haben ja die freie Wahl nun. Es sind schon genug stabile und zuverlässige Projekte dabei finde ich. Und wenn viele Teams ein Projekt wählen, das sich später als unzuverlässig herausstellen sollte, müssen eben alle damit zurechtkommen... Macht den Wettbewerb jetzt nicht gerade langweiliger
    Bisschen Glück gehört eben auch unter dazu
    MfG HeNiNnG
    - Sei aktiv bei SG aktiv!
    (´・_・`) <BOINCStats> ( ͡° ͜ʖ ͡°) <Badges, etc.> (ºoº) <WUProp@home> (ツ)
    Menschen, die alles schlecht finden: Denen sollte man beim Suchen helfen.

13. Avatar von pschoefer
    Titel
    Administrator

Bewertung

Danke

Standard

Zitat Zitat von stevenluet Beitrag anzeigen
    Nur mal ein paar Gedanken von mir. Soll jetzt kein Angriff sein Patrick.
    Keine Sorge, so hätte ich das auch nicht aufgefasst.

Es ist gut, wenn möglichst aktuelle negative oder auch positive Erfahrungen mit den Projekten gepostet werden, bevor bei der Abstimmung etwas herauskommt, was am Ende niemand haben wollte. Viele Augen sehen da mehr als wenige.
    Gruß
    Patrick

14. Avatar von Felix2015
    Titel
    Junior Member

Bewertung

Danke

Standard

Wenn nicht gerade mal der server ausfällt - wie just gerade vergangenes Wochenende - erscheint mir Poem doch recht stabil.
    Jedenfalls wenn ich GPU rechne, dann doch gerne Poem (und GPUGRID).

15. Avatar von Kolossus
    Titel
    Full Member

Bewertung

Danke

Standard

Poem kommt aber mit den neueren Nvidiatreibern nicht zurecht. Seit der Integration der Vulkan-API stürzen die GraKa-WUs sofort ab. Bis Treiberversion 362.00 ist alles OK, aber dann.......
    Leider hatte in der Vergangenheit Poem immer wieder Probleme mit der sauberen Programmierung
    Gruß Harald

16. Avatar von Felix2015
    Titel
    Junior Member

Bewertung

Danke

Standard

Soweit ich die Debatte in den verschiedenen Foren nachvollzogen habe, liegen die Probleme ja eher bei Nvidia - und demzufolge nicht einfach dem Poem zuzuschieben.
    Im Übrigen kann man ja auch den Treiber nehmen, der - bei einem selber - zuletzt korrekt funktioniert hat.
    Ich z.B. habe immer auf meiner festplatte die letzten drei Treiber im Archiv liegen, falls sich herausstellt, da a) der neue Treiber nicht funzt oder b) speziell bei diesem gerade benutzen Programm nicht läuft und mir das jedoch wichtig ist.
    Mit Poem hatte ich in den letzten 12 Monaten null Probleme abgesehen, dass letzte Woche der Server nicht funktionierte -
    und sowas haste bei jedem DC-Projekt ab und an am Wickel.
    Ist halt das Leben ...

17. Avatar von Kolossus
    Titel
    Full Member

Bewertung

Danke

Standard

Moin Felix,
    das mir neu, das der Treiber bei Poem der "Schuldige" sein soll, ich habe diese Information noch nicht gesehen, sondern eher die Problematik bei Poem finden müssen.

Der Treiber 362.00 ist schon "etwas angegraut". Du hast mal geschrieben, das Du nicht der große Spieler am Computer bist. Ich als (Gelegenheits)Zocker finde es dann schon eher lästig, ständig zwischen dem (Fürs Spiel) aktuellen Treiber und dem letztmöglichen Treiber für POEM hin und her zu wechseln. Gerade bei Spielen ist ein veralteter Treiber wie Autofahren mit angezogener Handbremse. Da der Compi bei mir nicht nur zum Crunchen genutzt wird, sondern auch für den tagtäglichen Gebrauch und alles andere, inclusive Spiele herhält, ist funkionierende und aktuelle GraKa-Software für mich schon ein Argument.

Ein nichtfunkionierender Server ist nun wirklich das allerkleinste Problem, welches man in der Regel eher mit einem Schulterzucken zur Kenntnis nimmt....

Tante EDIT meint, das GPUGrid beispielsweise mit den neuesten Treibern problemlos funktionukelt
    Geändert von Kolossus (07.04.2016 um 10:18 Uhr)
    Gruß Harald

18. Avatar von Felix2015
    Titel
    Junior Member

Bewertung

Danke

Standard

Nee, die neuen Treiber führen auch zu Systemabstürzen und Einfrieren bei Windoof ...
    Aber das mit den Game ist mir schon klar, Nur dann soll man eben auch -wie du es ja auch jetzt getan hast - mit eben den Spielen argumentieren und nicht einfach so "Programmierung bei Poem". Was insofern auch Quatsch ist, weil "Poem" sicherlich in der jetzigen WU-version schon paar Monate laufen und die "neusten" Treiber eben deutlich neuer sind. Von daher kann man shlecht damit argumentieren, Poem ist schlecht programmiert,wenn die programmierten Treiber später kamen und auch allgemeine Windwos-Probleme nach sich ziehen.
    Das man dieses auch nicht verallgemeiner kann (GPUGRID) ist ja klar, dass wäre ja wohl auch ein Desaster, wenn mit den neuen Treiber nix funzt.
    Qualitätsmanagment ist das eine, mit heißen Nadeln stricken das andere.

Aber das ist nun völlig nen anderes Thema und sicherlich nicht Thema dieses thread.

19. Avatar von Handicap SG-FC
    Titel
    Freie Cruncher

Bewertung

Danke
    Danke gesagt 16   Danke erhalten 31

Standard

Nee, die neuen Treiber führen auch zu Systemabstürzen und Einfrieren bei Windoof ...
    Bei meinen zur Zeit laufenden Rechner (4 Stück) gibt es mit den neuen Treibern keine Probleme.

Von NV Mobile bis zur 970 einiges am laufen hier.

20. Avatar von Kolossus
    Titel
    Full Member

Bewertung

Danke

Standard

@Felix
    Es ist schon ein starkes Stück, anderer Leute Beträge als Quatsch zu bezeichnen.
    Vor etwa drei Jahren gab es schon einmal extreme Probleme mit Poem-WUs unter Nvidia-Grafikkarten. Es stürzten bei Rechenkraft Reihenweise die Rechner ab. Mir hat es damals sogar die Systempartition zerschossen. Kannst Du gerne dort im Forum nachlesen und vielleicht erinnert sich der eine oder andere hier im Forum auch an diese Sperenzchen. Ich weiß schon, was und wovon ich schreibe.
    Bei andern Projekten gab es in der (auch jüngeren) Vergangenheit immer wieder Ausreißer bei den WUs, wo es zu Abbrüchen oder anderen Reaktionen auf den Rechnern der Member kam. (siehe Rosetta)
    Also immer schön den Ball flach halten.....

- - - Aktualisiert - - -

Zitat Zitat von Handicap [SG-FC] Beitrag anzeigen
    Bei meinen zur Zeit laufenden Rechner (4 Stück) gibt es mit den neuen Treibern keine Probleme.

Von NV Mobile bis zur 970 einiges am laufen hier.
    Bei mir rennt auch alles ohne Probs wie von Deubel verfolgt.....
    Geändert von Kolossus (07.04.2016 um 13:41 Uhr)
    Gruß Harald

21. Avatar von Felix2015
    Titel
    Junior Member

Bewertung

Danke

Standard

Wow, das macht jetzt natürlich einen guten Eindruck, wenn zwei Neulinge sich behaken.
    Es ist sachlich Quatsch, Poem vorzuwerfen, sein Projekt - WUs - falsch oder unsauber programmiert zu haben, bezogen auf einem Treiber, der ein oder gar zwei Jahre später frisch angeboten wird. Das war der Punkt! Wenn dann belegt wird, dass dieser Treiber auch bei anderen Programmen probleme bereitet (wie ich ausgeführt habe), dann erscheint es noch fraglich, warum du meinst, nochmal eins nachlegen zu müssen.
    Rosetta z.B. ist ja ein CPU-Projekt, was du da anführtst. Was bittschön hat dieses mit Poem einerseits und mit NV-Treiber andererseits zu tun? Richtig: gar nichts.
    Behalte du also bittschön deinen Ball selber und komm mal wieder zum ursprünglichen Punkt, der da heiss Pentathlon 2016 zurück, worum ich dich in meinem vorletzten Beitrag schon gebeten habe.
    So @Kolossus bekommt der Wechsel nach SG doch langsam einen schalen Geschmack. Vermutlich wird hier losgelöste und nicht zielführende Gezänke nicht so gerne gesehen.

22. Avatar von Kolossus
    Titel
    Full Member

Bewertung

Danke

Standard

WER das Gezänke losgetreten hat, sei jetzt dahingestellt, das überlasse ich gern dem Auge des Betrachters und der schale Geschmack kommt vielleicht von Deinem Verdrehen der Tatsachen. Ich habe niemandes Posting als Quatsch deklariert. Wenn Du der Meinung bist, das Gezänke hier nicht hingehört, warum trittst Du es dann los? Ich für meinen Teil steige jetzt aus dem unsinnigen Dialog aus.....
    Geändert von Kolossus (07.04.2016 um 14:42 Uhr)
    Gruß Harald

23. Avatar von shka
    Titel
    Administrator

Bewertung

Danke
    Danke gesagt 64   Danke erhalten 44

Standard

Zitat Zitat von pschoefer Beitrag anzeigen
    Am einfachsten wäre sicherlich, alle Projekte in eine Abstimmung zu packen (evtl. mit 4 Stimmen für jeden) und die vier Projekte mit den meisten Stimmen werden von SETI.Germany nominiert. Allerdings müssten wir dann kurzfristig die Admins bitten, die Zahl der Auswahlmöglichkeiten in einer Abstimmung heraufzusetzen; wenn wir nur 10 von 24 Projekten zur Abstimmung stellen können, scheint es nicht mehr so sinnvoll, daraus 4 auszuwählen.
    Technisch spricht da nichts dagegen, musst halt Bescheid geben.

24. Avatar von nexiagsi16v
    Titel
    Gold Member

Bewertung

Danke
    Danke gesagt 12   Danke erhalten 0

Standard

hier geht es um den pentathlon, nicht um poem....
    Ciao Norman

FX8370 @4GHz, 16GB DDR3 1600, 1x RX 470 + 1x R9 270X// FX6300 @3,5Hz, 8GB DDR1600, 1x RX 470// J2900 @2,4GHz, 4GB // Läppi B940 @2GHz

25. Avatar von pschoefer
    Titel
    Administrator

Bewertung

Danke

Standard

Diejenigen, die sich dazu geäußert haben, bevorzugen getrennte Abstimmungen für GPU- und CPU-Projekte, also wird das so gemacht. Ich gebe also Bescheid, dass wir gern eine Umfrage mit 15 Auswahlmöglichkeiten hätten.

Vermutlich werde ich die Abstimmungen dann morgen oder Dienstag eröffnen, sie werden bis zum 27. April (Annahmeschluss für die Projektvorschläge der Teams) laufen. Es wird also in jedem Fall genug Zeit bleiben für jeden, der abstimmen mag, und auch, falls jemand vorher noch das eine oder andere Projekt antesten möchte.
    Gruß
    Patrick