Ergebnis 1 bis 19 von 19
  1. Avatar von pschoefer
    Titel
    Administrator

Bewertung

Danke
    Danke gesagt 146   Danke erhalten 1.637

Standard SG-Wiki wieder vollständig verfügbar

Liebe Mitglieder und Besucher von SETI.Germany,

nachdem unser Wiki seit dem Hackerangriff Ende April nicht mehr zur Verfügung stand, können nun wieder alle Wiki-Artikel gelesen werden. Leider ist das Bearbeiten noch nicht möglich, alle Seiten bleiben damit vorerst auf dem Stand von kurz vor dem Angriff.

Wer versucht, sich im Wiki einzuloggen, sollte beachten, dass Wiki und Forum nicht mehr verbunden sind. Daher existieren nur Accounts, die es schon vor dem Angriff gab, und Benutzernamen und Passwörter sind ebenfalls noch auf dem alten Stand.
    Geändert von HeNiNnG (27.08.2016 um 18:30 Uhr)
    Gruß
    Patrick
    Trinity, ein paar Taschenrechner und der UL1-SG-Booster - laufende WUs

"Zusammenkommen ist ein Beginn, Zusammenbleiben ein Fortschritt, Zusammenarbeiten ein Erfolg." [H. Ford]

2. Avatar von Uwe-Bergstedt
    Titel
    Gold Member

Bewertung

Danke
    Danke gesagt 162   Danke erhalten 34

Standard

Danke für Euren unermütlichen Einsatz

3. Avatar von Handicap SG-FC
    Titel
    Freie Cruncher

Bewertung

Danke
    Danke gesagt 17   Danke erhalten 31

Standard

Zitat Zitat von Uwe-Bergstedt Beitrag anzeigen
    Danke für Euren unermütlichen Einsatz

4. Avatar von shka
    Titel
    Administrator

Bewertung

Danke
    Danke gesagt 67   Danke erhalten 51

Idee

Na bevor die Begeisterung hier wieder abflacht, springe ich auf den Zug mal auf. Ich hätte da nämlich gern mal eine Idee in den Raum zu stellen. Neben ein paar mehr oder weniger statischen Seiten waren die Aktivpositionen des Wiki vor der Abschaltung die Projekteseiten (mit leider abnehmender Pflegehäufigkeit) sowie die Seite Aktuelle Lage. Mit unterschiedlichen Grundkonzepten und den daraus resultierenden Vorteilen und Nachteilen.

Die Projektseiten sind eigentlich Nicht-Wiki-Content mit separaten Pflege-Frontends, welche nur in die Wiki-Seiten eingeklinkt werden. Vorteil ist ein einheitliches Layout inkl. Strukturierung der Daten (bezogen auf die Box rechts oben), die Wiederverwendbarkeit der Daten auf anderen Wiki-Seiten (Projektübersicht) sowie außerhalb des Wiki (Projektkasten auf der Startseite). Nachteil ist, dass für sämtliche Änderungen der DB-Inhalte entweder direkte Zugriffe auf die DB notwendig sind oder aber Pflegefrontends geschrieben werden müssten (PHP-Kenntnisse + Zugang zum Server notwendig). Beispiel dafür die fehlende Möglichkeit, veraltete Einträge zu Laufzeiten schnell mal zu löschen.

Die Aktuelle Lage ist eine typische Wiki-Seite, d.h. der Inhalt ist in der Seite bzw. verschiedenen Subseiten abgelegt. Restriktionen seitens Wiki und ein paar eigentlich simple Gestaltungswünsche haben jedoch zu einem 'Heini-Moloch' geführt. Vorteil: Jeder User kann Daten der einzelnen Projekte simpel im Wiki pflegen. Nachteil: Strukturelle und administrative Aufgaben wie Ergänzungen von Projekten, Layoutmodifikationen, neue Ideen werden eher sporadisch bis kaum durchgeführt. Eine externe Nutzung der Inhalte ist (mit meinen Kenntnissen) nicht praktikabel möglich.

Beiden Umsetzungen gemein ist, dass sie nicht synchron laufen. Unterschiedliche Anzahl von Projekte in der Darstellung, Ergänzung neuer Projekte etc.

Meine Idee: Vereinigung beider Sachverhalte, zur flexibleren Wiederverwendung des Content aber im Konzept der bisherigen Projektseiten.

Was wird gesucht?
    1. Eine Antwort (pro User) auf die Frage, ob sowas sinnvoll und gewünscht.
    2. Nen Freiwilliger mit PHP-/HTML-Kenntnissen (Grundkenntnisse und Lernwillen reichen, so komplex ist das nicht) und wünschenswert, aber kein Muss etwas SQL. Und am besten auch ein bissel Freizeit für die Umsetzung. Und hintendran winkt die undankbare weil unsichtbare Mitarbeit am Upgrade der Wiki-Version. Andernfalls würde selbst ein vielfaches Ja zu 1. wahrscheinlich nur langfristig zu einer Umsetzung führen. Ihr wisst schon, die Sache mit Prio1 und Prio2 und so.
    3. Ein paar aktive User, die begleitend an der Überarbeitung des Content der Projektseiten mitwirken und vielleicht noch die ein oder andere Idee einbringen.

5. Avatar von Xaleox
    Titel
    Full Member

Bewertung

Danke
    Danke gesagt 5   Danke erhalten 5

Standard

Zuerst mal vielen Dank an alle Beteiligten, welche lange an der Wiederherstellung des Wikis gearbeitet haben!

Zitat Zitat von shka Beitrag anzeigen
    Meiner Meinung nach wäre eine solche Zusammenlegung sehr sinnvoll, die Argumente hast du ja schon genannt.

2. Nen Freiwilliger mit PHP-/HTML-Kenntnissen (Grundkenntnisse und Lernwillen reichen, so komplex ist das nicht) und wünschenswert, aber kein Muss etwas SQL. Und am besten auch ein bissel Freizeit für die Umsetzung.
    Das könnte ich übernehmen. Kenntnisse in PHP, HTML und SQL sind vorhanden (Links zu bereits erstellten Seiten gibt es, wenn gewollt, per PN).

6. Avatar von walker123
    Titel
    Senior Member

Bewertung

Danke
    Danke gesagt 1   Danke erhalten 3

Standard

Hallo und erstmal auch von mir ein Riesen lob an alle Beteiligten !!
    Ich habe leider überhaupt keine Kenntnis die euch weiterhelfen würde ... Aber evtl. Könnte ich ein oder zwei Projekte bei den lageberichten übernehmen ... Wenn das ohne Vorkenntnisse funzt ...!!

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

7. Avatar von Stargazer
    Titel
    ist hier zu Hause

Bewertung

Danke
    Danke gesagt 145   Danke erhalten 155

Standard

Servas Walker

Vorkenntnisse brauchts eher weniger - wie die jeweiligen Projekte zu bearbeiten und was dabei zu beachten ist, steht soweit in der Anleitung. Wie Du den Textteil dann ausgestalten möchtest - also mit welchen Deiner eigenen Worte - ist Dir dann soweit selbst überlassen. Gibt allerdings auch genug Beispiele, die man sich da zum Vorbild nehmen kann.

Du musst eigentlich nur mal schauen, welche Projekte Dir da taugen würden und auch noch nicht vergeben sind und im aktuelle-Lage-Thread (das ist irgendwo im Unterforum des wiki auch vorhanden) kurz zu sagen welche. Allerdings ist die Liste der Projekte in der aktuellen Lage derzeit nicht up-to-date und neue Projekte reinzufriemeln ist auch noch nicht so ganz easy. Das liegt schlicht daran, dass das alte wiki ziemlich fiese Beschränkungen hatte und PoHeDa schon ziemlich kreativ zu Werke gegangen ist, diese Liste(n) überhaupt erstellen zu können.

Früher oder später muss also der Aufbau auch noch mal an die jetzigen Möglichkeiten angepasst werden (oder generell neu aufgezogen werden). Also eher später als früher, denn andere Baustellen gibts ja auch, doch die Zahl derer, die sich damit auskennen, alles richten können und auch die Zeit haben ist naturgemäß endlich. Wobei gerade diese investierte Freizeit derer, die da am Werkeln sind, mit Geld gar nicht aufzuwiegen ist!

Freilich muss also auch das Bearbeiten können in der Liste erst einmal wieder ermöglicht werden; dauert also so oder so noch etwas und wenn dann noch Fragen sind, wie man da was machen und eintippen kann, gibts ja immernoch den Chat.

winke

8. Avatar von Merhvo
    Titel
    Senior Member

Bewertung

Danke
    Danke gesagt 3   Danke erhalten 5

Standard

Moin und herzlichen Dank für die super Leistung Leute

Für mich klingt das auch recht schlüssig und hilfreich

Was mich gerade noch ins Auge stach:
    In der Zeit, in der unser Wiki nich online war, habe ich immer mal bei Rechenkraft gestöber und ich fand den Vermerk, welches Projekt für Linux ARM möglich ist, recht hilfreich. Wäre es nicht praktisch, dies für uns auch einzubauen? Immerhin betrifft das recht viele Pi-Nutzer.
    Martin

Ryzen 1700(3,35GHz, 1,06V), MSI B350 GAMING PLUS, MSI GTX 1060, 16GB G.Skill RipJaws V

9. Avatar von shka
    Titel
    Administrator

Bewertung

Danke

Standard

Zitat Zitat von Merhvo Beitrag anzeigen
    ...

Was mich gerade noch ins Auge stach:
    In der Zeit, in der unser Wiki nich online war, habe ich immer mal bei Rechenkraft gestöber und ich fand den Vermerk, welches Projekt für Linux ARM möglich ist, recht hilfreich. Wäre es nicht praktisch, dies für uns auch einzubauen? Immerhin betrifft das recht viele Pi-Nutzer.
    Damit könntest du dich schon für die Gruppe zu 3. qualifizieren.

10. Avatar von Handicap SG-FC
    Titel
    Freie Cruncher

Bewertung

Danke

Standard

Zitat Zitat von pschoefer Beitrag anzeigen
    Liebe Mitglieder und Besucher von SETI.Germany,

Wer versucht, sich im Wiki einzuloggen, sollte beachten, dass Wiki und Forum nicht mehr verbunden sind. Daher existieren nur Accounts, die es schon vor dem Angriff gab, und Benutzernamen und Passwörter sind ebenfalls noch auf dem alten Stand.
    Ich habe gerade mal versucht mich ein zu loggen was aber leider nicht klappt.

Fehler bei der Anmeldung
    Du musst einen gültigen Benutzernamen angeben.
    Was ist zu tun ??

11. Avatar von Stargazer
    Titel
    ist hier zu Hause

Bewertung

Danke

Standard

Zitat Zitat von Handicap [SG-FC] Beitrag anzeigen
    Was ist zu tun ??
    Du müsstest einmal den Post #1 von pschoefer vollständig lesen - vor allem das dort fett gedruckte. Wenn das Bearbeiten nicht klappt, schaut es mit dem Einloggen meist auch mau aus. ^^

12. Avatar von Handicap SG-FC
    Titel
    Freie Cruncher

Bewertung

Danke

Standard

Zitat Zitat von Stargazer Beitrag anzeigen
    Du müsstest einmal den Post #1 von pschoefer vollständig lesen - vor allem das dort fett gedruckte. Wenn das Bearbeiten nicht klappt, schaut es mit dem Einloggen meist auch mau aus. ^^
    Dann ist der aber widersprüchlich ^^

von bearbeiten habe ich auch nichts gesagt.

Aber trotzdem Danke

13. Avatar von shka
    Titel
    Administrator

Bewertung

Danke

Standard

Das einloggen sollte funktionieren, nur bearbeiten kann weder der nicht registrierte noch der angemeldete.

@Handi: Falls es nicht klappt - seit dem Serverumzug sind Forum und Wiki nicht mehr versinglesignond (keine Verknüpfung der Accounts). Das heißt, die Anmeldung müsste ggfs. (falls im Forum mal geändert) mit einem früheren PW klappen. Falls nicht ...

Interessierte können sich melden, die kriegen nen PW-Reset. Und falls jemand einwirft "Was soll ich damit? Kann doch auch dann nix bearbeiten.", dem werfe ich entgegen "Aber bald."

14. Avatar von pschoefer
    Titel
    Administrator

Bewertung

Danke
    Danke gesagt 146   Danke erhalten 1.637

Standard

Zitat Zitat von Handicap [SG-FC] Beitrag anzeigen

Fehler bei der Anmeldung
    Du musst einen gültigen Benutzernamen angeben.
    Was ist zu tun ??
    Genau das, was dort steht. Dein Benutzername im Wiki lautet allerdings HandicapSGFC-3793, da die frühere Verbindung von Forum und Wiki bei Nicks mit Sonderzeichen immer diese entfernt und die Benutzer-ID angehängt hat.
    Gruß
    Patrick
    Trinity, ein paar Taschenrechner und der UL1-SG-Booster - laufende WUs

"Zusammenkommen ist ein Beginn, Zusammenbleiben ein Fortschritt, Zusammenarbeiten ein Erfolg." [H. Ford]

15. Avatar von Stargazer
    Titel
    ist hier zu Hause

Bewertung

Danke

Standard

Hmm gut; ich nehm alles zurück und behaupte nu das Gegenteil

Mei is dös kompliziert da...

16. Avatar von Handicap SG-FC
    Titel
    Freie Cruncher

Bewertung

Danke

Standard

Zitat Zitat von pschoefer Beitrag anzeigen
    Genau das, was dort steht. Dein Benutzername im Wiki lautet allerdings HandicapSGFC-3793, da die frühere Verbindung von Forum und Wiki bei Nicks mit Sonderzeichen immer diese entfernt und die Benutzer-ID angehängt hat.
    Aha..

Okay das erklärt einiges

Dann setzt das doch bitte zurück da irgendwie mein PW Manager nun auch etwas durcheinander ist.

Und wenn dann Bearbeiten möglich ist mache ich einen neuen Account.

Thx & Grüße

17. Avatar von Sandra Gerland
    Titel
    Full Member

Bewertung

Danke
    Danke gesagt 11   Danke erhalten 4

Standard

Hey

Ich halte das für sinnvoll, da man sich auf der Webseite und der Wiki auf ein einheitliches Layout einschiesst / einschiessen kann.

2. Nen Freiwilliger mit PHP-/HTML-Kenntnissen (Grundkenntnisse und Lernwillen reichen, so komplex ist das nicht) und wünschenswert, aber kein Muss etwas SQL. Und am besten auch ein bissel Freizeit für die Umsetzung. Und hintendran winkt die undankbare weil unsichtbare Mitarbeit am Upgrade der Wiki-Version.
    So nen bissi HTML und nen bisserle mehr PHP hab ich auch schon gecoded. MySQL müsste ich zwar die ein oder andere Syntax nachlesen aber Einsteigerwissen ist da. Ein wenig Freizeit kann ich auch opfern, bevor ich diese in sinnlose Spiele verschwende. Willen zum Lernen ist immer da (Könnt mich einsargen lassen wenn es nicht so wäre). Und das mit der Undankbarkeit ist mir Schnuppe, ich kenne das aus dem Leben, bin also schon abgehärtet
    Wenn also noch Bedarf besteht, reicht ne PN.

Zu 3 ... Noch bin ich zu lange aus der Materie heraus um auch Contents zu pflegen. However, was jetzt nicht ist kann später ja noch werden

Lieben Gruß, Sandra
    Freundschaft und Liebe sind eine Seele in 2 Körpern. Beide sprudeln aus den verschiedensten Quellen, von denen Respekt und Vertrauen die reinsten sind.
    Beide bekommt man um so mehr, je mehr man davon vergibt und beide verliert man, wenn man glaubt sie zu besitzen.
    Shigges Bildchen

18. Avatar von HeNiNnG
    Titel
    Administrator

Bewertung

Danke
    Danke gesagt 75   Danke erhalten 90

Standard

Das Wiki ist seit wenigen Stunden wieder bearbeitbar. Für die Anmeldung könnt ihr euren Forennick benutzen und das Passwort, dass ihr Ende April diesen Jahres eingestellt hattet.

Bei Benutzernamen mit Sonderzeichen gibt es teilweise Probleme. Zur Not kann man immer einen neuen Account erstellen. Oder einfach hier melden, dass es Probleme gibt. Für neue Mitglieder im Forum müssen so oder so 2 Accounts angelegt werden. Einer fürs Forum, einer für das Wiki.

Solltet ihr euer altes Passwort nicht mehr wissen, bestehet die Möglichkeit eine neues anzufordern.

Viel Spaß beim austoben
    MfG HeNiNnG
    - Sei aktiv bei SG aktiv!
    (´・_・`) <BOINCStats> ( ͡° ͜ʖ ͡°) <Badges, etc.> (ºoº) <WUProp@home> (ツ)
    Menschen, die alles schlecht finden: Denen sollte man beim Suchen helfen.

19. Avatar von Handicap SG-FC
    Titel
    Freie Cruncher

Bewertung

Danke

Standard

Zitat Zitat von HeNiNnG Beitrag anzeigen

Bei Benutzernamen mit Sonderzeichen gibt es teilweise Probleme. Zur Not kann man immer einen neuen Account erstellen. Oder einfach hier melden, dass es Probleme gibt.

Viel Spaß beim austoben
    Melde mich mal

Kann mich mal wer anlegen bitte und PW per PN schicken ??

Ich ändere es dann.

Es wird Zeit das ich meine Projekte mal auf Vordermann bringe.

Danke