Hallo.
Nach dem mir von ein paar Tage meine Festplatte abgeraucht ist, will ich mein System neu Aufsetzen und nun (endlich) auf Linx umsteigen. Ich bin also absoluter Neuling.
Ich zwischen habe ich mich etwas belesen, aber es ist sehr schwer bei dem Distro-Dschungel den Überblick zu behalten. Daher meine Frage an euch welche Distros und welche Desktops ihr empfehlen könnt.
Ergebnis 1 bis 25 von 32
-
- Titel
- Neuling
- Bewertung
- Danke
0
0
15.12.2016, 08:31 #1Linux - Welche Distro? Welcher Desktop?
-
- Titel
- Gold Member
- Bewertung
- Danke
4
67
Anzahl Awards: 1615.12.2016, 10:00 #2Linux Mint 18 (LTS) Cinnamon
Es ist nicht alles perfekt (...denn es gibt keine perfekte Distro), aber es hat schon seine Gründe, warum es schon seit längerer Zeit die beliebteste Distro ist.
In meinen Augen die beste Grundlage, um die etwas anderen Konzepte der Linux Welt kennenzulernen. Wenn es einem später nicht zusagt, kann immer noch was anderes nehmen.Geändert von Dennis-TW (15.12.2016 um 10:08 Uhr)
Grüße aus dem fernen Taiwan
-
15.12.2016, 15:01 #3
Hi, Markus,
mein Favorit ist OpenSuse.
Der größte Vorteil von Linux ist: Es gibt Distros wie Sand am Meer, da ist eigentlich für jeden was dabei.
Der größte Nachteil von Linux ist: Es gibt Distros wie Sand am Meer, das Durcheinander ist für die Meisten zu kompliziert.
@Dennis: Das mit der Beliebtheit ist wohl recht beliebig, je nachdem wie man es misst.----------
Gruss
Wolfgang
-
- Titel
- ist hier zu Hause
- Bewertung
- Danke
230
55
Anzahl Awards: 1715.12.2016, 17:26 #4Bin derzeit beim Hauptsystem mit Solydx unterwegs, die anderen Rechner alle mit MX15 bzw. MX16 (alles Debian-Derivate wie eigentlich Mint auch).
Auf der Seite findest du einen Überblick für die am meisten geklickten Distris, aber auch Berichte von getesteten:
www.distrowatch.comCiaotaurec
-
- Titel
- Neuling
- Bewertung
- Danke
0
0
16.12.2016, 06:34 #5Auf der Seite findest du einen Überblick für die am meisten geklickten Distris, aber auch Berichte von getesteten: