Seite 28 von 31 Erste ... 18 26 27 28 29 30 ... Letzte
Ergebnis 676 bis 700 von 775
  1. Avatar von nexiagsi16v
    Titel
    Gold Member

    Bewertung

    Registriert am
    05.12.2014

    Beiträge
    2.449

    Danke
    Danke gesagt 23   Danke erhalten 2

    #676

    Standard

    Zitat Zitat von pschoefer Beitrag anzeigen
    Möglicherweise sind das schon zu viele WUs. Meine i5-8600K wären mit 3 WUs auf je 2 Kernen bei etwa 4,5 Tagen herausgekommen. Der 8700K hat zwar einen größeren L3-Cache, aber ich weiß leider nicht, wie viel für diese WUs angemessen wäre. Speichertakt spielt auch keine unwichtige Rolle, meine i5 haben DDR4-3600.

    Falls Hyperthreading nicht BIOS-seitig abgeschaltet ist, könnte es auch noch vorteilhaft sein, die WUs per Task Manager von Hand oder mit einem Tool wie Process Lasso automatisch auf die echten Kerne (nur CPU 0, 2, 4, 6, 8, 10) festzubinden. LLR kümmert sich darum selbst, sobald man mehr als einen Kern pro WU verwendet, bei Genefer bin ich mir nicht sicher.
    Boinc gibt aber erstmal die falsche Laufzeit an. Bei meinem i3 standen auch erst 15Tage, nach 10 Stunden nur noch 10 Tage und schon 33% gecruncht. Daher glaube ich nicht das der i7 wirklich langsamer ist, denn der hat alle technischen Fakten wie mein i3, nur auf halt auf 6 Kerne hochskaliert. Der Flaschenhals bei mehrere WUs gleichzeitig dürfte der RAM sein.
    @Patrick: Wie lange braucht dein i5-8600K bei 6 Kerne pro WU? Ich geh davon aus der er im Turbo läuft?
    Ciao Norman

    Ryzen 5 3600 @4GHz, 3x RX 5700, 32GB DDR4//FX8370 @4GHz, 16GB DDR3 1600, RX 470 + R9 270X// Dauercruncher i3 8300, 8GB RAM // Läppi B940 @2GHz

  2. Avatar von pschoefer
    Titel
    Esel

    Bewertung

    Registriert am
    07.07.2007

    Ort
    Osterode / Göttingen

    Beiträge
    16.281

    Danke
    Danke gesagt 158   Danke erhalten 1.761

    #677

    Standard

    So, nun ist auch von mir die erste WU in der Wertung.

    Zitat Zitat von nexiagsi16v Beitrag anzeigen
    Boinc gibt aber erstmal die falsche Laufzeit an. Bei meinem i3 standen auch erst 15Tage, nach 10 Stunden nur noch 10 Tage und schon 33% gecruncht. Daher glaube ich nicht das der i7 wirklich langsamer ist, denn der hat alle technischen Fakten wie mein i3, nur auf halt auf 6 Kerne hochskaliert. Der Flaschenhals bei mehrere WUs gleichzeitig dürfte der RAM sein.
    Sobald die WU läuft, wird die Laufzeitschätzung relativ bald immer genauer, da sie dann rein auf der Fortschrittsanzeige beruht. Am Anfang gibt es aber eine kurze Initialisierungsphase (je nach CPU ein paar Sekunden bis vielleicht eine Minute), die in die Fortschrittsanzeige nicht mit einberechnet wird; so kommen die übertriebenen Schätzungen in den ersten Minuten zustande.

    Zitat Zitat von nexiagsi16v Beitrag anzeigen
    @Patrick: Wie lange braucht dein i5-8600K bei 6 Kerne pro WU? Ich geh davon aus der er im Turbo läuft?
    Es sind zwei bis auf das Mainboard baugleiche Rechner, auf dem einen sieht es jetzt nach etwas über 30 Stunden aus, auf dem anderen nach etwas unter 31 Stunden. CPU-Takt ist auf 4,3 GHz auf allen Kernen fixiert, Uncore-Takt auf 4 GHz und RAM-Takt 3,6 GHz. Beide Rechner tragen zusätzlich eine GTX 1070.
    Gruß
    Patrick

    "Zusammenkommen ist ein Beginn, Zusammenbleiben ein Fortschritt, Zusammenarbeiten ein Erfolg." [H. Ford]

  3. Avatar von nexiagsi16v
    Titel
    Gold Member

    Bewertung

    Registriert am
    05.12.2014

    Beiträge
    2.449

    Danke
    Danke gesagt 23   Danke erhalten 2

    #678

    Standard

    Also hast du 5 Kerne auf einer CPU-WU und 1 Kern für die GPU?
    Ciao Norman

    Ryzen 5 3600 @4GHz, 3x RX 5700, 32GB DDR4//FX8370 @4GHz, 16GB DDR3 1600, RX 470 + R9 270X// Dauercruncher i3 8300, 8GB RAM // Läppi B940 @2GHz

  4. Avatar von pschoefer
    Titel
    Esel

    Bewertung

    Registriert am
    07.07.2007

    Ort
    Osterode / Göttingen

    Beiträge
    16.281

    Danke
    Danke gesagt 158   Danke erhalten 1.761

    #679

    Standard

    Zitat Zitat von nexiagsi16v Beitrag anzeigen
    Also hast du 5 Kerne auf einer CPU-WU und 1 Kern für die GPU?
    Nein, alle 6 Kerne rechnen an der CPU-WU. Die GPU-WU hat sich in den 13 Stunden bisher 4 Minuten CPU-Zeit abgezweigt, GPU erreicht trotzdem Volllast.
    Gruß
    Patrick

    "Zusammenkommen ist ein Beginn, Zusammenbleiben ein Fortschritt, Zusammenarbeiten ein Erfolg." [H. Ford]

  5. Avatar von lugu
    Titel
    Gold Member

    Bewertung

    Registriert am
    23.02.2016

    Beiträge
    1.094

    Danke
    Danke gesagt 33   Danke erhalten 0

    #680

    Standard

    Puh, ich konnte jetzt erst starten. Man darf den Challenge-Beginn einfach nicht auf den selben Abend wie die Weihnachtsfeier legen...

  6. Avatar von Freezing
    Titel
    Gold Member

    Bewertung

    Registriert am
    23.12.2013

    Ort
    Karlsruhe

    Beiträge
    1.471

    Danke
    Danke gesagt 91   Danke erhalten 4

    #681

    Standard

    Bin diesmal mit 4 GPU´s weniger dabei, da diese in der Reparatur sind --> Die Lüfter haben nach einem Jahr kein Bock mehr...natürlich passend zur GPU Challenge

  7. Avatar von Major
    Titel
    BOINC Maniac

    Bewertung

    Registriert am
    03.07.2007

    Ort
    Mulinhuson

    Beiträge
    2.487

    Danke
    Danke gesagt 35   Danke erhalten 101

    #682

    Standard

    Verdammt! Start völlig verpennt!

    Nunja ... zumindest bin ich jetzt mit dabei und schau mal dass ich ein paar WUs abliefern kann ...
    Gruß Mario
    "Rassismus ist das Übel unserer Welt. Nazi sein bedeutet, dass du verloren hast, bevor du anfängst. Du kannst nicht gewinnen. Du bist nur dumm." ― Ian Fraser "Lemmy" Kilmister
    BOINCStats FreeDC UotD

  8. Avatar von JayPi
    Titel
    ist hier zu Hause

    Bewertung

    Registriert am
    08.07.2007

    Ort
    Kölle am Rhing

    Beiträge
    2.860

    Danke
    Danke gesagt 16   Danke erhalten 5

    #683

    Standard

    Heute ist mein größter Rechner komplett ausgefallen - der startet nicht mehr. Da ich an den nicht dran komme ist eine weitere Analyse erstmal nicht möglich.

  9. Avatar von DeleteNull
    Titel
    Gold Member

    Bewertung

    Registriert am
    18.10.2007

    Ort
    38440 Wolfsburg

    Beiträge
    1.155

    Danke
    Danke gesagt 1   Danke erhalten 29

    #684

    Standard

    Oh weh, ist das der mit den 4 Titanen?
    ----------
    Gruss
    Wolfgang

  10. Avatar von KidDoesCrunch
    Titel
    Gold Member

    Bewertung

    Registriert am
    23.01.2011

    Ort
    Colonia Claudia Ara Agrippinensium

    Beiträge
    2.437

    Danke
    Danke gesagt 9   Danke erhalten 5

    #685

    Standard

    Viel Glück beim reparieren. Vielleicht reicht es ja noch für die ein oder andere WU.

    - - - Aktualisiert - - -

    GenuineIntel
    Intel(R) Core(TM) i7-3770 CPU @ 3.40GHz [Family 6 Model 58 Stepping 9]
    (8 Prozessoren)

    Das Liebchen meint nach 22 Stunden das es noch knapp 1 Tag plus weitere 19 Stunden füe EINE WU auf 4 Kernen benötigt.

    GenuineIntel
    Intel(R) Core(TM) i7-4770K CPU @ 3.50GHz [Family 6 Model 60 Stepping 3]
    (8 Prozessoren)

    Und das Liebchen meint nach 22 Stunden weitere 6 Tage zu brauchen???? Ebenfalls EINE WU auf 4 Kernen.


    Muss ich das verstehen? Muss ich jetzt wirklich in die Tiefen der Hardware gehen? Auf so etwas habe ich eigentlich keinen Bock mehr.
    [myNumbers] || [myBadges]
    KIVA: Eintritt 2016/09 || 2016=204 || 2017=406 || 2018=693 || 2019=844 || 2020=660 || 2021=(target=696) || 2021 Team-Target 66,6K ||

  11. Avatar von pschoefer
    Titel
    Esel

    Bewertung

    Registriert am
    07.07.2007

    Ort
    Osterode / Göttingen

    Beiträge
    16.281

    Danke
    Danke gesagt 158   Danke erhalten 1.761

    #686

    Standard

    Für den 3770 sieht das normal aus. Wenn die Restzeitschätzung bei dem 4770K stimmt und nicht z.B. durch einen Neustart durcheinandergekommen ist, würde ich spontan vermuten, dass da die app_config falsch ist oder nicht eingelesen wurde und deshalb nur ein Kern rechnet, dann wäre das nämlich wieder eine realistische Zeit.
    Gruß
    Patrick

    "Zusammenkommen ist ein Beginn, Zusammenbleiben ein Fortschritt, Zusammenarbeiten ein Erfolg." [H. Ford]

  12. Avatar von KidDoesCrunch
    Titel
    Gold Member

    Bewertung

    Registriert am
    23.01.2011

    Ort
    Colonia Claudia Ara Agrippinensium

    Beiträge
    2.437

    Danke
    Danke gesagt 9   Danke erhalten 5

    #687

    Standard

    Nein, der zeigt im BoincTasks korrekt 4C an, also 4 Kerne genutzt. Bei 1 Kernnutzung hatte der was von 24+ Tagen, nach 15 Minuten Rechenzeit.
    Generell fällt mir dieser Rechner immer wieder mit extrem langsamen Laufzeiten auf der CPU auf. Auch System Updates von Windows laufen auf dem Rechner gerne mal 7 Tage oder länger. Deswegen habe ich den schon unter Beobachtung.

    Aber sonst keine besonderen Auffälligkeiten. Ich verstehe es nicht warum der so rumzickt. Ist aber letztendlich auch egal, nächstes Jahr wird der ersetzt durch eine 9er CPU und GraKa RTX 2080. :-)
    [myNumbers] || [myBadges]
    KIVA: Eintritt 2016/09 || 2016=204 || 2017=406 || 2018=693 || 2019=844 || 2020=660 || 2021=(target=696) || 2021 Team-Target 66,6K ||

  13. Avatar von JayPi
    Titel
    ist hier zu Hause

    Bewertung

    Registriert am
    08.07.2007

    Ort
    Kölle am Rhing

    Beiträge
    2.860

    Danke
    Danke gesagt 16   Danke erhalten 5

    #688

    Standard

    Zitat Zitat von DeleteNull Beitrag anzeigen
    Oh weh, ist das der mit den 4 Titanen?
    Ja, der ist es! Vor Samstag komme ich nicht dran. Da der Aufwand wegen der Wasserkühlung hoch ist bleibt er wohl länger aus

  14. Avatar von pschoefer
    Titel
    Esel

    Bewertung

    Registriert am
    07.07.2007

    Ort
    Osterode / Göttingen

    Beiträge
    16.281

    Danke
    Danke gesagt 158   Danke erhalten 1.761

    #689

    Standard

    Der erste Tag der Challenge ist zu Ende, neun lange Tage stehen noch bevor. Der Zwischenstand:

    1 Sicituradastra. 16741025.74
    2 Aggie The Pew 16139638.21
    3 SETI.Germany 12848550.59
    4 Czech National Team 12407935.43
    5 Crunching@EVGA 8372304.41
    6 AMD Users 7034498.91
    7 TeAm AnandTech 5979071.45

    Wie bei Challenges mit relativ langen WUs üblich, war der erste Tag von vielen scheinbar gravierenden Wendungen geprägt und auch dieser Zwischenstand deutet nur sehr grob an, wie es weitergehen könnte. Nachdem Sicituradastra. am Nachmittag davonzuziehen schien, während dahinter zeitweise ein Sechskampf um Platz 2 mit Abständen von einzelnen WUs tobte, konnten einige Verfolger am Abend dann wieder aufholen, während andere abreißen lassen mussten. Die stärkste abendliche Aufholjagd zeigte Aggie The Pew, einmal waren die Ratten sogar bis auf 3000 Punkte an S* herangekommen. Den Anschluss konnten wir nicht ganz halten, stattdessen haben sich nun die Tschechen an uns herangearbeitet haben, nachdem sie sich erst länger mit Crunching@EVGA auseinandersetzten. Die AMD Users waren die Könige des ersten Vormittags, mussten dann aber etwas abreißen lassen, sodass vorerst nur noch die EVGA-Cruncher in Schlagdistanz scheinen, während von hinten TeAm AnandTech droht. Bei knapp 150k Punkten pro WU entsprechen alle Abstände noch einer ein- bis niedrigen zweistelligen Anzahl WUs, sodass ein paar beinahe gleichzeitig fertig werdende WUs schnell auch scheinbar große Lücken von mehr als 1 Million Punkten wieder schließen können. Es bleibt also spannend.
    Gruß
    Patrick

    "Zusammenkommen ist ein Beginn, Zusammenbleiben ein Fortschritt, Zusammenarbeiten ein Erfolg." [H. Ford]

  15. Avatar von nexiagsi16v
    Titel
    Gold Member

    Bewertung

    Registriert am
    05.12.2014

    Beiträge
    2.449

    Danke
    Danke gesagt 23   Danke erhalten 2

    #690

    Standard

    Man schaue sich die Spitze der Einzelwertung an. Ein neues Gesicht?
    Schade das wir hier und da bissel Schiffbruch haben, aber der Booster liefert ja mal ordentlich ab. CNT wird mit der Zeit stärker werden und an uns vorbei ziehen, aber ich hoffe wir können trotzdem ein Podestplatz erzielen.

    @Patrick: aber schon komisch das dein i5 mit zwei Kernen mehr und mit höherem Takt und schnellerem Ram, genauso lange braucht wie mein i3. Ich muß dazu sagen, es läuft Linux auf einer SSD.
    Ciao Norman

    Ryzen 5 3600 @4GHz, 3x RX 5700, 32GB DDR4//FX8370 @4GHz, 16GB DDR3 1600, RX 470 + R9 270X// Dauercruncher i3 8300, 8GB RAM // Läppi B940 @2GHz

  16. Avatar von pschoefer
    Titel
    Esel

    Bewertung

    Registriert am
    07.07.2007

    Ort
    Osterode / Göttingen

    Beiträge
    16.281

    Danke
    Danke gesagt 158   Danke erhalten 1.761

    #691

    Standard

    Über Nacht sind wir wieder an die Ratten herangekommen und konnten die Tschechen etwas abschütteln.

    Zitat Zitat von nexiagsi16v Beitrag anzeigen
    Man schaue sich die Spitze der Einzelwertung an. Ein neues Gesicht?
    Irgendwie muss ich da an Reinigungsmittel denken. An der Challenge nimmt er womöglich nicht einmal bewusst teil, sein Output ist seit Ende Oktober recht konstant. Da GFN-21 sein Hauptprojekt zu sein scheint, ist er natürlich bei den letzten Challenges nicht in Erscheinung getreten.

    Zitat Zitat von nexiagsi16v Beitrag anzeigen
    Schade das wir hier und da bissel Schiffbruch haben, aber der Booster liefert ja mal ordentlich ab. CNT wird mit der Zeit stärker werden und an uns vorbei ziehen, aber ich hoffe wir können trotzdem ein Podestplatz erzielen.
    Beim Booster lässt sich auch schön der Einfluss des RAM-Taktes erkennen: Bis auf die RAM-Spenden (und die für die Geschwindigkeit nicht relevanten SSDs) sind die vier i7-3770 ja baugleich, auf allen laufen 2 WUs auf je zwei Kernen, der schnellste hat nun 31,6% geschafft, der langsamste erst 29,2%.

    Zitat Zitat von nexiagsi16v Beitrag anzeigen
    @Patrick: aber schon komisch das dein i5 mit zwei Kernen mehr und mit höherem Takt und schnellerem Ram, genauso lange braucht wie mein i3. Ich muß dazu sagen, es läuft Linux auf einer SSD.
    Schon möglich, dass das Betriebssystem einen Teil des Unterschieds erklärt; das letzte Mal, dass ich sowas testete (und keine nennenswerten Unterschiede fand), war lange vor den Zeiten von Multithreading und Spectre-Patches, sodass da reichlich zusätzliche Parameter hinzugekommen sind.
    Gruß
    Patrick

    "Zusammenkommen ist ein Beginn, Zusammenbleiben ein Fortschritt, Zusammenarbeiten ein Erfolg." [H. Ford]

  17. Avatar von lugu
    Titel
    Gold Member

    Bewertung

    Registriert am
    23.02.2016

    Beiträge
    1.094

    Danke
    Danke gesagt 33   Danke erhalten 0

    #692

    Standard

    Ich werde aus den Laufzeiten auch noch nicht ganz schlau. Auf meinem i7-6700K laufen zwei WUs auf je zwei Threads. Nach etwa 12 Stunden sind beide WUs bei knapp 16%. Auf meinem i3-7300 läuft eine WU ebenfalls auf zwei Threads. Hier liegt der Fortschritt nach 10,5 Stunden bei 20%.

  18. Avatar von No_Name
    Titel
    ist hier zu Hause

    Bewertung

    Registriert am
    27.01.2017

    Ort
    Emsland

    Beiträge
    3.643

    Danke
    Danke gesagt 76   Danke erhalten 57

    #693

    Standard

    Versuche beim 6700k doch einmal, eine WU auf 4 Threads und schaue, ob es dann besser läuft
    MfG No_Name alias trebotuet
    Zitat Zitat von shka Beitrag anzeigen
    PS: Ich gehe davon aus, dass du uns keine der Lösung dienlichen Hinweise aus dem Meldungs-Log verschweigst, nur um den Schwierigkeitsgrad der Lösungsfindung künstlich zu erhöhen.
    Der Rechenknecht . . . . . . . . . Stats . . . . . . . . . Badges

  19. Avatar von nexiagsi16v
    Titel
    Gold Member

    Bewertung

    Registriert am
    05.12.2014

    Beiträge
    2.449

    Danke
    Danke gesagt 23   Danke erhalten 2

    #694

    Standard

    Bei beiden identisches RAM verbaut? Ansonsten liegt es evtl. an einer Technologie, die die 7.Generation mehr hat? Aber recht hast du, wirklich erklären kann man so aus dem Stand nicht...
    Ciao Norman

    Ryzen 5 3600 @4GHz, 3x RX 5700, 32GB DDR4//FX8370 @4GHz, 16GB DDR3 1600, RX 470 + R9 270X// Dauercruncher i3 8300, 8GB RAM // Läppi B940 @2GHz

  20. Avatar von taurec
    Titel
    ist hier zu Hause

    Bewertung

    Registriert am
    30.06.2008

    Ort
    Allerorten

    Beiträge
    4.224

    Danke
    Danke gesagt 224   Danke erhalten 55

    #695

    Standard

    hi, hat jemand einen Ryzen 2700x am Start und evtl. schon eine WU durch? Mit welchen Einstellungen und Laufzeit?
    Ciao taurec


  21. Titel
    Neuling

    Bewertung

    Registriert am
    21.06.2018

    Ort
    Rheine

    Beiträge
    17

    Danke
    Danke gesagt 0   Danke erhalten 0

    #696

    Standard

    hab zwar kein Ryzen.Aber mein i7 8600 (ohne k) hat nach etwas mehr als 21 std 20 % durch
    Es laufen 2 Wu´s auf je 6 Kernen.

  22. Avatar von pschoefer
    Titel
    Esel

    Bewertung

    Registriert am
    07.07.2007

    Ort
    Osterode / Göttingen

    Beiträge
    16.281

    Danke
    Danke gesagt 158   Danke erhalten 1.761

    #697

    Standard

    Zwei WUs dürften zu viel sein, die CPU hat ja nur 6 echte Kerne. Ich würde BOINC auf 99% der Kerne beschränken, damit nur noch eine von den CPU-WUs läuft (nicht einfach die zweite WU anhalten, sonst werden keine ggf. benötigten GPU-WUs mehr heruntergeladen).
    Gruß
    Patrick

    "Zusammenkommen ist ein Beginn, Zusammenbleiben ein Fortschritt, Zusammenarbeiten ein Erfolg." [H. Ford]

  23. Avatar von taurec
    Titel
    ist hier zu Hause

    Bewertung

    Registriert am
    30.06.2008

    Ort
    Allerorten

    Beiträge
    4.224

    Danke
    Danke gesagt 224   Danke erhalten 55

    #698

    Standard

    Anders rum gefragt: bei mir läuft eine WU für CPU auf 14 Threads - sollte in ca 50 Minuten durch sein mit Gesamtlaufzeit von 25h10m. Ist das nun schlecht oder zu verbessern?
    Ciao taurec

  24. Avatar von pschoefer
    Titel
    Esel

    Bewertung

    Registriert am
    07.07.2007

    Ort
    Osterode / Göttingen

    Beiträge
    16.281

    Danke
    Danke gesagt 158   Danke erhalten 1.761

    #699

    Standard

    Mangels direkter Vergleichsmöglichkeit kann ich das nur schwer einordnen. Es ist ein gutes Stück schneller als meine Sechskern-i5, wobei Norman die 30 Stunden ja auch mit einem Vierkern-i3 schafft. Gefühlt würde ich nicht vermuten, dass sich aus letztlich 8 Ryzen-Kernen noch mehr herauskitzeln lässt, aber ich habe auch noch nirgendwo gelesen, dass das jemand wirklich getestet hätte.
    Gruß
    Patrick

    "Zusammenkommen ist ein Beginn, Zusammenbleiben ein Fortschritt, Zusammenarbeiten ein Erfolg." [H. Ford]

  25. Avatar von taurec
    Titel
    ist hier zu Hause

    Bewertung

    Registriert am
    30.06.2008

    Ort
    Allerorten

    Beiträge
    4.224

    Danke
    Danke gesagt 224   Danke erhalten 55

    #700

    Standard

    danke Patrick, ich lasse die nächste WU dann mal auf allen 16 Threads laufen. Die RX580 im gleichen Rechner benötigt nur eine Stunde weniger an Berechnungszeit. Mal schauen ob was besseres rumkommt :-)
    Ciao taurec

Ähnliche Themen

  1. PrimeGrid Challenge Series 2018
    Von pschoefer im Forum PrimeGrid
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 01.12.2018, 22:23
  2. Challenge Series 2014 - Diskussion
    Von pschoefer im Forum PrimeGrid
    Antworten: 579
    Letzter Beitrag: 03.01.2015, 10:04
  3. Challenge Series 2013 - Diskussion
    Von pschoefer im Forum PrimeGrid
    Antworten: 553
    Letzter Beitrag: 31.12.2013, 10:04
  4. Challenge Series 2011 - Diskussion
    Von Sysadm@Nbg im Forum PrimeGrid
    Antworten: 899
    Letzter Beitrag: 01.01.2012, 16:39
  5. Challenge Series 2009 - Diskussion
    Von pschoefer im Forum PrimeGrid
    Antworten: 1622
    Letzter Beitrag: 24.12.2009, 11:01

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Single Sign On provided by vBSSO