Ergebnis 1 bis 17 von 17
  1. Avatar von Espumademar
    Titel
    Full Member

Bewertung

Danke
    Danke gesagt 1   Danke erhalten 3

Standard Ich verabschiede mich...

Tja liebe Leute... ich melde mich ab. Bei Boinc/Seti komplett. Meine Stromrechnung bettelt mich an, doch lieber die Rechnerei zu lassen. Mein Mann geht demnächst in Rente. Und obwohl er sein Leben lang gearbeitet und vergleichsweise gut verdient hat in einigen Phasen seines Lebens, ist es einfach lächerlich, was man als normaler Beschäftigter an Rentenansprüchen zusammen bekommt. Wenn man seinen Lebensstandard halten will, müssen halt ein paar Dinge rundherum "sterben". Und in paar Tagen wird dann die Rechnerei für Seti/Boinc an den Nagel gehängt. Nach 15 Jahren fällt mir das einigermassen schwer, aber nun muss es eben sein. Ich rechne noch die letzten Aufgaben ab und dann wird das Programm von den Rechnern gelöscht. Sollte ich nochmal in meinem Leben zu mehr Geld als erforderlich kommen - man weiss ja nie - werde ich das wieder aktivieren. Ich werde mich jetzt mehr meiner Romanschreiberei widmen und endlich den halb fertig geschriebenen 2. Band und die noch geplanten Fortsetzungen in Angriff nehmen bzw. beenden. Meine Webseite rheinland-saga.de wird euch über den Fortgang der Dinge informieren. Es war eine schöne Zeit hier und ich danke allen, die mir mit ihrem Ratschlag behilflich waren. Bis dann....

2. Die folgenden Benutzer haben sich bei Espumademar bedankt für diesen nützlichen Beitrag:

Topper (20.03.2018)

3. Avatar von lugu
    Titel
    BOINC Maniac

Bewertung

Danke
    Danke gesagt 22   Danke erhalten 0

Standard

Schade, aber verständlich! Ich wär ja dafür, dass unsere Rechnerei hier steuerlich absetzbar wird.

Alles Gute und viel Erfolg bei der Schreiberei!

4. Avatar von Handicap SG-FC
    Titel
    Freie Cruncher

Bewertung

Danke
    Danke gesagt 17   Danke erhalten 31

Standard

Zitat Zitat von lugu Beitrag anzeigen
    Schade, aber verständlich! Ich wär ja dafür, dass unsere Rechnerei hier steuerlich absetzbar wird.

Alles Gute und viel Erfolg bei der Schreiberei!

wird wohl beio mir auch nicht mehr lange dauern

5. Avatar von aendgraend
    Titel
    Administrator

Bewertung

Danke
    Danke gesagt 464   Danke erhalten 578

Standard

Danke, dass du uns Bescheid gibst. Allzu viele tauchen einfach ab im Laufe der Zeit - völlig zu Recht natürlich, und hinterlassen Fragezeichen bei manchen, die vermehrt Kontakt hatten.

So wissen wir wenigstens Bescheid.

Alles Gute weiterhin und wie immer gilt: gesunde Hardware wünsche ich!

6. Avatar von No_Name
    Titel
    Gold Member

Bewertung

Danke
    Danke gesagt 41   Danke erhalten 12

Standard

Habe auch volles Verständnis und wünsche natürlich alles gute

Die Idee mit der Steuer sollte man mal voran treiben
    MfG No_Name alias trebotuet
    Zitat Zitat von shka Beitrag anzeigen
    PS: Ich gehe davon aus, dass du uns keine der Lösung dienlichen Hinweise aus dem Meldungs-Log verschweigst, nur um den Schwierigkeitsgrad der Lösungsfindung künstlich zu erhöhen.
    Der Rechenknecht . . . . . . . . . Stats . . . . . . . . . Badges

7. Avatar von KidDoesCrunch
    Titel
    Gold Member

Bewertung

Danke
    Danke gesagt 7   Danke erhalten 4

Standard

Hallo Espumademar, auch von hier jedes Verständnis für deine Entscheidung! Viel Spass dann beim Schreiben.

Die steuerliche Absetzbarkeit wäre ne tolle Sache. Wer übernimmt das?
    [myNumbers] || [myBadges]
    KIVA: Eintritt 2016/09 || 2016=204 || 2017=406 || 2018=693 || 2019=(target>1000) || 2019 Team-Target 150K ||

8. Avatar von Uwe-Bergstedt
    Titel
    Gold Member

Bewertung

Danke
    Danke gesagt 162   Danke erhalten 34

Standard

Zitat Zitat von Espumademar Beitrag anzeigen
    Tja liebe Leute... ich melde mich ab. Bei Boinc/Seti komplett. Meine Stromrechnung bettelt mich an, doch lieber die Rechnerei zu lassen. Mein Mann geht demnächst in Rente. Und obwohl er sein Leben lang gearbeitet und vergleichsweise gut verdient hat in einigen Phasen seines Lebens, ist es einfach lächerlich, was man als normaler Beschäftigter an Rentenansprüchen zusammen bekommt. Wenn man seinen Lebensstandard halten will, müssen halt ein paar Dinge rundherum "sterben". Und in paar Tagen wird dann die Rechnerei für Seti/Boinc an den Nagel gehängt. Nach 15 Jahren fällt mir das einigermassen schwer, aber nun muss es eben sein. Ich rechne noch die letzten Aufgaben ab und dann wird das Programm von den Rechnern gelöscht. Sollte ich nochmal in meinem Leben zu mehr Geld als erforderlich kommen - man weiss ja nie - werde ich das wieder aktivieren. Ich werde mich jetzt mehr meiner Romanschreiberei widmen und endlich den halb fertig geschriebenen 2. Band und die noch geplanten Fortsetzungen in Angriff nehmen bzw. beenden. Meine Webseite rheinland-saga.de wird euch über den Fortgang der Dinge informieren. Es war eine schöne Zeit hier und ich danke allen, die mir mit ihrem Ratschlag behilflich waren. Bis dann....
    Auch wenn du nicht mehr für Boincprojekte rechnest bist du trotz und alle dem ein gerngelesenes Mitglied im Forum und kannst uns weiterhin mit Rat und Tat unterstützen,-wenn du es mags.
    Deshalb möchte ich mich eigentlich von dir noch nicht verabschieden, überleg es dir bitte noch mal,so ein bischen Forum kostet ja fast nichts, wir würden sonst auch für dich sammeln

9. Avatar von SETIBOOSTER
    Titel
    BOINC Maniac

Bewertung

Danke
    Danke gesagt 39   Danke erhalten 87

Standard

Hau rein Espu!
    Youll be back...
    Meine Stats und Badges - Hotel "Zur letzten "BOINC-Ruh" Bewohner:
    1 x GenuineIntel Intel(R) Core(TM) i7-3517U CPU @ 1.90GHz [Family 6 Model 58 Stepping 9] (4 Prozessoren) & INTEL Intel(R) HD Graphics 4000 (1297MB) OpenCL: 1.2
    2 x GenuineIntel Intel(R) Core(TM) i5 CPU M 540 @ 2.53GHz [Family 6 Model 37 Stepping 5] (4 Prozessoren)

10. Avatar von nexiagsi16v
    Titel
    Gold Member

Bewertung

Danke
    Danke gesagt 15   Danke erhalten 0

Standard

Schade, aber warum immer gleich komplett aufgeben? Einfach deutlich reduzieren und den Rechner nur noch benutzen, wenn er gebraucht wird und dann einen Kern Boinc anbieten. Mehr oder weniger zur Uridee vom Verteilten Rechnen zurück kommen.
    Ciao Norman

FX8370 @4GHz, 16GB DDR3 1600, 1x RX 470 + 1x R9 270X// FX6300 @3,5Hz, 8GB DDR1600, 1x RX 470// Dauercruncher I3 8300, 8GB RAM // Läppi B940 @2GHz

11. Avatar von Urs
    Titel
    BOINC Maniac

Bewertung

Danke
    Danke gesagt 12   Danke erhalten 14

Standard

Es tut mir leid das Du nicht mehr als aktives Mitglied dabei sein wirst! Um mich meinen Vorschreibern anzuschliessen. Du bist jederzeit herzlich willkommen und gerne gelesen.

12. Avatar von oki
    Titel
    Freie Cruncher

Bewertung

Danke
    Danke gesagt 43   Danke erhalten 5

Standard

Zitat Zitat von nexiagsi16v Beitrag anzeigen
    Schade, aber warum immer gleich komplett aufgeben? Einfach deutlich reduzieren und den Rechner nur noch benutzen, wenn er gebraucht wird und dann einen Kern Boinc anbieten. Mehr oder weniger zur Uridee vom Verteilten Rechnen zurück kommen.

@Handicap @all

Genau! Einfach auf die ursprüngliche Idee von BOINC zurückkommen!
    Hier stand oft zu lesen: jede WU zählt, Kleincruncher, Megacruncher soll keine Rolle spielen, jeder wie er kann und mag.

(( Abgesehen davon kann man ja auch mal vorher rechnen und sich sagen OK, soviel Euro pro Tag/Monat/Jahr ist OK und die Hardware danach aussuchen. ))

Das die Lust bei sowas wie BOINC kommt und geht ist doch immer so.
    Es geht nicht darum mit den "großen" mitzuhalten, sonder darum zum Ganzen beizutragen.

Schöne Grüße

13. Avatar von Treti
    Titel
    Senior Member

Bewertung

Danke
    Danke gesagt 1   Danke erhalten 8

Standard

Ja, die Kosten können einem das Hobby schon ziemlich verhageln. Da kann ich unter diesen Aspekten den Abschied gut nachvollziehen.

Es ist wie immer in der Welt eine Rückkopplung. Die über das verteilte Rechnen gebotene Rechenleistung stiegt/steigt immer weiter an. Entsprechend ziehen auch die Nutzer nach und die Projekte fordern immer mehr Leistung ab. Das ist m. E. schon nicht mehr mit "nebenher" rechnn zu stemmen. Zumindest nicht in der Rücklaufzeit der WUs.
    Wir suchen Antworten und finden Fragen.

meine Stats

14. Avatar von nexiagsi16v
    Titel
    Gold Member

Bewertung

Danke
    Danke gesagt 15   Danke erhalten 0

Standard

Naja, Enigma CPU WUs brauchen keine 2 Minuten. Bei Rosetta kann man die WUlänge einstellen. Allgemein den Puffer auf 0,01 stellen und man kommt kaum in Problem. Sicher, Einstein auf CPU ist echt knapp.
    Ciao Norman

FX8370 @4GHz, 16GB DDR3 1600, 1x RX 470 + 1x R9 270X// FX6300 @3,5Hz, 8GB DDR1600, 1x RX 470// Dauercruncher I3 8300, 8GB RAM // Läppi B940 @2GHz

15. Avatar von Christoph D.
    Titel
    Freie Cruncher

Bewertung

Danke
    Danke gesagt 186   Danke erhalten 23

Standard

Ich weiß was Du meinst das mit dem Rechnen.
    Deswegen rechne ich mit meinem PC ab und zu und sonst habe ich ja Raspberry Pi der verbraucht kaum Strom und zum Glück sind da inzwischen viele Projekte wo da laufen.
    Mit meinem Raaspberry Pi rechne ich seid Jahren 24/7 vielleicht ist das auch was für dich ?
    Kostenlos dem Regenwald helfen? Wie ist das denn möglich? Hier können Sie jede Stunde dem Regenwald helfen - ohne selbst spenden zu müssen! www.blog2help.com
    Meine Boincstats http://boincstats.com/signature/-1/user/361553/sig.png
    Meine Budgets http://stats.free-dc.org/badgesbanne...67eb18786ed558

16. Titel
    Neuling

Bewertung

Danke
    Danke gesagt 0   Danke erhalten 0

Standard

Jo der gute Raspberry.
    Solltest Ihm aber ne gute Kuehlung spendieren.
    Da er ja mit seinem eher schwachen ARMv7 Processor rev 4 (v7l) am Anschlag rennt, kommst Du um nen Kuehlkoerper und Luefter nicht rum.

17. Avatar von Espumademar
    Titel
    Full Member

Bewertung

Danke
    Danke gesagt 1   Danke erhalten 3

Standard

Hallihallo! Ich melde mich mal mal wieder bei euch, um Meldung zu machen, wie hoch denn der Stromverbrauch fürs Seti-Rechnen in den letzten 2 Jahren wirklich war. Nachdem ich erst zunächst einen, dann nach der nächsten Stromrechnung auch den Hauptrechner von Seti-Rechnen befreit hatte, stellte sich folgendes heraus: 1/3 des gesamten Haushaltsstromverbrauches ging zu Lasten der Rechnerei. In absoluten Zahlen: Fast 1700 KwH. Das "Sparergebnis" nach den neuesten Strompreiserhöhungen ist allerdings gleich NULL. Ich bezahle jetzt ohne die 1700 Seti-KwH das gleiche, wie vor dem Kauf des damaligen neuen PCs mit Grafikkarte zum WU-berechnen.
    Übrigens: Ich habe meinen Roman "Lava und Eis" vor kurzem neu aufgelegt. Es gibt ihn jetzt für 9,99 Euro als Papierausgabe und für 3,99 Euro als e-Book. Der Folgeband wird aller Wahrscheinlichkeit nach noch Ende Mai veröffentlicht. Guckt ihr hier: www.rheinland-saga.de Falls sich jemand für diese Romane interessiert oder sie an weibliche Familienmitgleider verschenken möchte, geht bitte direkt zum Buchshop von bod.de und kauft sie dort. Denn dort bekomme ich deutlich höhere Autorinnentantiemen, als wenn sie über den üblichen Buchhandel beschafft werden. Und glaubt mir... Autoren verdienen am wenigsten an ihren Büchern!
    Ich hoffe, ihr lasst noch fleissig eure Rechner brummen und ich wünsche euch viel Erfolg in den Wettbewerben 2019.

18. Avatar von jedion
    Titel
    Junior Member

Bewertung

Danke
    Danke gesagt 0   Danke erhalten 0

Standard

Zitat Zitat von zoppo Beitrag anzeigen
    Jo der gute Raspberry.
    Solltest Ihm aber ne gute Kuehlung spendieren.
    Da er ja mit seinem eher schwachen ARMv7 Processor rev 4 (v7l) am Anschlag rennt, kommst Du um nen Kuehlkoerper und Luefter nicht rum.
    Dem kann ich nicht so ganz folgen. Ich habe 4 in einem Rack laufen 24/7 passiv gekühlt (mit aufgeklebtem Kühlkörper). Stellvertretend für alle die aktuelle Temperatur eines. (Siehe Fotos)
    Raumtemperatur 25°C

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_20190802_193622.jpg 
Hits:	21 
Größe:	41,4 KB 
ID:	6214Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Screenshot_15.jpg 
Hits:	18 
Größe:	20,9 KB 
ID:	6215