Ergebnis 1 bis 11 von 11

1. Titel
    SG aktiv

Bewertung

Danke
    Danke gesagt 3   Danke erhalten 0

Daumen hoch Übersicht für Multithreading.

Hallo allerseits.
    Ich weiß, dass ich mit meinen ganzen MT-Threads schon nerve, darum möchte ich hier einen Thread eröffnen, bei dem jeder Multithreading-fähige Anwendungen hinschreibt, oder auch, bei welchen es langsamer werden würde oder bei denen es gar nicht funktioniert...

Ich glaube, dass würde vielen Kleincrunchern und Mikrocrunchern wie mir sehr helfen.

LG MatheRaph

2. Avatar von No_Name
    Titel
    Gold Member

Bewertung

Danke
    Danke gesagt 41   Danke erhalten 12

Standard

Für Primegrid habe ich im Wiki extra eine Übersicht für Neueinsteiger angelegt: https://www.seti-germany.de/wiki/App_config.xml

Einzig GFN 21 ist nicht aufgeführt, da die MT Unterstützung recht aktuell ist. Dazu gibt es Infos hier: https://www.seti-germany.de/forum/th...l=1#post313777

Ob es bei anderen Projekten möglich bzw. sinnvoll ist, kann ich leider nicht sagen.
    Mir ist allerdings keines bekannt.

Edit: MT wird immer länger brauchen als einzelne Tasks im Gesamten. Es macht daher nur Sinn bei extrem langen WUs oder wenn es um den Erstfund geht.
    Da dies bei wenigen Projekten der Fall ist, werden diese sich auch kaum die Mühe der Programmierung machen.
    Geändert von No_Name (17.10.2018 um 07:28 Uhr)
    MfG No_Name alias trebotuet
    Zitat Zitat von shka Beitrag anzeigen
    PS: Ich gehe davon aus, dass du uns keine der Lösung dienlichen Hinweise aus dem Meldungs-Log verschweigst, nur um den Schwierigkeitsgrad der Lösungsfindung künstlich zu erhöhen.
    Der Rechenknecht . . . . . . . . . Stats . . . . . . . . . Badges

3. Avatar von pschoefer
    Titel
    Administrator

Bewertung

Danke
    Danke gesagt 146   Danke erhalten 1.637

Standard

Eigentlich sind solche Informationen auch in den Projektartikeln im Wiki besser aufgehoben, da sie nicht in Stein gemeißelt sind und nicht jeder einen Thread von Anfang bis Ende durchliest. Wenn aus diesen Informationen aber auch umgekehrt eine Liste der Projekte mit Multithread-Anwendung generiert werden soll, braucht das etwas mehr Planung und es ist sinnvoll, erst einmal Informationen zu sammeln. Übermäßig lang wird die Liste aber nicht (wobei ich nicht von allen Projekten die Standardeinstellung kenne und bei einigen Kleinprojekten vielleicht auch nicht auf dem Laufenden bin):
    • Cosmology@Home: nur Subprojekt camb_boinc2docker, verwendet standardmäßig alle CPU-Kerne
    • DBN UPPER BOUND
    • LHC@home: Subprojekte LHCb Simulation, Theory Simulation, ATLAS Simulation; ebenso beim Testprojekt LHCathome-dev
    • PrimeGrid: Subprojekt GFN-21 (nur AVX-fähige CPUs) und alle LLR-Subprojekte, standardmäßig wird ein CPU-Kern verwendet
    • XANSONS for COD: verwendet standardmäßig alle CPU-Kerne
    • YAFU: Subprojekte mit fester Anzahl der zu benutzenden CPU-Kerne auswählbar

Zitat Zitat von MatheRaph Beitrag anzeigen
    bei welchen es langsamer werden würde oder bei denen es gar nicht funktioniert...
    Wie effizient es im Einzelnen ist, kann man ohne Tests auf dem jeweiligen System oft nur schwer abschätzen. Ich habe Rechner, die selbst bei den kleinen SGS-LLR-WUs von Multithreading profitieren, aber auch Rechner, bei denen das wirklich hochgradig ineffizient ist.
    Gruß
    Patrick
    Trinity, ein paar Taschenrechner und der UL1-SG-Booster - laufende WUs

"Zusammenkommen ist ein Beginn, Zusammenbleiben ein Fortschritt, Zusammenarbeiten ein Erfolg." [H. Ford]

4. Avatar von No_Name
    Titel
    Gold Member

Bewertung

Danke

Standard

Ich habe es oben etwas ungünstig ausgedrückt. Wenn die Speicherbandbreite oder der Cache limitieren, kann die Berechnung mit MT schneller sein.

Bei LLR Anwendungen kann dies z.B. der Fall sein.

Edit: Wenn andere die Informationen von pschoefer bestätigen bzw. ergänzen könnten, würde ich das im Wiki hinterlegen.
    Geändert von No_Name (17.10.2018 um 12:11 Uhr)
    PS: Ich gehe davon aus, dass du uns keine der Lösung dienlichen Hinweise aus dem Meldungs-Log verschweigst, nur um den Schwierigkeitsgrad der Lösungsfindung künstlich zu erhöhen.

5. Avatar von shka
    Titel
    Administrator

Bewertung

Danke
    Danke gesagt 67   Danke erhalten 51

Standard

Amicable Numbers: verwendet standardmäßig alle CPU-Kerne, über die HP geringere Threadanzahl pro WU einstellbar
    Geändert von shka (17.10.2018 um 12:10 Uhr)

6. Avatar von No_Name
    Titel
    Gold Member

Bewertung

Danke

Standard

Thx

Lässt sich bei den von pschoefer angegebenen Projekten außer Primegrid die Anzahl der verwendeten Threads auch über die Projekteinstellungen einstellen?

7. Avatar von taurec
    Titel
    ist hier zu Hause

Bewertung

Danke
    Danke gesagt 208   Danke erhalten 54

Standard

Zitat Zitat von No_Name Beitrag anzeigen
    Thx

Lässt sich bei den von pschoefer angegebenen Projekten außer Primegrid die Anzahl der verwendeten Threads auch über die Projekteinstellungen einstellen?
    Bei LHC@home und LHCdev@home geht das auf der Projektseite einzustellen. Für die Subprojekte Theory, ATLAS und LHCb ist dazu aber auch die Installation von VirtualBox erforderlich.
    Ciao taurec

8. Avatar von No_Name
    Titel
    Gold Member

Bewertung

Danke

Standard

Wird MT bei diesen Subprojekten automatisch genutzt?

Edit: Die ganzen Anwendungen sind im Wiki noch gar nicht hinterlegt, daher geht es hier jetzt weiter mit einer etwas größeren Aufgabe: https://www.seti-germany.de/forum/th...117#post314117
    Geändert von No_Name (18.10.2018 um 14:09 Uhr)

9. Avatar von taurec
    Titel
    ist hier zu Hause

Bewertung

Danke
    Danke gesagt 208   Danke erhalten 54

Standard

Zitat Zitat von pschoefer Beitrag anzeigen
    Eigentlich sind solche Informationen auch in den Projektartikeln im Wiki besser aufgehoben, da sie nicht in Stein gemeißelt sind und nicht jeder einen Thread von Anfang bis Ende durchliest. Wenn aus diesen Informationen aber auch umgekehrt eine Liste der Projekte mit Multithread-Anwendung generiert werden soll, braucht das etwas mehr Planung und es ist sinnvoll, erst einmal Informationen zu sammeln. Übermäßig lang wird die Liste aber nicht (wobei ich nicht von allen Projekten die Standardeinstellung kenne und bei einigen Kleinprojekten vielleicht auch nicht auf dem Laufenden bin):
    • Cosmology@Home: nur Subprojekt camb_boinc2docker, verwendet standardmäßig alle CPU-Kerne
    • DBN UPPER BOUND
    • LHC@home: Subprojekte LHCb Simulation, Theory Simulation, ATLAS Simulation; ebenso beim Testprojekt LHCathome-dev
    • PrimeGrid: Subprojekt GFN-21 (nur AVX-fähige CPUs) und alle LLR-Subprojekte, standardmäßig wird ein CPU-Kern verwendet
    • XANSONS for COD: verwendet standardmäßig alle CPU-Kerne
    • YAFU: Subprojekte mit fester Anzahl der zu benutzenden CPU-Kerne auswählbar

Wie effizient es im Einzelnen ist, kann man ohne Tests auf dem jeweiligen System oft nur schwer abschätzen. Ich habe Rechner, die selbst bei den kleinen SGS-LLR-WUs von Multithreading profitieren, aber auch Rechner, bei denen das wirklich hochgradig ineffizient ist.
    Ergänzung / Info:
    Beim GPUGRID-Subprojekt Quantum Chemistry (CPU) erfolgt eine automatische Zuweisung für MT = Anzahl der physikalischen Kerne (i7 4790k => 4 Kerne zugewiesen). Auf der Projektseite selbst kann man da nichts einstellen, app_config.xml habe ich noch nicht getestet.
    Ciao taurec

10. Avatar von lugu
    Titel
    BOINC Maniac

Bewertung

Danke
    Danke gesagt 22   Danke erhalten 0

Standard

Zitat Zitat von taurec Beitrag anzeigen
    Ergänzung / Info:
    Beim GPUGRID-Subprojekt Quantum Chemistry (CPU) erfolgt eine automatische Zuweisung für MT = Anzahl der physikalischen Kerne (i7 4790k => 4 Kerne zugewiesen). Auf der Projektseite selbst kann man da nichts einstellen, app_config.xml habe ich noch nicht getestet.
    XANSONS for COD und MilkyWay@Home N-Body Simulation machen das auch. Da kann man das aber per app_config.xml problemlos so einstellen, wie man das haben will.

11. Titel
    Junior Member

Bewertung

Danke
    Danke gesagt 2   Danke erhalten 0

Standard

Burp verwendet auch standardmäßig alle Kerne