Ergebnis 1 bis 14 von 14
  1. Avatar von lugu
    Titel
    BOINC Maniac

Bewertung

Danke
    Danke gesagt 21   Danke erhalten 0

Standard Win10/Win7 Dual Boot

Hi alle!

Aus nostalgischen Gründen a. k. a. "Ich krieg den Fussball Manager 12 auf Windows 10 nicht zum Laufen" möchte ich mir ein Dual-Boot-System mit Windows 10 und Windows 7 bauen. Mein bestehendes System läuft mit Windows 10 und soll unangetastet bleiben. Windows 7 kommt auf eine zusätzliche SSD.

Da der FM 12 relativ genügsam ist, dachte ich, ich installiere dort auch einen BOINC-Client. Gibt es dabei irgendwas zu beachten? Eigentlich dürften sich die beiden Clients ja nicht in die Quere kommen, da sie auf zwei unterschiedlichen OS installiert sind, richtig? Oder könne WU-Versorgungsprobleme auftreten weil beide Clients in Konkurrenz zueinander stehen?

2. Avatar von Uwe-Bergstedt
    Titel
    Gold Member

Bewertung

Danke
    Danke gesagt 159   Danke erhalten 34

3. Avatar von lugu
    Titel
    BOINC Maniac

Bewertung

Danke

Standard

Ja, danke. Kenn ich. Aber das andere OS muss ich ja sowieso installieren, also kann ich das auch gleich völlig unabhängig machen. Oder hat Dual Boot irgendwelche massiven Nachteile, die ich übersehen habe?

4. Avatar von taurec
    Titel
    ist hier zu Hause

Bewertung

Danke
    Danke gesagt 207   Danke erhalten 54

Standard

die VM kannst du halt vom laufenden OS aus starten ohne Reboot ...
    Ciao taurec

5. Avatar von Uwe-Bergstedt
    Titel
    Gold Member

Bewertung

Danke
    Danke gesagt 159   Danke erhalten 34

Standard

Zitat Zitat von lugu Beitrag anzeigen
    Ja, danke. Kenn ich. Aber das andere OS muss ich ja sowieso installieren, also kann ich das auch gleich völlig unabhängig machen. Oder hat Dual Boot irgendwelche massiven Nachteile, die ich übersehen habe?
    da ältere Betriebssysteme nicht mehr weiterentwickelt werden leidet natürlich auch die Sicherheit darunter und du öffnest den Vieren und Co alle Türen.
    Bei der VM hast du das alte Betriebssystem auf einem relativ sicherem neuen System und damit ein Problem weniger, sollte man auch an denken

6. Avatar von lugu
    Titel
    BOINC Maniac

Bewertung

Danke

Standard

Ok, ja, das ergibt Sinn. Wie läuft das denn dann mit den Sicherheitsupdates? Zieht sich Windows 7 die, solange die VM aktiv ist? Wie läuft das mit der Installation?

7. Avatar von lugu
    Titel
    BOINC Maniac

Bewertung

Danke

Standard

Ich will morgen Abend anfangen, zu basteln und muss deshalb nochmal nachfragen: Ich will das Ganze, wie gesagt, um ältere Spiele zocken zu können. Das anspruchsvollste ist dabei sicher der Fussball Manager 12 (Systemvoraussetzungen). Liefe das auch in der Virtual Box oder wäre da ein Dual Boot besser?

8. Avatar von nexiagsi16v
    Titel
    Gold Member

Bewertung

Danke
    Danke gesagt 15   Danke erhalten 0

Standard

Einfach die VM mal probieren, das kostet ja erstmal nur Zeit und ist sehr schnell auch wieder entfernt. Schwer zusagen ob die das packt. Von der CPU kein problem, aber GPU?? Ich nutze VB von oracle. Gasterweiterung muß du dann noch installieren, dann greift die Virtual Box erst auf das Internet zu...glaub ich zumindest.
    Ciao Norman

FX8370 @4GHz, 16GB DDR3 1600, 1x RX 470 + 1x R9 270X// FX6300 @3,5Hz, 8GB DDR1600, 1x RX 470// Dauercruncher I3 8300, 8GB RAM // Läppi B940 @2GHz

9. Avatar von lugu
    Titel
    BOINC Maniac

Bewertung

Danke

Standard

Ich hab es jetzt als Dual Boot mit einem OS pro Festplatte gelöst. Das läuft sehr gut so. Dummerweise funktioniert der FM 12 immer noch nicht. Egal, ich hab bei der Bastelei trotzdem einiges gelernt.

10. Avatar von lugu
    Titel
    BOINC Maniac

Bewertung

Danke

Standard

Mal eine zwangsweise sehr schwammig formulierte Frage, weil ich nicht wirklich weiß, wo das Problem liegt bzw. ob es überhaupt eins gibt: Können sich die beiden Systeme in die Quere kommen?

Hauptsystem: Win 10 auf SSD 1, Daten ausgelagert auf HDD
    Nebensystem: Win 7 auf SSD 2
    Alle drei Festplatten hängen am selben SATA-Stromkabel (das aber auch dafür vorgesehen ist).

Prinzipiell laufen beide Systeme stabil. Allerdings hat sich das Hauptsystem zweimal beim Herunterfahren und gestern einmal im laufenden Betrieb aufgehängt. Der Absturz gestern hat mich eine SoB-WU (bei 98%), sowie komischerweise den gesamten PrimeGrid-Ordner auf der HDD gekostet. Außerdem hab ich zwei Word-Dateien, die gerade in Bearbeitung waren, verloren und meine Literaturverwaltungssoftware kann nicht mehr auf die Bibliothek zugreifen. All das war auf der HDD gespeichert.

Die Überprüfung der drei Laufwerke hat, so wie ich das beurteilen kann, nur Kleinigkeiten gefunden, die wohl allesamt repariert wurden.

Wie gesagt: Alles etwas schwammig. Ich bin auf jeden Fall etwas ratlos und weiß nichtmal, ob es einen kausalen Zusammenhang zwischen den Abstürzen und meiner Bastelei gibt.

EDIT: Mittlerweile eher eine Hardware-Frage (oder?). Darf gerne verschoben werden.

11. Avatar von No_Name
    Titel
    Gold Member

Bewertung

Danke
    Danke gesagt 36   Danke erhalten 12

Standard

Ist auf der HDD ein Cache aktiviert, welcher beim Absturz verloren gegangen sein könnte?
    MfG No_Name alias trebotuet
    Zitat Zitat von shka Beitrag anzeigen
    PS: Ich gehe davon aus, dass du uns keine der Lösung dienlichen Hinweise aus dem Meldungs-Log verschweigst, nur um den Schwierigkeitsgrad der Lösungsfindung künstlich zu erhöhen.
    Der Rechenknecht . . . . . . . . . Stats . . . . . . . . . Badges

12. Avatar von lugu
    Titel
    BOINC Maniac

Bewertung

Danke

Standard

Ja, die HDD hat einen Cache. Wie kann ich gucken, ob der noch lebt?

Seit zwei Tagen läuft alles stabil, außer, dass ich das Nebensystem einmal neustarten musst, weil die USB-Treiber nicht geladen wurden...

13. Avatar von No_Name
    Titel
    Gold Member

Bewertung

Danke
    Danke gesagt 36   Danke erhalten 12

Standard

Leben wird er wohl noch, aber so könnte eventuell der Datenverlust entstanden sein.

Ich würde ein Backup der Platte machen und die Sache weiter beobachten.
    MfG No_Name alias trebotuet
    Zitat Zitat von shka Beitrag anzeigen
    PS: Ich gehe davon aus, dass du uns keine der Lösung dienlichen Hinweise aus dem Meldungs-Log verschweigst, nur um den Schwierigkeitsgrad der Lösungsfindung künstlich zu erhöhen.
    Der Rechenknecht . . . . . . . . . Stats . . . . . . . . . Badges

14. Avatar von lugu
    Titel
    BOINC Maniac

Bewertung

Danke

Standard

Neue Hypothese: Kann es sein, dass die Abstürze beim Herunterfahren oder Neustart an den Energiesparoptionen von System zwei lagen? Zumindest ist in den letzten Tagen mit "powercfg -h off" nichts mehr abgestürzt.