Seite 1 von 11 1 2 3 ... Letzte
Ergebnis 1 bis 25 von 275
  1. Avatar von pschoefer
    Titel
    Administrator

Bewertung

Danke
    Danke gesagt 148   Danke erhalten 1.639

Cool BOINC Pentathlon 2019

Liebe Mitcruncher und Gäste von SETI.Germany,

es geht wieder los. Der zehnte BOINC Pentathlon wird vom 05. bis 19. Mai bekannte und auch neue Herausforderungen bieten, zu denen SETI.Germany alle Enthusiasten-Teams herzlich einlädt.

Das Grundkonzept von fünf Disziplinen bei fünf Projekten bleibt natürlich erhalten, jedoch gibt es auch in diesem Jahr einige Neuerungen: Das Speerwerfen ist eine frische, neue Disziplin und verlangt eine geschickte Kräfteeinteilung von den Teams, da nicht die Summe aller ercrunchten Punkte, sondern lediglich der jeweils drittbeste von fünf (nicht unbedingt aufeinanderfolgenden) Tagen über die Platzierungen entscheidet. Der Marathon findet in diesem Jahr bei einem Subprojekt des World Community Grid nach Wahl der Projektbetreiber statt. Bei der Auswahl der Projekte für die übrigen Disziplinen werden die Vorlieben der teilnehmenden Teams im Rahmen einer Vorauswahl berücksichtigt.

Als Veranstalter ist SETI.Germany natürlich bereits angemeldet, eine gesonderte Anmeldung der Teammitglieder ist nicht erforderlich, da jeweils alle Credits des Teams bei den entsprechenden Projekten gewertet werden.

Wichtige Links:
    Pentathlon-Seite
    Projektinformationsthread mit Informationen zu den bereits bekannten Projekten
    interner Taktik-Thread (via SG aktiv)

Markiert euch den Termin im Kalender, denn:
    Es wird wieder spannend beim BOINC Pentathlon!
    Geändert von pschoefer (30.04.2019 um 02:21 Uhr)
    Gruß
    Patrick

"Zusammenkommen ist ein Beginn, Zusammenbleiben ein Fortschritt, Zusammenarbeiten ein Erfolg." [H. Ford]

2. Die folgenden 16 Benutzer haben sich bei pschoefer bedankt für diesen nützlichen Beitrag:

-jb- (07.04.2019), AxelS (14.04.2019), dingdong (08.04.2019), Freezing (07.04.2019), HeNiNnG (07.04.2019), Meiner Einer (08.04.2019), modesti (08.04.2019), nexiagsi16v (09.04.2019), No_Name (08.04.2019), pons66 (09.04.2019), Rainer Baumeister (09.04.2019), SEARCHER (09.04.2019), shka (08.04.2019), taurec (07.04.2019), Uwe-Bergstedt (07.04.2019), [SG-2W] Nowe (08.04.2019)

3. Avatar von Dennis-TW
    Titel
    Gold Member

Bewertung

Danke
    Danke gesagt 4   Danke erhalten 47

Standard

Zitat Zitat von pschoefer Beitrag anzeigen
    Der Marathon findet in diesem Jahr bei einem Subprojekt des World Community Grid nach Wahl der Projektbetreiber statt.
    Grüße aus dem fernen Taiwan

4. Titel
    BOINC Maniac

Bewertung

Danke
    Danke gesagt 8   Danke erhalten 0

Standard

der termin liegt aber auch blöd, mitten im abi startet der

5. Avatar von Dennis-TW
    Titel
    Gold Member

Bewertung

Danke
    Danke gesagt 4   Danke erhalten 47

Standard

Tröste dich ... Pentathlon gibt es jedes Jahr, Abi nur einmal im Leben ... normalerweise

Außerdem, zur Not einfach nur das Marathonprojekt laufen lassen, viel hilft viel, und wenig hilft auch viel!
    Grüße aus dem fernen Taiwan

6. Avatar von Handicap SG-FC
    Titel
    Freie Cruncher

Bewertung

Danke
    Danke gesagt 17   Danke erhalten 31

Standard

Hmm..

Werde auch mittendrin verschwinden, schlechte Urlaubsplanung

7. Avatar von pschoefer
    Titel
    Administrator

Bewertung

Danke

Standard

Ich habe dann einmal die Abstimmungen über unsere Projektvorschläge eröffnet:

Projektvorschläge CPU
    Projektvorschlag GPU
    Gruß
    Patrick

"Zusammenkommen ist ein Beginn, Zusammenbleiben ein Fortschritt, Zusammenarbeiten ein Erfolg." [H. Ford]

8. Avatar von Petrus
    Titel
    Senior Member

Bewertung

Danke
    Danke gesagt 2   Danke erhalten 2

Standard

Dieses Jahr fällt das bei mir auch so blöd rein das ich wahrscheinlich nicht zu Hause bin.....

Wünsche allen mal viel Spaß und das nichts abraucht.
    AMD Ryzen 3900X Linux Ubuntu
    Es gibt zwei Dinge die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Vom erstren bin ich mir nicht ganz sicher.
    Albert Einstein

9. Avatar von No_Name
    Titel
    Gold Member

Bewertung

Danke
    Danke gesagt 45   Danke erhalten 36

Standard

Zitat Zitat von Handicap SG-FC Beitrag anzeigen
    Hmm..

Werde auch mittendrin verschwinden, schlechte Urlaubsplanung
    Der Zeitraum für den Pentathlon ist doch bekannt, danach muss man sich richten bei der Urlaubsplanung
    MfG No_Name alias trebotuet
    Zitat Zitat von shka Beitrag anzeigen
    PS: Ich gehe davon aus, dass du uns keine der Lösung dienlichen Hinweise aus dem Meldungs-Log verschweigst, nur um den Schwierigkeitsgrad der Lösungsfindung künstlich zu erhöhen.
    Der Rechenknecht . . . . . . . . . Stats . . . . . . . . . Badges

10. Avatar von Handicap SG-FC
    Titel
    Freie Cruncher

Bewertung

Danke
    Danke gesagt 17   Danke erhalten 31

Standard

Zitat Zitat von No_Name Beitrag anzeigen
    Der Zeitraum für den Pentathlon ist doch bekannt, danach muss man sich richten bei der Urlaubsplanung
    Sag das mal meiner Frau

11. Avatar von SEARCHER
    Titel
    ist hier zu Hause

Bewertung

Danke
    Danke gesagt 212   Danke erhalten 287

Standard

Guten Tag und Hallo euch allen,

so Team BOINC@Pfalz ist soeben von mir angeldet worden. Schön, daß es endlich wieder los geht.

Liebe Grüße SEARCHER
    Member of Charity Team

12. Avatar von No_Name
    Titel
    Gold Member

Bewertung

Danke

Standard

Freue mich auch schon. Gestern auch direkt abgestimmt.
    PS: Ich gehe davon aus, dass du uns keine der Lösung dienlichen Hinweise aus dem Meldungs-Log verschweigst, nur um den Schwierigkeitsgrad der Lösungsfindung künstlich zu erhöhen.

13. Titel
    BOINC Maniac

Bewertung

Danke
    Danke gesagt 8   Danke erhalten 0

Standard

dieses jahr ist die auswahl echt gering

14. Avatar von nexiagsi16v
    Titel
    Gold Member

Bewertung

Danke
    Danke gesagt 15   Danke erhalten 0

Standard

...mir paßt es dieses Jahr sehr gut in den Kalender.
    Ciao Norman

FX8370 @4GHz, 16GB DDR3 1600, 1x RX 470 + 1x R9 270X// FX6300 @3,5Hz, 8GB DDR1600, 1x RX 470// Dauercruncher I3 8300, 8GB RAM // Läppi B940 @2GHz

15. Avatar von pschoefer
    Titel
    Administrator

Bewertung

Danke

Standard

Zitat Zitat von Felix_M_ Beitrag anzeigen
    dieses jahr ist die auswahl echt gering
    Wenigstens ist es nicht schlimmer geworden als im Vorjahr. Auf GPU-Seite wird es wieder eins von drei zur Wahl stehenden Projekten werden, auf CPU-Seite hingegen drei von acht (37,5%) statt vier von zehn (40%) im Vorjahr (das Marathon-Projekt wurde zwar nicht von den Teilnehmern gewählt, aber die Organisatoren hatten die gleiche Auswahl zur Verfügung). In früheren Jahren standen natürlich teilweise deutlich mehr Projekte auf der Liste, aber das lag nicht nur daran, dass es einfach generell mehr Projekte gab, sondern auch am schwächeren Vorauswahlprozess.
    Gruß
    Patrick

16. Titel
    Full Member

Bewertung

Danke
    Danke gesagt 1   Danke erhalten 0

Standard

Hallo Organisatoren,

ich habe ernste Zweifel an der Pentathlon-Tauglichkeit zweier zum Voting stehender Projekte.

a) RakeSearch hat einen Formula-Boinc-Sprint im Juli 2018 nicht gut überstanden. Die Datenbank kam nicht mit, so dass insbesondere am letzten der drei Sprint-Tage sehr viele Scheduler-Requests mit Timeout fehlschlugen. (Diesen Donnerstag Abend bis Sonntag bricht zufälligerweise wieder ein Formula-Boinc-Sprint über RakeSearch herein. Mal sehen, ob der Server diesmal wieder in die Knie geht.)

b) Yoyo@home hat einen Formula-Boinc-Sprint im August 2018 gut überstanden, aber nur mit einem fiesen Trick: Bereits sehr kurz nach Validierung wurden Ergebnis-Records aus der Datenbank rausgeschmissen. Für die User bedeutet dies, dass sie nahezu keine Möglichkeit hatten, die Performance der Clients zu überwachen.
    Geändert von xii5ku_AT (10.04.2019 um 23:01 Uhr)

17. Avatar von pschoefer
    Titel
    Administrator

Bewertung

Danke

Standard

Zitat Zitat von xii5ku_AT Beitrag anzeigen
    a) RakeSearch hat einen Formula-Boinc-Sprint im Juli 2018 nicht gut überstanden. Die Datenbank kam nicht mit, so dass insbesondere am letzten der drei Sprint-Tage sehr viele Scheduler-Requests mit Timeout fehlschlugen. (Diesen Donnerstag Abend bis Sonntag bricht zufälligerweise wieder ein Formula-Boinc-Sprint über RakeSearch herein. Mal sehen, ob der Server diesmal wieder in die Knie geht.)
    Da ich zufällig gerade bei diesem Projekt aktiv bin, bin ich auch in den aktuellen Formula-Boinc-Sprint hineingeraten. Die aktuelle Bunkerphase macht sich zwar durchaus schon etwas bemerkbar, aber da haben wir schon deutlich schlimmeres erlebt (ich habe zwar ab und zu Leerlauf, aber größtenteils selbstverschuldet, weil ich zu faul bin, einen Arbeitspuffer einzustellen). Wir werden sehen, wie es aussieht, wenn später auch deutlich mehr WUs zurückgemeldet werden.

Eigentlich wären diese Formula-Boinc-Sprints eine der doch sehr seltenen Möglichkeiten für die Projekte, um zu testen, wie ihre Systeme auf kurzzeitige Lastspitzen reagieren. Leider wurden zumindest in der Vergangenheit der Lerneffekt und die Aussagekraft deutlich abgeschwächt, weil die Projektbetreiber nicht vorab informiert wurden und dann bestenfalls noch Scherben aufkehren konnten statt die Glastüren vorher zu öffnen. Offenbar ist das auch immer noch der Fall.

b) Yoyo@home hat einen Formula-Boinc-Sprint im August 2018 gut überstanden, aber nur mit einem fiesen Trick: Bereits sehr kurz nach Validierung wurden Ergebnis-Records aus der Datenbank rausgeschmissen. Für die User bedeutet dies, dass sie nahezu keine Möglichkeit hatten, die Performance der Clients zu überwachen.
    Ja, diesen Trick (und notfalls noch weitere) wendet yoyo schon spätestens seit dem Pentathlon 2013 immer wieder gern an, für Lebenserhaltungsmaßnahmen ist er ein Experte. Und es ist ja erstmal lobenswert, wenn zunächst die nicht lebensnotwendigen Funktionen abgeschaltet werden, um irgendwie durchzukommen. Deshalb habe ich bei diesem Projekt eigentlich keine Bauchschmerzen, wenn es denn nun einmal hinreichend viele Teams gerne dabei hätten.

In einer guten Welt hätten wir einen ganzen Zoo von Projekten aus allen möglichen Themengebieten zur Auswahl, die stabile Anwendungen für alle gängigen Betriebssysteme anbieten, reproduzierbare und fair mit der geleisteten Arbeit skalierende Punkte vergeben, und ohne Kompromisse schmerzfrei auf eine kurzzeitige Verdreifachung der Rechenleistung reagieren. In der Praxis erfüllen diese Kriterien dann selbst mit zwei zugedrückten Augen bestenfalls noch genügend Projekte für einen Duathlon.
    Gruß
    Patrick

18. Avatar von Uwe-Bergstedt
    Titel
    Gold Member

Bewertung

Danke
    Danke gesagt 172   Danke erhalten 34

Standard

Hallo Organisatoren,

ich habe ernste Zweifel an der Pentathlon-Tauglichkeit zweier zum Voting stehender Projekte.

Aha-gut zu wissen- denn seit ihr-TAAT- also die Projekt crasher, vielleicht könntet ihr ja mal vorher eine Warnung rausgeben welches Projekt geschrottet werden soll, dann kann man sich vorher davon zurückziehen und erspart sich den Ärger.
    Geändert von Uwe-Bergstedt (11.04.2019 um 12:05 Uhr)

19. Avatar von No_Name
    Titel
    Gold Member

Bewertung

Danke

Standard

Sie nehmen an einem Wettbewerb teil und teilen hier ihre Erfahrungen. Für mich ein vorbildliches Verhalten

Edit: Das kommt mir ein wenig vor, wie sauer auf den Postboten zu sein, weil man das Paket nicht mag
    Geändert von No_Name (11.04.2019 um 13:40 Uhr)

20. Titel
    Full Member

Bewertung

Danke

Standard

Zitat Zitat von Uwe-Bergstedt Beitrag anzeigen
    Aha-gut zu wissen- denn seit ihr-TAAT- also die Projekt crasher,
    Wir sind nicht ganz unschuldig. Aber die ganz großen Abrissbirnen bringen (in alphabetischer Reihenfolge) [H]ard|OCP, SETI.USA und XtremeSystems mit.

Zitat Zitat von Uwe-Bergstedt Beitrag anzeigen
    vielleicht könntet ihr ja mal vorher eine Warnung rausgeben welches Projekt geschrottet werden soll, dann kann man sich vorher davon zurückziehen und erspart sich den Ärger.
    Diese Formula-Boinc-Sprints wurden 2017 eingeführt und laufen so: Sébastien wählt per Zufallsgenerator ein Projekt aus einer Liste von Sprint-Kandidaten aus, macht nach eigenen Angaben noch einen Check, und schaltet dann 24 Stunden vor Beginn des 3-Tage-Sprints die Projekt-Ankündigung auf die Formula-Boinc-Webseite. Die Projekt-Administratoren kontaktiert er nie. Das wurde wiederholt kritisiert, wird sich aber wohl nicht so bald ändern.

Edit:
    Die Formula-Boinc-Teilnehmer haben es sich deshalb vor geraumer Zeit angewöhnt, sofort nach Ankündingung des Sprintprojekts darüber im Forum des betroffenen Projekts Bescheid zu geben. Dann ist es zwar eigentlich schon zu spät, aber immerhin.

[RakeSearch]
    Da ich zufällig gerade bei diesem Projekt aktiv bin, bin ich auch in den aktuellen Formula-Boinc-Sprint hineingeraten. Die aktuelle Bunkerphase macht sich zwar durchaus schon etwas bemerkbar, aber da haben wir schon deutlich schlimmeres erlebt
    In der 24-Stunden-Ankündingsphase gab es erstmal häufige HTTP-Abbrüche. Jetzt nach dem Startschuss um 18:00 Uhr MESZ ist der RakeSearch-Server fast gar nicht erreichbar. Und genau das habe ich erwartet, denn alle 2018 in Formula Boinc aktiven Teams sind dieses Jahr wieder mit dabei, aber haben in den ersten Monaten von 2019 gegenüber dem Vorjahr nochmal ein, zwei Gänge hochgeschaltet.

Eigentlich wären diese Formula-Boinc-Sprints eine der doch sehr seltenen Möglichkeiten für die Projekte, um zu testen, wie ihre Systeme auf kurzzeitige Lastspitzen reagieren. Leider wurden zumindest in der Vergangenheit der Lerneffekt und die Aussagekraft deutlich abgeschwächt, weil die Projektbetreiber nicht vorab informiert wurden und dann bestenfalls noch Scherben aufkehren konnten statt die Glastüren vorher zu öffnen. Offenbar ist das auch immer noch der Fall.
    In der Tat.

[Yoyo's Servertuning]
    Ja, diesen Trick (und notfalls noch weitere) wendet yoyo schon spätestens seit dem Pentathlon 2013 immer wieder gern an, für Lebenserhaltungsmaßnahmen ist er ein Experte. Und es ist ja erstmal lobenswert, wenn zunächst die nicht lebensnotwendigen Funktionen abgeschaltet werden, um irgendwie durchzukommen.
    Stimmt schon; es ist ziemlich positiv zu werten dass er, anders als so manche anderen Admins in der gleichen Situation, 1. schnell und 2. wirksam reagiert hat. Die starke Einbuße an Transparenz hat mich persönlich aber ziemlich gestört.
    Geändert von xii5ku_AT (11.04.2019 um 20:10 Uhr)

21. Titel
    Neuling

Bewertung

Danke

Standard

Hallo!

Frage: Die Projekte, die von den Teams vorgeschlagen werden - müssen die auch einer Disziplin zugeordnet werden?
    Oder kippt Ihr dann alle Stimmen in einen Topf und schaut für jede Disziplin, welches Projekt gerade die meisten Stimmen hat (oder wenn es gerade das falsche Quorum hat, dann halt das mit den zweitmeisten Stimmen) ?

PS: Rakesearch war in der Bunkerphase vom Sprint noch ganz gut erreichbar, aber in den letzten Tagen glänzte der Server größtenteils durch Überforderung/Abwesenheit.
    Downloads gingen nicht, weil immer irgendein upload festhing. Wenn man da nicht ständig händisch nachgeholfen hat, gab es überhaupt keine WUs mehr.
    Wenn der Projektbetreiber nicht gerade eine genaue Idee hat, woran es lagt und wie er das beheben kann, dann würde ich ihn lieber (ver)schonen. Denn der Pentathlon wird doch sicherlich noch mal schlimmer als der kleine Sprint.
    Das ist weder fürs Projekt noch für den Pentathon gut, wenn der Server nicht erreichbar ist, weil er nur auf 100 Leute ausgelegt ist (im Sprint waren es ca. 350)

22. Avatar von pschoefer
    Titel
    Administrator

Bewertung

Danke

Standard

Zitat Zitat von [P3D]Magiceye04 Beitrag anzeigen
    Frage: Die Projekte, die von den Teams vorgeschlagen werden - müssen die auch einer Disziplin zugeordnet werden?
    Oder kippt Ihr dann alle Stimmen in einen Topf und schaut für jede Disziplin, welches Projekt gerade die meisten Stimmen hat (oder wenn es gerade das falsche Quorum hat, dann halt das mit den zweitmeisten Stimmen) ?
    Es steht den Teams komplett frei, wie sie ihre vier Stimmen auf die Projekte verteilen. Es landet (wie auch schon in den letzten beiden Jahren) alles in einem Topf. Daraus wird dann das meistgewünschte GPU-Projekt ausgewählt (für Sprint oder Speerwerfen, falls Quorum 1, sonst für Querfeldein). Danach werden die drei meistgewünschten CPU-Projekte auf die übrigen Disziplinen aufgeteilt; falls nicht genug Quorum-1-Projekte dabei sein sollten, müsste aber eben das nächste Projekt nachrücken.

Anders als im Vorjahr ist nur, dass es eben keine feste Reihenfolge gibt, nach welcher die Projekte auf die Disziplinen aufgeteilt werden. Somit kann das beliebteste Projekt vielleicht auch einmal eine längere Disziplin als den Sprint bekommen.

Zitat Zitat von [P3D]Magiceye04 Beitrag anzeigen
    PS: Rakesearch war in der Bunkerphase vom Sprint noch ganz gut erreichbar, aber in den letzten Tagen glänzte der Server größtenteils durch Überforderung/Abwesenheit.
    Downloads gingen nicht, weil immer irgendein upload festhing. Wenn man da nicht ständig händisch nachgeholfen hat, gab es überhaupt keine WUs mehr.
    Wenn der Projektbetreiber nicht gerade eine genaue Idee hat, woran es lagt und wie er das beheben kann, dann würde ich ihn lieber (ver)schonen. Denn der Pentathlon wird doch sicherlich noch mal schlimmer als der kleine Sprint.
    Das ist weder fürs Projekt noch für den Pentathon gut, wenn der Server nicht erreichbar ist, weil er nur auf 100 Leute ausgelegt ist (im Sprint waren es ca. 350)
    Ja, da besteht sicherlich noch Klärungsbedarf. Die Liste der möglichen Projekte ist nach bestem Wissen und Gewissen zusammengestellt, aber neue Erkenntnisse und Entwicklungen kann es natürlich immer geben. Auch in der Vergangenheit sind wir über Projekte hinweggesprungen, die nach den Wünschen der Teams drangekommen wären, wenn es gute technische Gründe dafür gab.
    Gruß
    Patrick

23. Avatar von Rainer Baumeister
    Titel
    Gold Member

Bewertung

Danke
    Danke gesagt 73   Danke erhalten 90

Standard

Moin,
    ab wann ist mit der Bekanntgabe z.B. für Marathon zu rechnen?

Finde dazu keine Terminierung. Lediglich ab 5. Mai ist für mich sichtbar.
    Muss ja vorbereitet werden.. wann geht es los.. man das dauert ja noch..

Gruß Rainer
    Ryzen 3700X mit RTX2070 und Win10pro. Ryzen1700 mit GTX970 saust auf Linux-Mint Tina/Mate. Laptop i5 2430M Win7 Home und 4x Odroid XU4 mit Android

24. Avatar von nexiagsi16v
    Titel
    Gold Member

Bewertung

Danke
    Danke gesagt 15   Danke erhalten 0

Standard

Gleich auf der Startseite steht:

Die Disziplinen
    An dieser Stelle erscheinen die Details zu den bereits bekanntgegebenen Disziplinen, beginnend mit dem Marathon am 30.04.2019 um 0:00 UTC.
    Ciao Norman

FX8370 @4GHz, 16GB DDR3 1600, 1x RX 470 + 1x R9 270X// FX6300 @3,5Hz, 8GB DDR1600, 1x RX 470// Dauercruncher I3 8300, 8GB RAM // Läppi B940 @2GHz

25. Avatar von Rainer Baumeister
    Titel
    Gold Member

Bewertung

Danke
    Danke gesagt 73   Danke erhalten 90

Standard

Moin Norman,

hätte ja sein können, das sich die Verantwortlichen zu weit aus dem Fenster gelehnt hätten, nach dem Motto:
    Das Projekt xxx wird am 30.04 bekanntgegeben.
    Ryzen 3700X mit RTX2070 und Win10pro. Ryzen1700 mit GTX970 saust auf Linux-Mint Tina/Mate. Laptop i5 2430M Win7 Home und 4x Odroid XU4 mit Android

26. Avatar von HeNiNnG
    Titel
    Administrator

Bewertung

Danke
    Danke gesagt 75   Danke erhalten 90

Standard

Das Projekt ist tatsächlich ebenfalls schon bekannt

Der Marathon findet in diesem Jahr bei einem Subprojekt des World Community Grid statt, welches von den Projektbetreibern vorgegeben wird.
    https://www.seti-germany.de/boinc_pe...de_Regeln.html
    MfG HeNiNnG
    - Sei aktiv bei SG aktiv!
    (´・_・`) <BOINCStats> ( ͡° ͜ʖ ͡°) <Badges, etc.> (ºoº) <WUProp@home> (ツ)
    Menschen, die alles schlecht finden: Denen sollte man beim Suchen helfen.