Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. Avatar von Rainer Baumeister
    Titel
    Gold Member

Bewertung

Danke
    Danke gesagt 71   Danke erhalten 90

Frage Sicherheits-Warnung von PrimeGrid (remote_hosts.cfg)

Moin,

aktuell steht in den Boincnachrichten ein Hinweis vom Primegrid-Guru

der für mich wichtigste Auszug:
    If the BOINC client on your computers is accessible from the Internet, I advise putting your specific IP address (or addresses) into remote_hosts.cfg rather than leaving it open to the world, or doing the same in a firewall (or both). And use a strong password.

Da mein Englisch sich auf yes und no beschränkt, habe ich mir das übersetzen lassen:
    Wenn der BOINC-Client auf Ihren Computern über das Internet zugänglich ist, empfehle ich, Ihre spezifische IP-Adresse (oder Adressen) in remote_hosts.cfg einzuteilen, anstatt sie der Welt offen zu lassen oder dasselbe in einer Firewall (oder beidem) zu tun.Und verwenden Sie ein sicheres Passwort.

Zu meinem Unvermögen:
    Ist die sicherste Variante ein Fehlen der genannten Datei?
    Oder was muss ich eintragen, wenn sie besteht?
    Ich verwalte die Rechner direkt, also nicht über andere Clients..

Danke für Tips
    Rainer
    i7-920 mit GTX970 und Win7pro. Ryzen1700 mit RTX2070 leider mit Win10pro. Laptop i5 2430M Win7 Home und 4x Odroid XU4 mit Android

2. Avatar von pschoefer
    Titel
    Administrator

Bewertung

Danke
    Danke gesagt 146   Danke erhalten 1.625

Standard

Wenn die Datei fehlt, ist normalerweise kein Fernzugriff möglich. Es gibt die Möglichkeit, den Zugriff generell für jeden anderen Rechner zu erlauben (Option allow_remote_gui_rpc in der cc_config.xml), aber auch das ist standardmäßig nicht aktiviert.

Sofern du selbst nichts konfiguriert hast, bist du diesbezüglich also auf der sicheren Seite.
    Gruß
    Patrick
    Trinity, ein paar Taschenrechner und der UL1-SG-Booster - laufende WUs

"Zusammenkommen ist ein Beginn, Zusammenbleiben ein Fortschritt, Zusammenarbeiten ein Erfolg." [H. Ford]

3. Avatar von HeNiNnG
    Titel
    Administrator

Bewertung

Danke
    Danke gesagt 75   Danke erhalten 90

Standard

Dazu kommt noch, dass der Rechner für einen Angriff aus dem Internet erreichbar sein müsste ("If the BOINC client on your computers is accessible from the Internet […]"). Also sowohl die Firewall am Rechner (kann gewünscht sein) und auch noch die Firewall im Router geöffnet sein müsste, damit man deinen Rechner erst mal erreichen kann.
    Das ist ohne zutun nicht der Fall.
    MfG HeNiNnG
    - Sei aktiv bei SG aktiv!
    (´・_・`) <BOINCStats> ( ͡° ͜ʖ ͡°) <Badges, etc.> (ºoº) <WUProp@home> (ツ)
    Menschen, die alles schlecht finden: Denen sollte man beim Suchen helfen.

4. Avatar von walli
    Titel
    Full Member

Bewertung

Danke
    Danke gesagt 2   Danke erhalten 0

Standard

Es ging darum, dass jemand bei PG für die aktuelle Challenge Cloud-Server testete und dann auf Verbindungsversuche ominöser IPs in den Logs stieß. Diese fingen mit "2.0.x.y" an. Sollten also BOINC-Clients im "öffentlichen Internet" hängen, die für Remote-Access konfiguriert sind, sollten diese entsprechend abgesichert werden.

Ich habe aber auch schon etliche Verbindungsversuche in der Vergangenheit bei mir gesehen. Es ist möglich, dass gezielt nach offenen BOINC-Clients gescannt wird, um dann dort Unfug zu treiben, der von "wir lassen den Rechner dann nach Cryptozeugs schürfen" bis hin zu "wir laden beliebigen Payload runter, um den Rechner zu hacken" reichen können.

Dies ist also eher als "ein allgemeiner Hinweis aus gegebenem Anlass" zu betrachten.

5. Avatar von JayPi
    Titel
    Gold Member

Bewertung

Danke
    Danke gesagt 13   Danke erhalten 0

Standard

Eine Möglichkeit zur Härtung der Rechners wäre das Umlegen des Standard TCP-Ports 31416 für BOINC auf eine ganz andere Adresse.