Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. Avatar von Rainer Baumeister
    Titel
    Gold Member

Bewertung

Danke
    Danke gesagt 73   Danke erhalten 90

Ausrufezeichen Win 7 Abschied und Vorsorge

Moin in die Runde,

wie könnte das Thema Abschalten von Windows 7 genannt werden?

Aus Sicht des Anwenders: Leidvoller Abschied einer guten Oberfläche.
    Aus Sicht von Microsoft wohl eher: Gewinnmaximierung.

Wir können uns nicht wehren und müssen auf den in meinen Augen Win10 Dreck Upgraden.
    Sorry für die Wortwahl..
    Ich betrachte das eher andersrum, ein Downgrad: Der User wird in vielfacher Hinsicht gegängelt und der Datenschutz steht hintenan.
    Wer sicher unterwegs sein möchte, muss einen Virenscanner und für den Browser eine Sandbox nutzen,
    wie ich es letzte Zeit mit Sandboxie machte und seit einiger Zeit komplett frei ist.

Oder eben Linux nutzen, ohne Virenscanner oder Sandbox sicher unterwegs sein.

Nun aber zu meinem Hauptanliegen:
    Wer unter der Virtualbox mit Linux seine heiß geliebten, aber unter Linux nicht entwickelten Programmen,
    weiter nutzen möchte muss eine Win7 32bit ISO-Datei haben.
    Dies ist eine Datei mit dem Inhalt einer Installations-CD oder Stick.

Für die Virtualbox wird eine 32bit ISO benötigt, und da wir bisher meist eine 64bit Version nutzten,
    müssen wir uns die Offiziell von Microsoft besorgen/downloaden.

Ist ganz einfach und muss durch die Eingabe der vorhandenen Seriennummer verifiziert werden, also offiziell und kein Schmu.
    Die Seite:
    https://www.microsoft.com/de-de/soft...nload/windows7

Eigentlich selbsterklärend: Unten Eure Seriennummer eingeben und dann weiter mit dem Download der 32bit Version.

Diese Datei so wie sie ist belassen und nach Installation der Virtualbox als Pfad für Win7 angeben.
    Also nicht auf eine CD/DVD oder Stick brennen, sondern nur die öde Datei.
    Da Win7 im Januar 2020 „abgeschaltet“ wird, könnte evtl. auch die Möglichkeit des Downloads entfallen.
    Die Datei ist nicht groß, frisst kein Brot und sollte zur Reserve geholt werden, wer weiss….

Es gibt nicht viele Programme die ich unter Mint von Win nutze, aber auf mein IrfanView z.B. möchte ich keinesfalls verzichten.
    Es gibt im Netz viele umfangreiche Installations-Anleitungen für die Virtualbox und deren Verwendung.

Danke fürs Lesen
    Rainer
    Ryzen 3700X mit RTX2070 mit Mint-Tina auf Asrock X470 Taichi mit 2x 16GB 3200
    Ryzen 1700 mit GTX970 mit Mint-Tina auf Asrock X370 Taichi mit 2x 16GB 3200
    Laptop i5 2430M Win7/64 Home und
    4x Odroid XU4 mit Android

2. Avatar von Dennis-TW
    Titel
    Gold Member

Bewertung

Danke
    Danke gesagt 4   Danke erhalten 47

Standard

Moin Rainer,

ich respektiere deine Meinung bezüglich Windows, auch wenn ich sie persönlich nicht ganz teile.

Ich habe aber auch irgendwie den Eindruck, dass deine Meinung nicht unbedingt auf dem neuesten Stand der Technik beruht, denn anders kann ich mir manche deiner Aussagen nicht erklären. Verstehe das bitte nicht als Angriff, sondern als Hinweis und eigentlich sieht die Situation für dich unter Linux sogar besser aus als du es hier darstellst.

Wer unter der Virtualbox mit Linux seine heiß geliebten, aber unter Linux nicht entwickelten Programmen,
    weiter nutzen möchte muss eine Win7 32bit ISO-Datei haben.
    Warum? Virtualbox unter Linux kann genau so wie Windows problemlos mit 64-Bit ISOs umgehen.

Es gibt nicht viele Programme die ich unter Mint von Win nutze, aber auf mein IrfanView z.B. möchte ich keinesfalls verzichten.
    IrfanView läuft auf Linux problemlos mit Wine.

Oder eben Linux nutzen, ohne Virenscanner oder Sandbox sicher unterwegs sein.
    Hierzu folgendes Zitat aus dem verlinkten Artikel:

"In der Praxis zeigt sich aber, dass ein Schwarz-weiß-Denken beim Umgang mit Open- oder Closed-Source-Software nicht die beste Idee ist. Weder ist Open Source pauschal sicherer, noch ist proprietäre Software durch die Bank nebulös. Die Wahrheit liegt wie so oft irgendwo in der Mitte."

https://www.heise.de/tipps-tricks/Is...r-3929357.html
    Grüße aus dem fernen Taiwan

3. Avatar von taurec
    Titel
    ist hier zu Hause

Bewertung

Danke
    Danke gesagt 211   Danke erhalten 55

Standard

Servus,
    es gibt auch die Möglichkeit, bestehende physikalische Installationen Windows/Linux in VirtualBox-Format (VMDK, etc.) umzuwandeln.
    VMWare-Converter
    http://www.vmwarearena.com/vmware-co...v2v-migration/
    Man benötigt halt einen zweiten PC im Netzwerk um das auszuführen.
    Habe ich beim Auslauf von XP gemacht, weil ein altes Programm in Win7 sonst nicht funktioniert hätte.
    Die Konvertierung in Win7 habe ich das aber noch nicht getestet.

4. Avatar von AxelS
    Titel
    Gold Member

Bewertung

Danke
    Danke gesagt 215   Danke erhalten 0

Standard

@Rainer

am 14. Januar wird Windows7 nicht abgeschaltet. Jediglich der Support von Microsoft läuft an diesem Tag aus. Auf Deutsch: Nach diesem Tag wird Windows7 nicht mehr von Microsoft unterstützt. Es gibt keine Sicherheitsupdates mehr. Nutzen läßt sich Windows7 danach weiterhin, aber halt mit gewissen Risiken, wenn der Rechner z.B. direkt aus dem Internet erreichbar sein soll.

Ich stimme Dir aber in einem Punkt zu: Windows7 hatte die schönste und beste Desktop-Oberfläche. Die werde auch ich in Zukunft vermissen.

Windows10 ist da von der Optik ein Rückschritt. Bei mir auf Arbeit wurden im letzten Jahr die Firmenrechner von Windows7 auf Windows10 geupgradet und alle ware erst mal am fluchen, wenn man aus Versehen ein Fenster geschlossen hat, welches offen bleiben sollte. Das farblich hervorgehobene "Rote X" oben rechts von Windows7-Fenster vermissen einige bei Windows10.

Alternativen, den Windows7 Look in Windows10 zu reaktivieren, gibt es offenbar nicht.

Genug meiner Worte. Musste mal den Frust von meiner Seele schreiben.

5. Avatar von Handicap SG-FC
    Titel
    Freie Cruncher

Bewertung

Danke
    Danke gesagt 17   Danke erhalten 31

Standard

Zitat Zitat von AxelS Beitrag anzeigen
    @Rainer

Alternativen, den Windows7 Look in Windows10 zu reaktivieren, gibt es offenbar nicht.
    erster Treffer Google: https://www.spiegel.de/netzwelt/apps...a-1277699.html

6. Avatar von KidDoesCrunch
    Titel
    Gold Member

Bewertung

Danke
    Danke gesagt 8   Danke erhalten 4

Standard

Naja. So schlecht sind Windows 10 und Windows 2016 Server nun auch wieder nicht.
    Nur meine Meinung. :-)
    [myNumbers] || [myBadges]
    KIVA: Eintritt 2016/09 || 2016=204 || 2017=406 || 2018=693 || 2019=844 || 2020=(target=1.010) || 2020 Team-Target 111K ||

7. Avatar von Roadranner
    Titel
    Freie Cruncher

Bewertung

Danke
    Danke gesagt 12   Danke erhalten 9

Standard

Zitat Zitat von KidDoesCrunch Beitrag anzeigen
    Naja. So schlecht sind Windows 10 und Windows 2016 Server nun auch wieder nicht.
    Dem kann ich mich anschliessen.

8. Avatar von AxelS
    Titel
    Gold Member

Bewertung

Danke
    Danke gesagt 215   Danke erhalten 0

Standard

Gestern abend habe auf dem letzten verbleibenden Windows-Rechner das Upgrade auf Win10 vollzogen. Selbstverständig kann ich jederzeit wieder zu Win7 zurück dank der Sicherung aller Festplattendaten

9. Avatar von Handicap SG-FC
    Titel
    Freie Cruncher

Bewertung

Danke
    Danke gesagt 17   Danke erhalten 31

Standard

Zitat Zitat von KidDoesCrunch Beitrag anzeigen
    Wenn nur nicht die ganzen Spionage Sachen drin wären.

Der Rest ist Gewöhnung

10. Titel
    Full Member

Bewertung

Danke
    Danke gesagt 0   Danke erhalten 0

Standard

da kann man allerdings eine ganze menge abschalten oder begrenzen- eine entsprechende anleitung ausgeruckt und abgearbeitet

jeder androidnutzer sollte aber schon dran gewöhnt sein - hier höre ich ja kaum was von spionage.

11. Avatar von SETIBOOSTER
    Titel
    BOINC Maniac

Bewertung

Danke
    Danke gesagt 42   Danke erhalten 87

Standard

Die Welt dreht sich nun mal.
    Veränderung ist das Normale - Stasis nicht.
    ~
    Was die "Spionage" betrifft - neues Zeitalter bringt neue Ängste.
    ~~
    Was Windoofs betrifft - ich habe VISTA überlebt
    ~~~
    Wer ein WIN7 32 Bit ISO braucht schreibe mir ne PM - ich hab noch eine 7er Install DVD (pre aller Servicepacks) und nehm mir gerne für die Truppe etwas Zeit um ein ISO draus zu bauen und es in die Cloud zu stellen.

Meine Stats und Badges - Hotel "Zur letzten "BOINC-Ruh" Bewohner:
    1 x GenuineIntel Intel(R) Core(TM) i7-3517U CPU @ 1.90GHz [Family 6 Model 58 Stepping 9] (4 Prozessoren) & INTEL Intel(R) HD Graphics 4000 (1297MB) OpenCL: 1.2
    2 x GenuineIntel Intel(R) Core(TM) i5 CPU M 540 @ 2.53GHz [Family 6 Model 37 Stepping 5] (4 Prozessoren)