Seite 1 von 4 1 2 3 ... Letzte
Ergebnis 1 bis 25 von 80
  1. Avatar von pschoefer
    Titel
    Administrator

Bewertung

Danke
    Danke gesagt 149   Danke erhalten 1.673

Cool Tour de Primes 2020

Der trotz des Schaltjahres kürzeste Monat bietet auch in diesem Jahr ein ganz besonderes Highlight. Bei der zwölften Tour de Primes geht es darum, zur Feier der Zahl 2 als kleinster Primzahl im ganzen zweiten Monat des Jahres deutlich größere Primzahlen zu finden, nämlich solche, die hinreichend groß für die Datenbank der größten bekannten Primzahlen sind.

Bei der Tour de Primes handelt es sich um einen reinen Teilnehmer-Wettbewerb ohne Teamwertung. Zu gewinnen gibt es vier einzigartige Abzeichen in Form von dem Radsport entlehnten Wertungstrikots:
    - das gelbe Trikot für die meisten gefundenen Top5000-Primzahlen im Februar
    - das rote Trikot für die größte gefundene Primzahl
    - das grüne Trikot für die höchste Prime Score, die sich aus der Größe der gefundenen Primzahl(en) eines Teilnehmers ergibt
    - das gepunktete Trikot für die meisten gefundenen Top5000-Primzahlen während der eintägigen Bergetappe, welche in diesem Jahr am 29. Februar stattfindet (falls mehrere Teilnehmer gleich viele Primzahlen an diesen Tagen finden, entscheidet die höhere Prime Score)

Darüber hinaus erhalten alle erfolgreichen Teilnehmer mit mindestens einem Primzahlfund Abzeichen in vier verschiedenen Kategorien (bei mehr als einem Fund in der entsprechenden Kategorie erscheint zusätzlich die Anzahl der Funde auf dem Abzeichen):
    - Top5000-Primzahlen
    - Megaprimzahlen
    - Top5000-Primzahlen während der Bergetappe
    - Megaprimzahlen während der Bergetappe

Gewertet werden alle Top-5000-Primzahl-Erstfunde bei PrimeGrid zwischen dem 01.02.2020, 0:00 UTC (1:00 MEZ), und dem 01.03.2020, 0:00 UTC (1:00 MEZ). Ausschlaggebend ist der Zeitpunkt, zu dem der Erstfinder die fertig berechnete WU meldet. Primzahlfunde mit ausreichender Größe lassen sich derzeit bei allen Subprojekten (sowohl BOINC als auch PRPNet) außer den folgenden erreichen:
    - AP 27 (AP27): findet zwar gleich mehrere, aber deutlich zu kleine Primzahlen
    - Sophie Germain Prime Search LLR (SGS): zu klein für die Top5000
    - 321 Sieve (321-Sieve), Proth Prime Search Sieve (PPS-Sieve): Sieving findet keine Primzahlen
    - Generalized Fermat Prime Search n=15 (GFN-15): zu klein für die Top5000

Strategie-Tipps

• Allgemein: Da nur Erstfunde gewertet werden, sollte man die Zeit minimieren, welche die WU auf dem Rechner verbringt. Für CPUs sind daher die LLR-Subprojekte empfohlen, da bei den GFN-Subprojekten GPUs schneller sind. Multithreading ist insbesondere bei den großen LLR-WUs zu empfehlen, bei den kleineren (bis etwa MEGA) kostet es auf aktuellen CPUs hingegen sehr viel Gesamtdurchsatz. Auch der schnellste Rechner wird als Doublechecker enden, wenn er erst große Arbeitspuffer durcharbeiten muss, daher ist dringend empfohlen, den Arbeitspuffer auf 0 Tage zu stellen.

• Die Wahrscheinlichkeit eines Fundes ist bei größeren Zahlen geringer (die aktuelle Größe der getesteten Zahlen ist für jedes Subprojekt auf der PrimeGrid-Startseite angegeben). Die größte Wahrscheinlichkeit für einen Top5000-Fund bieten somit derzeit Proth Prime Search Extended LLR (PPSE) und Generalized Fermat Prime Search n=16 (GFN-16).

• Wer es auf die Abzeichen für Megaprimzahlfunde abgesehen hat, wird am ehesten bei Proth Mega Prime Search LLR (MEGA) und Generalized Fermat Prime Search n=17 Mega (GFN-17-Mega) Erfolg haben.

• Der Weg zum gelben Trikot führt über viele relativ kleine Funde und erfordert enorm viel Rechenleistung.

• Zum Gewinn des roten Trikots reichte im letzten Jahr der letzte von insgesamt acht Funden bei Proth Mega Prime Search LLR (MEGA). Dort sind in diesem Jahr die getesteten Zahlen allerdings etwas kleiner als bei Generalized Fermat Prime Search n=17 Mega (GFN-17-Mega), wo aller Wahrscheinlichkeit nach auch mehrere Funde gelingen sollten. Bei Fermat Divisor Search LLR (PPS-DIV) und Generalized Fermat Prime Search n=18 (GFN-18) (dort gelangen jeweils die größten Funde in den Jahren 2016-2018) wäre mindestens ein Fund auch keine allzu große Überraschung, bei den Subprojekten mit noch größeren Kandidaten wäre es schon ein gewaltiger Glückstreffer. Aufgrund der Seltenheit sehr großer Funde haben Teilnehmer mit vielen Rechnern zwar die höhere Trefferwahrscheinlichkeit, da sie mehr WUs bearbeiten können, aber längst keine Erfolgsgarantie. Die entscheidende WU kann auch bei einem Teilnehmer mit wenig Rechenleistung landen.

• Für das grüne Trikot reichte im letzten Jahr eine Mischung aus drei mittelgroßen Funden und einer Megaprimzahl, allerdings kann hier auch schon ein einziger Glückstreffer zum Erfolg führen. Ein Fund bei Sierpinski / Riesel Base 5 LLR (SR5) oder größer dürfte recht sicher reichen, möglicherweise auch schon bei Generalized Fermat Prime Search n=18 (GFN-18) oder Fermat Divisor Search LLR (PPS-DIV).

• Das gepunktete Trikot ist auf den ersten Blick auch etwas für die Teilnehmer mit enorm viel Rechenleistung, allerdings liefern auch die größten Rechnerparks nicht an jedem Tag mehrere Erstfunde. Daher sind hier immer Überraschungen möglich, nicht von ungefähr ging diese Wertung bei den elf bisherigen Austragungen an zehn verschiedene Teilnehmer. Zwei Funde wird man wohl brauchen, mit viel Glück kann das aber auch schon ein einzelner guter Rechner schaffen.

Der offizielle Thread im PG-Forum ist hier zu finden. Eine Liste der gefundenen Primzahlen und die Ranglisten wird es an dieser Stelle geben: https://www.primegrid.com/challenge/tdp_2020.php
    Gruß
    Patrick

"Zusammenkommen ist ein Beginn, Zusammenbleiben ein Fortschritt, Zusammenarbeiten ein Erfolg." [H. Ford]

2. Die folgenden 2 Benutzer haben sich bei pschoefer bedankt für diesen nützlichen Beitrag:

fnord (27.01.2020), No_Name (01.02.2020)

3. Avatar von KidDoesCrunch
    Titel
    Gold Member

Bewertung

Danke
    Danke gesagt 8   Danke erhalten 4

Standard

Alle Rechner auf PG umgestellt. Die Jagd auf Primes ist frühzeitig eröffnet. Die rumliegende 1080 kommt hoffentlich zum WE noch in den Einsatz.
    [myNumbers] || [myBadges]
    KIVA: Eintritt 2016/09 || 2016=204 || 2017=406 || 2018=693 || 2019=844 || 2020=(target=1.010) || 2020 Team-Target 111K ||

4. Avatar von KidDoesCrunch
    Titel
    Gold Member

Bewertung

Danke

Standard

In der Vorbereitungsphase hatte ich das noch nie.
    Added 130305 : 73314542^65536+1 (515454 digits) Link
    KIVA: Eintritt 2016/09 || 2016=204 || 2017=406 || 2018=693 || 2019=844 || 2020=(target=1.010) || 2020 Team-Target 111K ||

5. Avatar von No_Name
    Titel
    Gold Member

Bewertung

Danke
    Danke gesagt 57   Danke erhalten 36

Standard

Glückwunsch. Ich möchte während der Vorbereitung nur die Wartezeit auf eine Primzahl verkürzen
    MfG No_Name alias trebotuet
    Zitat Zitat von shka Beitrag anzeigen
    PS: Ich gehe davon aus, dass du uns keine der Lösung dienlichen Hinweise aus dem Meldungs-Log verschweigst, nur um den Schwierigkeitsgrad der Lösungsfindung künstlich zu erhöhen.
    Der Rechenknecht . . . . . . . . . Stats . . . . . . . . . Badges

6. Avatar von Freezing
    Titel
    Gold Member

Bewertung

Danke
    Danke gesagt 85   Danke erhalten 4

Standard

Glückwunsch KidDoesCrunch
    Meine Maschinen sind nun für 29 Tage auch alle bei PG.

7. Avatar von pschoefer
    Titel
    Administrator

Bewertung

Danke

Standard

Die Tour hat begonnen und die ersten Funde tauchen langsam in der Rangliste auf. Der erste Fund war wohl nach 33 Minuten eine GFN-16 von ChelseaOilman (der gut 90 Minuten später gleich noch eine fand), nach gut zweieinhalb Stunden gab es die erste Megaprimzahl, nämlich eine PPS-MEGA von nenym. Auch SETI.Germany ist schon vertreten durch einen Fund bei PPSE von ID4 nach gut 6 Stunden.
    Gruß
    Patrick

"Zusammenkommen ist ein Beginn, Zusammenbleiben ein Fortschritt, Zusammenarbeiten ein Erfolg." [H. Ford]

8. Avatar von KidDoesCrunch
    Titel
    Gold Member

Bewertung

Danke

Standard

Glückwunsch dann an ID4!

9. Avatar von No_Name
    Titel
    Gold Member

Bewertung

Danke

Standard

Auch von mir herzlichen Glückwusch ID4
    PS: Ich gehe davon aus, dass du uns keine der Lösung dienlichen Hinweise aus dem Meldungs-Log verschweigst, nur um den Schwierigkeitsgrad der Lösungsfindung künstlich zu erhöhen.

10. Avatar von pschoefer
    Titel
    Administrator

Bewertung

Danke

Standard

Das geht gut los, mein Zähler bei PPS(E) wurde auch gerade inkrementiert. Mal schauen, ob ich damit meine alljährliche "Pflicht" schon erfüllt habe oder ob es nur ein Doublecheck war.
    Gruß
    Patrick

11. Avatar von KidDoesCrunch
    Titel
    Gold Member

Bewertung

Danke

Standard

Und Glückwunsch an Boss!

12. Avatar von Freezing
    Titel
    Gold Member

Bewertung

Danke

Standard

Bin auch schon mit PPSE dabei. pschoefer ist der DC ^^

7651*2^1556432+1 (468537 digits)

13. Avatar von pschoefer
    Titel
    Administrator

Bewertung

Danke

Standard

Gemeinheit, da war auch noch einer meiner schnelleren Rechner zu langsam. Aber gegen AVX-512 helfen auch 90 Sekunden Vorsprung nicht.

Dann will ich mich mal weiter durch den Kleinkram wühlen.
    Gruß
    Patrick

14. Avatar von KidDoesCrunch
    Titel
    Gold Member

Bewertung

Danke

Standard

Und Glückwunsch an Freezing!

15. Avatar von Freezing
    Titel
    Gold Member

Bewertung

Danke

Standard

Sorry pschoefer, bin nun weg von PPSE

Danke KidDoesCrunch.

16. Avatar von boss
    Titel
    Neuling

Bewertung

Danke
    Danke gesagt 1   Danke erhalten 0

Standard

Danke !
    Hab ich noch gar nicht mit gerechnet.
    Brauche mit meiner Perfomance mindesten 5 Tage für eine GFN16
    Damit hab ich auch schon mein Ziel erreicht.
    Jetzt gehts weiter mit die großen Brocken.

GFN18 + PPS-Div

1x Glück batte ich ja schon mal 2016
    Geändert von boss (01.02.2020 um 17:19 Uhr)

17. Avatar von pschoefer
    Titel
    Administrator

Bewertung

Danke

Standard

Nun darf ich ein weiteres Mal hoffen, auch mein GFN-Zähler hat sich um 1 erhöht. Wenn es dieses Mal ein Erstfund ist, bin ich zum vierten Mal in Folge mit einer GFN-16 in der Liste.

- - - Aktualisiert - - -

Dieses Mal fehlten mir 34 Sekunden. Gegen eine Turing-Karte mit vernünftiger Konfiguration helfen auch keine 51 Sekunden Vorsprung. Zwar war dieses Mal meine langsamste aktive GPU unterlegen, allerdings ist meine schnellste bei den GFN-16-WUs etwa 32 Sekunden schneller. Darauf hätten mir dann also 2 Sekunden gefehlt.

Gewonnen hat das Duell eine RTX 2080 von RFGuy_KCCO, der die Wertung mit nunmehr 3 GFN-16-Funden anführt. Auch bcavnaugh hat kurz nach dem Tageswechsel seine dritte Primzahl gefunden, allesamt bei PPSE.

Ich wühle mich dann wie gehabt weiter durch den Kleinkram. Und eigentlich brauche ich endlich wieder aktuelle Hardware...
    Gruß
    Patrick

18. Avatar von DeleteNull
    Titel
    Gold Member

Bewertung

Danke
    Danke gesagt 0   Danke erhalten 29

Standard

Hmm, deine GTX1070 benötigt rund 37 Sekunden mehr als meine (letzte verbliebene). Damit wärst du schon 3 Sekunden vorne gewesen....

Aber: Wir haben heute den 02.02. also da kommt schon noch was vorbei
    ----------
    Gruss
    Wolfgang

19. Avatar von pschoefer
    Titel
    Administrator

Bewertung

Danke

Standard

Ja, zum einen wird diese GTX 1070 von einem nun wirklich alles andere aus taufrischem i7-980X befüttert (also nicht einmal mit PCIe 3.0), zum anderen ist es auch die am schlechtesten gekühlte und daher am geringsten getaktete Karte. Meine anderen GTX 1070 sind da schon eher auf Augenhöhe mit deiner.

Hinsichtlich der "Erstablieferungsquote" reichen aber auch die ~177 Sekunden pro WU noch für etwa 55%. Bei der nächsten primzahlhaltigen WU habe ich dann also die Nase vorn.
    Gruß
    Patrick

20. Avatar von pschoefer
    Titel
    Administrator

Bewertung

Danke

Standard

Leider funktioniert Statistik nur mit großen Zahlen. Gleicher Rechner, aber andere Karte wie gestern, wieder reichte der Vorsprung nicht gegen eine schnellere Karte. Bei 100 Funden mag ich 50- bis 60-mal Erstfinder sein, aber nun führe ich erst einmal die ulkige Doublechecker-Wertung an, bis dann vermutlich einem meiner altersschwachen Notebooks mit unter 10% "Erstablieferungsquote" ein Erstfund bei PPSE gelingt.
    Gruß
    Patrick

21. Avatar von KidDoesCrunch
    Titel
    Gold Member

Bewertung

Danke

Standard

Immerhin schon 3 mal DC. Isch han noch jar nix. . "Et kütt wie et kütt". Und wenn ich am 29.02.2020 mit leeren Händen da stehe, "et hätt noch immer joot jejange". Also, egal was kommt, wir werden weiter leben.

- - - Aktualisiert - - -

Ein Rechner (i7-7700K CPU @ 4.20GHz plus GTX 1080) ist ausgefallen. Vor Freitag wird der auch nicht wieder ans laufen kommen.

- - - Aktualisiert - - -

Mega. Ich hab n'e Mega. Oh Gott, Oh Gott. Was mach ich jetzt? Added 130349 : 67894288^131072+1 (1026535 digits).
    Meine Erste überhaupt. Juhu.

22. Avatar von pschoefer
    Titel
    Administrator

Bewertung

Danke

Standard

Zitat Zitat von KidDoesCrunch Beitrag anzeigen
    Mega. Ich hab n'e Mega. Oh Gott, Oh Gott. Was mach ich jetzt? Added 130349 : 67894288^131072+1 (1026535 digits).

Um zu hoffen, dass niemand etwas größeres findet, ist es noch zu früh im Monat. Also hilft nur höher, schneller, weiter.

Mit diesem Fund und einer weiteren PPSE von ID4 haben wir im Team dann wieder gleich viele Erstfunde (5) wie Doublechecks (meine drei und je einer von DeleteNull und No_Name).
    Geändert von pschoefer (03.02.2020 um 16:30 Uhr)
    Gruß
    Patrick

23. Avatar von DeleteNull
    Titel
    Gold Member

Bewertung

Danke
    Danke gesagt 0   Danke erhalten 29

Standard

Ja, mein Double-Check ist der defekten BOINC-Software geschuldet. Ich muss wohl meine gesamte Baseline auf 7.14.2 oder noch davor zurück setzten. Die 7.16.er Serie ist ein Dokument der Ratlosigkeit der Entwickler, und mit den kurzen (PPSE, GFN-16) WU wird man da immer Zweiter, speziell bei PrimeGrid.

Ja, und Glückwunsch an Kid! Eine Mega am dritten Tag. Ist ja echt was für Frühaufsteher.
    Geändert von DeleteNull (03.02.2020 um 17:31 Uhr)
    ----------
    Gruss
    Wolfgang

24. Avatar von No_Name
    Titel
    Gold Member

Bewertung

Danke

Standard

Ich war schon verwundert, dass ich noch nichts gefunden hatte, nun bin ich als DC auch nicht wirklich glücklicher

Glückwunsch KDC zur ersten Megaprimzahl

25. Avatar von JayPi
    Titel
    Gold Member

Bewertung

Danke
    Danke gesagt 14   Danke erhalten 0

Standard

Zitat Zitat von KidDoesCrunch Beitrag anzeigen
    Meine Erste überhaupt. Juhu.
    Einen herzlichen Glückwunsch für den Treffer

26. Avatar von KidDoesCrunch
    Titel
    Gold Member

Bewertung

Danke

Standard

Danke für die Glückwünsche. Das Teil ist noch immer im Verifikationsprozess, ich hoffe das geht bald durch.

- - - Aktualisiert - - -

Zitat Zitat von pschoefer Beitrag anzeigen

Um zu hoffen, dass niemand etwas größeres findet, ist es noch zu früh im Monat. Also hilft nur höher, schneller, weiter.

ScottBrown hat auch schon eine 17-Low und 2 weitere PPSE. Also da muss ich noch viel Glück haben da mitzuhalten. Vor dem 28.02.2020 weiss man nix. Und dann kommt noch der 29e. :-)

- - - Aktualisiert - - -

Und damit es keine Missverständnisse gibt. Ich habe eine GFN-17-Mega, keine PPS-Mega. . Da ist ja auch noch ein kleiner Unterschied.

- - - Aktualisiert - - -

Nun ist es offiziell. Hat 13 Stunden für die Bestätigung benötigt.

- - - Aktualisiert - - -

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	mega.png 
Hits:	49 
Größe:	445 Bytes 
ID:	6581 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	tdp_2020_prime.png 
Größe:	505 Bytes 
ID:	6582 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	tdp_2020_mega.png 
Größe:	598 Bytes 
ID:	6583