Ergebnis 1 bis 23 von 23

1. Titel
    Neuling

Bewertung

Danke
    Danke gesagt 0   Danke erhalten 0

Standard Probleme mit den BOINC Steuerungseinstellungen

Moin!
    Ich hoffe ich bin hier richtig: Mein Betriebssystem ist MS-Windows 10 pro 64Bit. Bis zum "Ausstieg" von seti@home hatte ich keinerlei Schwierigkeiten mit den Steuerungseinstellungen vom BOINC-Client. Eingestellt waren immer die "Ausführungen nach Einstellung", sodaß die Berechnungen nur starteten solange ich nicht vom Computer saß und an ihm arbeitete. Die entsprechenden Einstellungen konnte man ja bei seti@home über die Homepage einstellen. Die selben Einstellungen findet man ja auch bei den anderen Projekten und somit sollte alles wie gewohnt weiterlaufen.

Das dachte ich zumindest! Inzwischen schaltet sich der Client aber nicht mehr ein wenn der Computer Leerlauf hat. Ich habe das mit verschiedenen Einstellungen immer wieder getestet und das auf allen meiner 4 Rechner. Das verwirrt mich. Ich kann momentan also nur noch "immer benutzen", oder "pausieren" einstellen. Für Dokumentanbearbeitungen usw. ist eine "immer aktiv"-Einstellung kein Problem, doch ich habe auch mit 60 Jahren noch Lust auf Action! Wenn ich ein MMO zocke, oder FSim laufen habe geht die Einstellung "immer benutzen" natürlich nicht. Ich habe meine CPU-Wasserkühlung nicht für BOINC eingebaut.

Kennt jemand dieses Problem und dessen Lösung?

Grüße,
    Fuchur

2. Avatar von AxelS
    Titel
    Gold Member

Bewertung

Danke
    Danke gesagt 229   Danke erhalten 0

Standard

Die Einstellungen im BOINC-Manager in "Steuerung" in der "Erweiterte Ansicht" sind für jeden BOINC-Client massgeblich. Die Einstellungen von den Projektserver werden da "überschrieben".

Hast Du da nachgeschaut?

3. Avatar von KidDoesCrunch
    Titel
    Gold Member

Bewertung

Danke
    Danke gesagt 9   Danke erhalten 4

Standard

Hallo Fuchur,
    welche Projekte rechnest Du denn?
    Wie sind die Einstellungen auf Deinem Boinc?
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Boinc Options.png 
Hits:	19 
Größe:	14,2 KB 
ID:	6910
    [myNumbers] || [myBadges]
    KIVA: Eintritt 2016/09 || 2016=204 || 2017=406 || 2018=693 || 2019=844 || 2020=(target=1.010) || 2020 Team-Target 111K ||

4. Avatar von AxelS
    Titel
    Gold Member

Bewertung

Danke

Standard

Poste mal alle Einstellungen vom BOINC-Manager im Menü -> Optionen. Dann kann Dir hier im Forum bestimmt geholfen werden.

5. Titel
    Neuling

Bewertung

Danke

Standard

Zitat Zitat von AxelS Beitrag anzeigen
    Die Einstellungen im BOINC-Manager in "Steuerung" in der "Erweiterte Ansicht" sind für jeden BOINC-Client massgeblich. Die Einstellungen von den Projektserver werden da "überschrieben".

Hast Du da nachgeschaut?
    Ja, habe ich und es stimmt alles. Ich fahre meine Rechner seit über 20 Jahren praktisch mit immer gleichbleibenden Einstellungen, bisher lief alles.

- - - Aktualisiert - - -

Zitat Zitat von AxelS Beitrag anzeigen
    Poste mal alle Einstellungen vom BOINC-Manager im Menü -> Optionen. Dann kann Dir hier im Forum bestimmt geholfen werden.
    Wie poste ich alle Einstellungen hier im Forum? Momentan stelle ich mich zu blöde an.

6. Titel
    Neuling

Bewertung

Danke
    Danke gesagt 2   Danke erhalten 0

Standard

Wie genau sieht "stimmt alles" aus?

Entweder lädst Du ein paar Screenshots auf z.B. abload.de hoch oder tippst die Einstellungen ab.

In den Meldungen werden evtl. auch ein paar Sachen mitgeteilt, die dort als Text rauszukopieren sind.

Wenn man zu viele WUs hat, die nicht rechtzeitig fertig werden würden, dann werden die Einstellungen ggf. ignoriert.

7. Titel
    Neuling

Bewertung

Danke

Standard

Ok, denn versuche ich es einmal mit Grafiken:

Name:	Boinc Berechtigungseinstellungen-01.jpg 
Hits:	30 
Größe:	53,5 KB 
ID:	6914 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Boinc Berechtigungseinstellungen-03.jpg 
Hits:	29 
Größe:	39,8 KB 
ID:	6915

8. Avatar von nexiagsi16v
    Titel
    Gold Member

Bewertung

Danke
    Danke gesagt 22   Danke erhalten 0

Standard

Welches Projekt rechnet du jetzt? Evtl. direkt bei den Projekten diese Einstellungen auch eingeben, wenn du es nicht eh schon getan hast.
    Ansonsten mal bei "Pausieren wenn Prozessorauslastung............ 85% beträgt" mit 50% oder weniger probieren.
    Ciao Norman

Ryzen 5 3600 @4GHz, 3x RX 5700, 32GB DDR4//FX8370 @4GHz, 16GB DDR3 1600, RX 470 + R9 270X// Dauercruncher i3 8300, 8GB RAM // Läppi B940 @2GHz

9. Avatar von KidDoesCrunch
    Titel
    Gold Member

Bewertung

Danke

Standard

Zitat Zitat von nexiagsi16v Beitrag anzeigen
    Welches Projekt rechnet du jetzt? Evtl. direkt bei den Projekten diese Einstellungen auch eingeben, wenn du es nicht eh schon getan hast.
    Ansonsten mal bei "Pausieren wenn Prozessorauslastung............ 85% beträgt" mit 50% oder weniger probieren.
    Also Fuchur bemängelt das es nicht wieder anläuft. Dann würde ich doch eher mal von 85% hoch auf 99% gehen? Oder habe ich mal wieder einen Knick in der Denkmurmel?
    KIVA: Eintritt 2016/09 || 2016=204 || 2017=406 || 2018=693 || 2019=844 || 2020=(target=1.010) || 2020 Team-Target 111K ||

10. Avatar von taurec
    Titel
    ist hier zu Hause

Bewertung

Danke
    Danke gesagt 217   Danke erhalten 55

Standard

Also ich würde mal den Arbeitspuffer von 5 + 5 auf 1 + 0 oder ähnlich senken

11. Avatar von nexiagsi16v
    Titel
    Gold Member

Bewertung

Danke
    Danke gesagt 22   Danke erhalten 0

Standard

Zitat Zitat von KidDoesCrunch Beitrag anzeigen
    Also Fuchur bemängelt das es nicht wieder anläuft. Dann würde ich doch eher mal von 85% hoch auf 99% gehen? Oder habe ich mal wieder einen Knick in der Denkmurmel?
    stimmt... da bringen meine Tipps natürlich nix.
    Ciao Norman

Ryzen 5 3600 @4GHz, 3x RX 5700, 32GB DDR4//FX8370 @4GHz, 16GB DDR3 1600, RX 470 + R9 270X// Dauercruncher i3 8300, 8GB RAM // Läppi B940 @2GHz

12. Titel
    Neuling

Bewertung

Danke

Standard

Vielen Dank für Eure Antworten, doch wie einige schon richtig erkannt haben will der Computer nicht mit den Berechnungen beginnen wenn er Leerlauf hat. Für diejenigen, die es unbedingt wissen möchten: ich bin bei den Projekten "Einstein@home", "LHC@home" und "seti@home" angemeldet. Bis zu dem Zeitpunkt als die vom SETI-Projekt entschieden keine Workunits mehr zu schicken und erstmal auszusteigen lief alles richtig.

Ich habe einmal getestet und das Zeitintervall ab dem der Computer "Leerlauf" hat auf 1 Min. gestellt. Dann einfach die Minute abgewartet, aber die Berechnungen starteten nicht. Da mein Desktop sich aber kaum merklich anstrengen muß (höhere Ventilationsgeräusche usw.) habe ich es an meinem Laptop ebenfals getestet, dessen Cooler dann deutlich hörbar wird wenn BOINC mit Berechnungen beginnt. Die Berechnungen laufen einfach nicht an! Die Berechnungen laufen nur, wenn ich die Berechnungseinstellungen alle auf "immer erlauben" stelle. Das kann so nicht sein!
    Daß das nicht nur an meinem Desktop liegt zeigt die Tatsache, alle meine 4 Rechner im Hause starten mit der Einstellung ebenfalls plötzlich nicht mehr. Ich habe nichts an den Einstellungen verändert.

13. Avatar von Handicap SG-FC
    Titel
    Freie Cruncher

Bewertung

Danke
    Danke gesagt 20   Danke erhalten 31

Standard

Welcher Client wird den genutzt ?

14. Titel
    Neuling

Bewertung

Danke

Standard

Zitat Zitat von Handicap SG-FC Beitrag anzeigen
    Welcher Client wird den genutzt ?
    Meinst Du die Version? Das ist BOINC 7.16.7 für Windows 64bit.

Gruß,
    Fuchur

15. Avatar von Handicap SG-FC
    Titel
    Freie Cruncher

Bewertung

Danke
    Danke gesagt 20   Danke erhalten 31

Standard

Versuche doch mal den 7.14.2

Evtl. hat die neue Version da einen Bug.

Dann noch mal den Reiter "Täglicher Zeitplan " kontrollieren

16. Avatar von AxelS
    Titel
    Gold Member

Bewertung

Danke

Standard

Zitat Zitat von Fuchur Beitrag anzeigen
    Ok, denn versuche ich es einmal mit Grafiken:

Name:	Boinc Berechtigungseinstellungen-01.jpg 
Hits:	30 
Größe:	53,5 KB 
ID:	6914 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Boinc Berechtigungseinstellungen-03.jpg 
Hits:	29 
Größe:	39,8 KB 
ID:	6915
    In Deinem linken Screenshot ist zu erkennen, der Client nutzt die zuletzt bei SETI@Home geänderten Einstellungen. Also lokal haste nichts verändert/verstellt.

Zitat Zitat von KidDoesCrunch Beitrag anzeigen
    Jo, haste einen Denkfehler. Diese Einstellung war schon immer problematisch, vorallem wenn Berechnungen über wrapper erfolgt. Der Client kann da die Prozessorlast nicht seinem untergeordneten Prozess zuordnen.

Bei mir ist "Pausieren, wenn die Prozessorlast durch andere Programme...." komplett deaktiviert.

17. Avatar von KidDoesCrunch
    Titel
    Gold Member

Bewertung

Danke

Standard

Na Gut, soweit musste ich ja auch nicht denken, ich habe ja 'deine' Einstellungen . Aber ein guter Hinweis für Fuchur

18. Avatar von aendgraend
    Titel
    Administrator

Bewertung

Danke
    Danke gesagt 475   Danke erhalten 592

Standard

... ich bin bei den Projekten "Einstein@home", "LHC@home" und "seti@home" angemeldet. Bis zu dem Zeitpunkt als die vom SETI-Projekt entschieden keine Workunits mehr zu schicken und erstmal auszusteigen lief alles richtig.
    Kann es nicht einfach sein, dass im Moment einfach keine WUs vorhanden sind auf dem Rechner, und er deswegen nicht anfängt zu rechnen? Wie sieht denn der Reiter "Aufgaben" aus? Ist da was vorhanden? Einstein und LHC haben ja diverse WU-Typen, von denen manche auf nicht per Default aktiviert sind.

19. Titel
    Neuling

Bewertung

Danke

Standard

Zitat Zitat von aendgraend Beitrag anzeigen
    Kann es nicht einfach sein, dass im Moment einfach keine WUs vorhanden sind auf dem Rechner, und er deswegen nicht anfängt zu rechnen? Wie sieht denn der Reiter "Aufgaben" aus? Ist da was vorhanden? Einstein und LHC haben ja diverse WU-Typen, von denen manche auf nicht per Default aktiviert sind.
    Entschuldigung, ich bin zwar bereits 60 Jahre alt, doch senil bin ich nicht und bin auch kein DAU, schließlich war ich jahrelang Netzwerkadministrator. Solche Geschichten wie "Hilfe! Der Drucker funktioniert nicht....." und am Ende war blos das Papierfach leer, oder der Drucker noch nicht einmal eingeschaltet, kenne ich alle und ich bin mehr als einmal herbeizitiert worden nur um am Ende "einen Schalter" umzulegen.
    Insofern prüfe ich erstmal bestimmte Voraussetzungen, bevor ich mich irgendwo in einem Forum melde, weil ich nicht weiterkomme. Natürlich bin ich auch nur ein Mensch und mache Fehler.
    Doch es sind genügend WU's da, die zu bearbeiten wären. Wenn ich die Einstellungen unter Steuerung alle auf "immer ausführen" stelle, dann läuft ja alles. Nur diese Einstellung ist nicht immer tragbar. Ich fahre mit leichter Übertaktung und CPU-Wasserkühlung, wenn ich MMO's zocke, oder gar einen F-Sim, dann kann ich im Hintergrund keine ressourcenfressende Programme gebrauchen und immer per Hand ein- und ausschalten nerft auf die Dauer. Wie gesagt, bis zum Ausstieg von seti@home funktionierte ja alles prima.

Ich habe es jetzt auch mal mit deaktivierter Einstellung "Pausieren, wenn Prozessorauslastung durch andere Programme......." probiert. => Leider ohne Erfolg. Die Berechnungen wollen einfach nicht starten wenn der Rechner nichts zu tun hat!

Ich verstehe das einfach nicht

20. Avatar von Uwe-Bergstedt
    Titel
    Gold Member

Bewertung

Danke
    Danke gesagt 192   Danke erhalten 34

Standard

steht auf dieser Seite eventuel was geschrieben was dir weiterhelfen könnte??: https://boinc.berkeley.edu/wiki/Client_configuration

im BoincManager oben links unter Steuerung die Markierung zu setzen auf : Ausführung nach Einstellung und Nutzen nach Einstellung, schon mal getestet?
    Geändert von Uwe-Bergstedt (12.07.2020 um 11:21 Uhr)

21. Avatar von AxelS
    Titel
    Gold Member

Bewertung

Danke

Standard

Entschuldigung, [...]
    Doch es sind genügend WU's da, die zu bearbeiten wären. Wenn ich die Einstellungen unter Steuerung alle auf "immer ausführen" stelle, dann läuft ja alles. Nur diese Einstellung ist nicht immer tragbar. Ich fahre mit leichter Übertaktung und CPU-Wasserkühlung, wenn ich MMO's zocke, oder gar einen F-Sim, dann kann ich im Hintergrund keine ressourcenfressende Programme gebrauchen und immer per Hand ein- und ausschalten nerft auf die Dauer. Wie gesagt, bis zum Ausstieg von seti@home funktionierte ja alles prima.

Ich habe es jetzt auch mal mit deaktivierter Einstellung "Pausieren, wenn Prozessorauslastung durch andere Programme......." probiert. => Leider ohne Erfolg. Die Berechnungen wollen einfach nicht starten wenn der Rechner nichts zu tun hat!

Ich verstehe das einfach nicht
    Du brauchst Dich da nicht entschuldigen. Jeder Anfänger macht mal Fehler, die er nicht nachvollziehen kann. Und wir alle im Forum haben auch mal angefangen

Wenn Du unter Steuerung -> Ausführung nach Einstellungen gesetzt hast, mußt Du leider auch die Einträge unter Optionen -> Exclusive Anwendungen gegenchecken. Wenn dort ein Programm eingetragen ist und auf Deinem Rechner dieses Programm im Speicher läuft, pausiert BOINC die Berechnungen.

Das ist übrigens eine sehr gutes Feature von BOINC, wenn man Spiele Zocken will
    Geändert von AxelS (12.07.2020 um 13:20 Uhr) Grund: typo....

22. Titel
    Neuling

Bewertung

Danke

Standard

Hi Alex,

ich würde mich nicht gerade als Änfänger betiteln, schließlich läuft BOINC, respektive dessen Vorgänger seit 1999 auf meinen Rechnern. BOINC läuft ja erst seit Juni 2004. Ich habe auch nur 2 Exklusive Anwendungen und ich weiß, wenn diese laufen können keine WU's berechnet werden. Nur wenn wirklich ÜBERHAUPT NICHTS läuft, sollte der Client spätestens nach 3 Minuten mit Berechnungen beginnen. Das tut er aber nicht mehr. Was also gut 20 Jahre funktioniert hat läuft jetzt nicht mehr, das ist ja das Problem was ich nicht verstehe! Ich habe ja auch nichts unter Optionen/Berechnungseinstellungen verändert. Es wurde überhaupt nicht von mir verändert - bis auf das kürzliche Deaktivieren des Prozessorauslastungs-Pausieren laut meinem letzten Post.

Was zum Himmel ist da los?

23. Avatar von fromdusk
    Titel
    SG aktiv

Bewertung

Danke
    Danke gesagt 220   Danke erhalten 65

Standard

Guten Abend,

und grüße in die Runde. Vielleicht hilf ein up- oder downgrade der Boinc-Version. Nach dem hin und her ein Versuch wert, falls noch nicht geschehen.

ade