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Thema: MLC@Home

  1. Avatar von JayPi
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    #51

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    Nachdem ich mich zwischendurch recht alleine fühlte, weht nun vom ganzen Team hinter mir ein kräftiger Sturm, sodass wir über die 1 hinweg geflogen sind. Gratulation

  2. Avatar von KidDoesCrunch
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    #52

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    7% Fehlerquote ist schon schräg. Aber #1 ist Geil
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    #53

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    jetzt noch den platz halten und nicht wie bei den adneren Projekten nachlassen

  4. Avatar von KidDoesCrunch
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    #54

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    Musste gerade mal nach PG, komme aber in 45 Stunden wieder. :-)
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    #55

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    Komme ebenfalls nach PG zurück

  6. Avatar von JayPi
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    #56

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    Sorry - zu PG wechsele ich zurzeit nicht, ich halte hier die Stellung. so wird unser Abstand nach hinten schneller aufgebaut. Aktuell befinden wir uns ca. 20% vor dem Team auf Platz 2.
    Durch die steigenden Temperaturen werden wohl bald ein paar Rechner bei mir in den "Lockdown" laufen, die Raumtemperatur darf nicht zu hoch werden.

  7. Avatar von KidDoesCrunch
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    #57

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    Ich bin schon bei 39° Raumtemperatur angekommen. Tendenz schwach steigend.
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  8. Avatar von walli
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    #58

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    Uff, da hast du ja schon mehr Spaß in den Backen, als ich es von unserem pschoeferchen kenne . Respekt! Ich hoffe, du musst in dem Raum nicht auch "leben"...

  9. Avatar von KidDoesCrunch
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    #59

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    Neee, in dem Büro müssen nur die Rechner ackern. Ich selbst arbeite beim Kunden bie wohltemperierten 21°.
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  10. Avatar von JayPi
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    #60

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    4.000.000 Output nur Heute! Da sind aber einige von uns unterwegs ... vom Rollator bis zum Flugzeug ist alles dabei

  11. Avatar von KidDoesCrunch
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    #61

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    Sogar Kinder spielen mit. LG Kid
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  12. Avatar von JayPi
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    #62

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    Inzwischen habe ich den 2. Platz in der Weltrangliste erreicht
    Bin mal gespannt wie lange noch, denn hinter mir weht wieder ein kräftiger Wind

  13. Avatar von KidDoesCrunch
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    #63

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    Flaut schon wieder ab.
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  14. Avatar von pschoefer
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    #64

    Standard Vortrag beim BOINC Workshop und Veröffentlichung erster Ergebnisse

    In der dieswöchigen Zusammenfassung konnte MLC@Home gleich über mehrere Höhepunkte berichten. Nicht nur wurden das Projekt und die ersten Ergebnisse beim BOINC Workshop vorgestellt, sondern es wurde auch ein erster Artikel über die Ergebnisse veröffentlicht. Darin wird der bisherige Datensatz vorgestellt und die Gewichte der erzeugten neuronalen Netze untersucht.

    [TWIM Notes] 22. April 2021
    This Week in MLC@Home
    Notizen vom 22. April 2021
    Eine wöchentliche Zusammenfassung von Neuigkeiten und Notizen zu MLC@Home

    Zusammenfassung
    Das waren einige ereignisreiche Wochen für MLC@Home!

    Am 14.04.2021 wurde beim BOINC Workshop 2021 ein Vortrag über MLC gehalten. Die Folien sind hier (engl.) verfügbar. Das Video des Vortrags wird in Kürze auf Youtube eingestellt. Am 21.04.2021 haben wir am zweiten Tag des Workshops an einer Diskussionsrunde über künstliche Intelligenz (KI) und maschinelles Lernen (ML) mit Hilfe von BOINC teilgenommen. Videos davon sollten ebenfalls in Kürze veröffentlicht werden. Es wurde sowohl klar, dass es großes Interesse daran gibt, BOINC für KI/ML zu verwenden, als auch, dass MLC dabei an der Spitze steht.

    Darüber hinaus hat MLC@Home heute den ersten Fachartikel über den von unseren Freiwilligen berechneten MLDS-Datensatz veröffentlicht!

    MLDS: A Dataset for Weight-Space Analysis of Neural Networks (engl.; MLDS: ein Datensatz für die Untersuchung neuronaler Netze im Gewichtsraum)

    In diesem Artikel zeigen wir eine bedeutsame Ballung von mit denselben Daten trainierten Netzwerken im Gewichtsraum. Wie in jeder guten Wissenschaft führen diese vorläufigen Ergebnisse zu genauso vielen neuen Fragen wie Antworten.

    Unterm Strich sind viele große Dinge für die Zukunft von MLC im Gange, während wir die Arbeit am vierten Datensatz (DS4) fortsetzen. Nochmals vielen Dank für die Unterstützung für MLC, die ihr gezeigt habt, und wir hoffen, auch in Zukunft eure Unterstützung zu verdienen.

    Weitere Neuigkeiten
    • Viel großartiger Fortschritt bei DS3, wir sind zu 75% fertig. Es ist schön, etwas Grün auf der Anzeigetafel zu sehen.
    • Wir haben damit begonnen, einige Programmiersessions live auf dem Discord-Server zu übertragen, während wir an der DS4-Unterstützung arbeiten.
    • Zur Erinnerung: die MLC-Anwendung ist quelloffen und hat eine Liste offener Probleme auf gitlab. Falls ihr Programmierer oder Datenwissenschaftler seid und helfen möchtet, seid ihr eingeladen, einen Blick auf die Probleme zu werfen und Änderungsvorschläge einzureichen.


    Momentaufnahme des Projektstatus:
    (diese Zahlen sind Näherungen)





    Letzte Ausgabe der TWIM Notes: 08.04.2021 (engl.)

    Nochmals vielen Dank allen unseren Freiwilligen!

    -- Der/die MLC@Home-Admin(s)
    Homepage: https://www.mlcathome.org/
    Einladung zu Discord: https://discord.gg/BdE4PGpX2y
    Twitter: @MLCHome2
    22.04.2021, 6:45:00 MEZ

    Originaltext:
    Zitat Zitat von https://www.mlcathome.org/mlcathome/forum_thread.php?id=192
    [TWIM Notes] Apr 22 2021
    This Week in MLC@Home
    Notes for Apr 22 2021
    A weekly summary of news and notes for MLC@Home

    Summary
    It's been a very busy few weeks for MLC@Home!

    On 4/14/2021, MLC presented at the 2021 BOINC Workshop. The slides are available here. The video of the presentation will be posted to youtube shortly. On 4/21/2021, we participated on in day 2 of the workshop as a member of a panel on doing AI/ML using BOINC. Videos of that should be posted shortly as well. It was clear that there's both a lot of interest in using BOINC for AI/ML, and it is also clear MLC is at the forefront of that interest.

    More importantly, MLC@Home released today the first paper based on the MLDS dataset computed by our volunteers!

    MLDS: A Dataset for Weight-Space Analysis of Neural Networks

    In this paper, we show meaningful clustering in weight space for networks that are trained on the same data. Like any good science, these preliminary findings trigger just as many new questions as it provides answers.

    All in all, as we continue to work on DS4, there's a lot of big things afoot for the future of MLC. Thanks again for the support you have shown MLC, and we hope to continue to earn your support as we move forward.

    Other News
    • Lots of great progress on DS3, we're 75% complete. It's nice to see some green showing up on the scoreboard.
    • We've started live streaming some coding sessions on the discord server as we work on DS4 support.
    • Reminder: the MLC client is open source, and has an issues list at gitlab. If you're a programmer or data scientist and want to help, feel free to look over the issues and submit a pull request.


    Project status snapshot:
    (note these numbers are approximations)

    [img]

    [img]

    Last week's TWIM Notes: Apr 8 2021

    Thanks again to all our volunteers!

    -- The MLC@Home Admins(s)
    Homepage: https://www.mlcathome.org/
    Discord invite: https://discord.gg/BdE4PGpX2y
    Twitter: @MLCHome2
    22 Apr 2021, 5:45:00 UTC
    Gruß
    Patrick

    "Zusammenkommen ist ein Beginn, Zusammenbleiben ein Fortschritt, Zusammenarbeiten ein Erfolg." [H. Ford]


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    #65

    Standard

    Hat MLC Checkpoint?
    Bin gerade mal am Testen. Über CPU sollen die Laufzeiten 6:48 Std. betragen.

  16. Avatar von JayPi
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    #66

    Standard

    Jetzt bin ich auf Platz 3 gerückt. Habe nicht damit gerechnet, dass ich bis zu meinem Ziel vor KidDoesCrunch bleibe. Aber jetzt habe ich Dich ziehen lassen

  17. Avatar von KidDoesCrunch
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    #67

    Standard

    Hallo JayPi, ich habe alles gegeben :-) Mehr ging nicht. Mein Ziel sind 500.000 Stunden für MLC(CPU) und 50.000 Stunden für MLC(GPU) bei WuPROP. Daher bleib ich noch was drauf.
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    KIVA: Eintritt 2016/09 || 2016=204 || 2017=406 || 2018=693 || 2019=844 || 2020=660 || 2021=(target=696) || 2021 Team-Target 66,6K ||

  18. Avatar von pschoefer
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    #68

    Standard einjähriges Jubiläum

    In der letzten Woche wurde MLC@Home ein Jahr alt. Zu diesem Anlass seien die (inzwischen monatlich erscheinenden) Notizen des Projektadministrators übersetzt, die eine Zusammenfassung des bisher Erreichten und der Pläne für das nächste Jahr beinhalten:

    [TMIM Notes] 1. Juli 2021 --- einjähriges Jubiläum von MLC@Home!
    This Month in MLC@Home
    Notizen vom 1. Juli 2021
    Eine monatliche Zusammenfassung von Neuigkeiten und Notizen zu MLC@Home

    Zusammenfassung
    Alles Gute zum ersten Geburtstag, MLC@Home! Dieses Projekt startete am 1. Juli 2020 und hat in der BOINC-Gemeinschaft schnell Fuß gefasst. Wir haben uns auf unser Ziel konzentriert, nämlich die Black Box der neuronalen Netzwerke aufzubrechen, um zu erklären, warum sie Entscheidungen so treffen, wie sie es tun. Das ist so wichtig, weil maschinelles Lernen mehr und mehr in unseren Alltag vordringt; von autonomen Autos über Entscheidungen von Banken bis zu medizinischen Diagnosen. Wir müssen forschen, um zu verstehen, wie wir Verzerrungen aus diesen Systemen heraushalten.

    Wir sind auch das erste und bisher einzige öffentliche BOINC-Projekt mit Fokus auf maschinelles Lernen (ML). Das bedeutet, dass wir zwar BOINC zur Aufgabenverwaltung nutzen konnten, aber das meiste der ML-Anwendungsinfrastruktur von Grund auf aufbauen müssen. Das lief nicht immer glatt, aber wir haben dennoch viel im letzten Jahr erreicht.

    Im letzten Jahr haben wir:
    • Unterstützung von mehr als 2500 Freiwilligen mit mehr als 9200 Rechnern erhalten
    • über 3,4 Millionen BOINC-WUs bearbeitet
    • über 1,1 Millionen neuronale Netzwerke zur Analyse dreier verschiedener Datensätze trainiert, welche die größten Datensätze ihrer Art sind
    • mehr als 4,3 TB Daten zur Auswertung erzeugt
    • einen Fachartikel veröffentlicht (weitere folgen...)
    • beim BOINC Workshop 2021 vorgetragen
    • 47 Anwendungsversionen für drei verschiedene CPU- und zwei GPU-Architekturen sowie mehrere Versionen von Windows und Linux veröffentlicht
    • innerhalb der ersten paar Monate die Kapazitäten des ursprünglichen Servers überschritten!


    Ich bin überwältigt von unserer Gemeinschaft und dem, was wir gemeinsam erreicht haben. Wir haben schon gezeigt, dass mit denselben Daten trainierte Netzwerke im Gewichtsraum eine Ballung zeigen, trotz der Zufälligkeit beim Trainieren neuronaler Netzwerke. Wir haben auch gezeigt, dass wir diese Ballungen nutzen können, um Netzwerke zu finden, die mit vergifteten statt sauberen Daten trainiert wurden; eine wichtige Entdeckung in diesem Forschungsgebiet.

    Aber es gibt noch soo viel mehr zu tun! Daher lasst uns, während wir anerkennen und feiern wollen, was wir bisher gemeinsam erreicht haben, auch nach vorne schauen und einige lose Ziele für das nächste Jahr bei MLC@Home setzen:

    • MLDS wird kurzfristig weitergehen!
      Der vierte Datensatz (DS4) ist (fast) fertig und erweitert den Datensatz um gefaltete neuronale Netzwerktypen (engl. Convolutional Neural Network, CNN) zusätzlich zu rückgekoppelten neuronalen Netzwerken (engl. Recurrent Neural Network, RNN), die in DS1-3 verwendet werden. DS5 wird wahrscheinlich leicht die Form und Größe jedes Netzwerks variieren, um zu sehen, ob es auch zu Ballungen kommt, wenn die Form variiert. Zukünftige MLDS-Arbeit über DS5 hinaus steht noch nicht fest, aber wir gehen davon aus, dass es viele DS4/DS5-WUs für viele Monate geben wird. Wir planen, den Artikel im nächsten Monat mit den neuesten Durchläufen zu aktualisieren.

    • Wir möchten über MLDS hinaus expandieren!
      Wir sind das erste Projekt, das ML in BOINC-Größenordnung durchführt. Wir möchten auch andere Forschungsbereiche unterstützen und uns festlegen, mindestens ein weiteres ML-Projekt innerhalb des nächsten Jahres ans Netz zu bringen. Bitte kontaktiert uns, wenn ihr eine Forscherin seid, die daran interessiert ist, mit der Plattform zu arbeiten!

    • Wir müssen die technische Seite des Projekts verbessern
      Von der Unterstützung von AMD-GPUs und macOS über Optimierung der Auslastung von Grafikkarten bis zu einem besseren Validierungsvorgang für die WUs gibt es eine lange Liste technischer Angelegenheiten, an denen wir arbeiten möchten, dies aber in den letzten drei Monaten nicht effektiv getan haben. Wir stoßen auch auf einige seltene Probleme der BOINC-Software, die schwer zu umschiffen sind. Falls ihr Entwickler seid und helfen möchtet, würden wir die Unterstützung sehr begrüßen.

    • Wir möchten unsere Reichweite verbessern
      Um mehr Leute zur Teilnahme zu bewegen, möchten wir einige kurze Videos über das Projekt, was wir gefunden haben und wie andere helfen können, erstellen. Diese sollten kurz, einfach zugänglich und einfach zu teilen sein. Wir möchten wenigstens eins davon in den nächsten 6 Monaten erstellen.


    Dies sind lose Ziele, aber sie sollten euch eine Idee vermitteln, worauf wir unsere Arbeiten im nächsten Jahr konzentrieren werden. Wenn ihr weitere Hinweise habt, teilt sie bitte hier oder auf Discord.

    Danke nochmal für die Unterstützung von MLC@Home und auf viele weitere Jahre erfolgreicher, wichtiger Forschung auf einem wichtigen Gebiet.

    Weitere Neuigkeiten
    • DS3 ist fast abgeschlossen (nur noch die letzten gut 130 WUs tröpfeln ein!). Ich sehe DS3 als den wichtigsten Datensatz an und kann es nicht erwarten, die Auswertung des ganzen Datensatzes laufen zu lassen!
    • Von jetzt an werden wir DS1- (und danach DS2-)WUs in die Warteschlangen für sowohl GPUs als auch CPUs hauen, bis diese abgeschlossen sind und/oder DS4 fertig vorbereitet ist. Wir werden versuchen, diese schnellstmöglich über den Berg zu bringen.
    • Eine frohe Nachricht! Der MLC-Discord-Teilnehmer Tankbuster hat unsere Bannergrafik aktualisiert! Ihr könnt das aktualisierte Banner auf den Projektseiten und der Startseite sehen!
    • Noch spannender: Tankbuster hat einen Prototypen für eine Grafikausgabe von MLC@Home erstellt! Auf dem MLC-Discord-Server (Link am Ende der Nachricht) könnt ihr Entwürfe und Videos sehen und die Diskussion darüber verfolgen. Screenshot:
    • Zur Erinnerung: die MLC-Anwendung ist quelloffen und hat eine Liste offener Probleme auf gitlab. Falls ihr Programmierer oder Datenwissenschaftlerinnen seid und helfen möchtet, seid ihr eingeladen, einen Blick auf die Probleme zu werfen und Änderungsvorschläge einzureichen.


    Momentaufnahme des Projektstatus:
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    Letzte Ausgabe der TMIM Notes: 08.06.2021 (engl.)

    Nochmals vielen Dank allen unseren Freiwilligen!

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    02.07.2021, 2:40:09 MEZ


    Originaltext:
    https://www.mlcathome.org/mlcathome/...ead.php?id=212
    Gruß
    Patrick

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    #69

    Standard

    Auf einigen Rechnern habe ich aktuell massiv Probleme mit Abbrüchen.

    <core_client_version>7.14.2</core_client_version>
    <![CDATA[
    <message>
    (unknown error) - exit code 195 (0xc3)</message>
    <stderr_txt>
    21:06:23 (2828): wrapper (7.7.26016): starting
    21:06:23 (2828): wrapper: running mlds.exe (--nthreads 1 -c --maxepoch 128)
    21:06:58 (2828): mlds.exe exited; CPU time 0.031250
    21:06:58 (2828): app exit status: 0xc0000409
    21:06:58 (2828): called boinc_finish(195)

    </stderr_txt>
    ]]>

    Kennt jemand eine Ursache?
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    #70

    Standard

    Etliche WUs wurden mit fehlerhaften Scripts erzeugt.
    Gruß
    Patrick

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    #71

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    Der Esel weiß alles. Danke Dir Patrick, ich hab das nicht gefunden.
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    #72

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    16484 MLC@Home 10/14/21 15:36:10 This computer has finished a daily quota of 1 tasks

    Jetzt fangen 2 Rechner an durchzudrehen. Wieso testen die bei MLC im Produktivbetrieb? Haben die einen an der Waffel? Ich versuche mit allen Tricksereien WU's zu verarbeiten die Boykottieren das auch noch. Wenn das nicht bald besser wird bin ich weg.
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  23. Avatar von pschoefer
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    #73

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    Die Daily Quota sinkt mit jeder fehlerhaften WU um 1, bis sie bei 1 angelangt ist, und verdoppelt sich mit jeder erfolgreich berechneten WU wieder bis zu einem Maximalwert. Eigentlich ist der Hintergedanke, dass bei clientseitigen Problemen die Clients nicht beliebig viele WUs zerschießen sollen; in solchen Fällen, wo das Projekt schlicht defekte WUs verschickt, ist das natürlich ungünstig.

    So wie ich das verstanden habe, hat der Entwickler der neuen Scripts im Glauben gehandelt, dass seine Änderungen nur das Test-Subprojekt beträfen, aber der Admin hat sie auch für die beiden produktiven Subprojekte (CPU und GPU) aktiviert. Da muss sich das neue Projektteam wohl erst noch einspielen.
    Gruß
    Patrick

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  24. Avatar von KidDoesCrunch
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    #74

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    Ja, so hatte ich es auch verstanden. OK, dann geben wir Ihnen mal noch ein wenig Zeit. Kann ja wohl nur noch besser werden
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  25. Avatar von pschoefer
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    #75

    Standard einige fehlerhafte WUs im Umlauf

    Inzwischen gibt es auch noch eine offizielle Projektnachricht dazu:

    Aktuelle WU-Probleme, Lösung in Arbeit
    Dies ist eine kurze Nachricht, dass wir über die Probleme mit WUs aus den Arbeitsvorräten für CPU und TEST Bescheid wissen (der GPU-Vorrat sieht momentan gut aus). Es liegt an einem serverseitigen Problem in Verbindung mit einigen Aufräumarbeiten und Aktualisierungen, die ich im Hintergrund durchgeführt habe und die scheinbar völlig danebengegangen sind. Da zunächst alles zu funktionieren schien, habe ich das nicht sofort gemerkt, was die Probleme verschlimmert hat.

    Das ist nicht akzeptabel und ich bitte um Entschuldigung. Zwar wurde dies getestet, aber die Fehlermöglichkeit war unerwartet. Ihr vertraut darauf, dass wir die Dinge sauber am Laufen halten, und ich habe euch enttäuscht.

    In den nächsten 24 Stunden werden wir die kaputten WUs serverseitig abbrechen und möglicherweise die Dienste einige Male stoppen und wieder starten, während wir versuchen, aufzuräumen. Bitte habt Verständnis und danke für eure Geduld.

    Ich betone: Es gab keinen Datenverlust und der Fehler tritt auf den Clients schnell auf, sodass wenige bis keine Ressourcen verschwendet werden.

    Danke nochmals und wir werden es in Zukunft besser machen.
    14.10.2021, 21:18:19 MEZ

    Originaltext:
    Zitat Zitat von https://www.mlcathome.org/mlcathome/forum_thread.php?id=240
    Current WU issues, working on a fix
    A short note that we're aware of the issue with WUs coming from the CPU and TEST work queues (the GPU queue appears fine at the moment). This is due to a server-side issue related to some cleanup and upgrades I've been doing behind the scenes that appears to have gone haywire, and since it initially seemed to be working I didn't catch it immediately, leading to compounding the issues.

    This is unacceptable and I apologize. While this had been tested, this failure mode was unforeseen. You rely on us to keep things running smoothly, and I failed you.

    Over the next 24 hours we'll be sending out cancellations for the corrupted WUs, and may stop/start the service a few times while we try to clean things up. Please bear with us and thanks for your patience.

    I stress : no data was lost, and the nature of the failure is to fail-fast on the client, so there is little to no wasted computer cycles.

    Thanks again, and we'll do better in the future.
    14 Oct 2021, 20:18:19 UTC
    Gruß
    Patrick

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