Seite 2 von 10 Erste 1 2 3 4 ... Letzte
Ergebnis 26 bis 50 von 240
  1. Avatar von Handicap SG-FC
    Titel
    Freie Cruncher

Bewertung

Danke
    Danke gesagt 21   Danke erhalten 34

Standard

Ich könnte gerade heulen

Wollte das neu MB in einen kleinen Würfel Lian Li bauen, der steht hier schon paar Jahre rum. Gehäuse ist gemoddet mit einer komplett anderen Backplane.

Extra mATX gekauft, heute alles zerlegt / gereinigt usw.

Nun stecke ich die MSI GTX 1070 aufs Board und was sehe ich ??? Die Karte ist 4 - 5 mm zu hoch, darüber sitzt nämlich das NT...

Verdammte Axt....

Nu ist guter Rat teuer...im wahrsten sinne des Wortes..

2. Avatar von pschoefer
    Titel
    Esel

Bewertung

Danke
    Danke gesagt 158   Danke erhalten 1.760

Standard

Ja, solche Platzprobleme sind immer ärgerlich. Bei mir ist eine All-in-One-Wasserkühlung ausgestiegen, sodass ich erstmal wieder einen Reservekühler einbauen musste, der aber so groß ist, dass eine der beiden Grafikkarten nicht mehr an ihren normalen Platz passt. Die muss nun mit PCIe-Riserkabel freischwebend laufen, weshalb ich das Gehäuse nicht schließen und auch nicht an seinen üblichen Platz stellen kann, weil die GraKa sonst keine Luft mehr bekommt. Nun steht die Kiste mitten im Raum und es ist nur eine Frage der Zeit, bis ich darüber stolpere, zumal ich in den nächsten Wochen ja auch oft nachts herumwurschteln werde.
    Gruß
    Patrick

"Zusammenkommen ist ein Beginn, Zusammenbleiben ein Fortschritt, Zusammenarbeiten ein Erfolg." [H. Ford]

3. Avatar von nexiagsi16v
    Titel
    Gold Member

Bewertung

Danke
    Danke gesagt 23   Danke erhalten 2

Standard

Du hast doch ein haufen Karten die du laufen lassen willst. Da jetzt eine deiner alten Karten rein stecken in den neuen Rechner und die 1070 in einen anderen Rechner?

Evtl. mach mal ein Bild von deinem Rechner. Alternative wäre auch erstmal das NT outsourcen/verlegen. Das ist erstmal nicht schick, aber sollte laufen.

*edit: Thema AiO...ich hatte selber eine für die CPU. Sowas kommt mir nicht mehr ins Haus. Eigenbau ist zwar etwas teurer, aber meist paßt sie viel besser und die Wartung/Reparatur ist immer möglich. Vorallem kann sie auch einfacher auf ein neues System adaptiert werden. Bei der ersten eigenen Wasserkühlung zahlt man etwas Lehrgeld, aber danach weiß man wie es geht. Bei so einer AiO kann man oft nicht mal Wasser nachfüllen.*
    Geändert von nexiagsi16v (30.04.2021 um 19:26 Uhr)
    Ciao Norman

Ryzen 5 3600 @4GHz, 3x RX 5700, 32GB DDR4//FX8370 @4GHz, 16GB DDR3 1600, RX 470 + R9 270X// Dauercruncher i3 8300, 8GB RAM // Läppi B940 @2GHz

4. Avatar von Handicap SG-FC
    Titel
    Freie Cruncher

Bewertung

Danke

Standard

Norman,

Ist das neue Board, da laufen keine alten Karten.

Ich schaffe hier irgendwie Platz und dann wird es halt fliegender Aufbau.

Habe zwar das selbe Gehäuse ungemoddet hier auch noch aber da passt der U14S dann nicht rein.

Und für meine C14 fehlt mir der AM4 Befestigungssatz, ist aber schon bei Noctua bestellt.

Heeee ist Penta das muss alles so

5. Avatar von nexiagsi16v
    Titel
    Gold Member

Bewertung

Danke

Standard

Was hast du denn eigentlich angeschafft an neuer Hardware? Und warum laufen auf dem Board keine alten Karten?
    Ciao Norman

Ryzen 5 3600 @4GHz, 3x RX 5700, 32GB DDR4//FX8370 @4GHz, 16GB DDR3 1600, RX 470 + R9 270X// Dauercruncher i3 8300, 8GB RAM // Läppi B940 @2GHz

6. Avatar von Handicap SG-FC
    Titel
    Freie Cruncher

Bewertung

Danke

Standard

Einen weiteren R7 3700X.

Weil bei AM4 die Grakas UEFI haben müssen oder man installiert W10 im Legacy Modus.

Ich habe den alten FX eine 660ti verpasst und dafür die 1070GTX für den neuen Rechner vorgesehen.

Typischer Fall von Fehlplanung.

Muss aber auch zugeben das ich mir noch nie Gedanken über Graka Höhe gemacht habe, dachte bis heute die sind immer alle gleich hoch.

Wieder was gelernt

7. Avatar von Rainer Baumeister
    Titel
    Gold Member

Bewertung

Danke
    Danke gesagt 81   Danke erhalten 98

Standard

Zitat Zitat von pschoefer Beitrag anzeigen
    "ausbauen" hat ja glücklicherweise zwei Bedeutungen (die lustigerweise wie bei "umfahren" ziemlich genau das Gegenteil meinen). Natürlich machst du alles richtig, wenn du die Leitungen erweiterst. Wobei es vielleicht auch helfen kann, sie aus den Wänden auszubauen, damit man sie besser kühlen kann.
    Ich habe Deine Empfehlung mal umgesetzt.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Kabel-hat-Luft.jpg 
Hits:	94 
Größe:	91,6 KB 
ID:	7633

noch etwas besser verlegen, aber geht.
    Ryzen 3700X, RTX2070 Mint auf Asrock X470 Taichi mit 2x 16GB 3200
    Ryzen 1700, GTX1070ti Mint auf Asrock X370 Taichi mit 2x 16GB 2933
    Laptop i5 2430M Mint, Asrock J-5040 Debian, Odroid H2+ Mint
    4x Odroid XU4 mit Ubuntu, sowie Android-Kleinzeugs

8. Avatar von Handicap SG-FC
    Titel
    Freie Cruncher

Bewertung

Danke

Standard

Der Rainer hat einen "Großrechner"

9. Avatar von AxelS
    Titel
    Gold Member

Bewertung

Danke
    Danke gesagt 239   Danke erhalten 0

Standard

Zitat Zitat von Rainer Baumeister Beitrag anzeigen

Wo hast dieses Bild ausgegraben? Sieht ja richtig witzig aus...

10. Avatar von pschoefer
    Titel
    Esel

Bewertung

Danke

Standard

Im Vergleich zu dem Bild sieht mein Chaos hier gleich viel erträglicher aus.
    Gruß
    Patrick

"Zusammenkommen ist ein Beginn, Zusammenbleiben ein Fortschritt, Zusammenarbeiten ein Erfolg." [H. Ford]

11. Avatar von DeleteNull
    Titel
    Gold Member

Bewertung

Danke
    Danke gesagt 1   Danke erhalten 29

Standard

Ein bisschen Chaos habe ich auch, aber das Niveau von dem Bild erreiche ich nicht
    ----------
    Gruss
    Wolfgang

12. Avatar von Urs
    Titel
    Gold Member

Bewertung

Danke
    Danke gesagt 18   Danke erhalten 28

Standard

Zitat Zitat von Rainer Baumeister Beitrag anzeigen

Iss doch kein Problem. Unten links liegt doch die Fernbedienung!

13. Avatar von walli
    Titel
    Senior Member

Bewertung

Danke
    Danke gesagt 6   Danke erhalten 5

Standard

Zitat Zitat von Urs Beitrag anzeigen
    Iss doch kein Problem. Unten links liegt doch die Fernbedienung!
    LOL, und rechts unten eine Funkmaus für die "schwierigen Fälle"...

14. Titel
    Full Member

Bewertung

Danke
    Danke gesagt 3   Danke erhalten 0

Standard

Javelin Throw im Wandel der Zeiten:

2019: Speerwerfen
    2020: Spaghetti-al-dente-Werfen
    2021: Spaghetti-al-dente-Werfen mit verbundenen Augen

15. Titel
    Junior Member

Bewertung

Danke
    Danke gesagt 4   Danke erhalten 0

Standard

Irgendwie finde ich die Projektwahl dieses Jahr bisher noch nicht so gut

Projekt 1 hat keine Checkpoints
    Projekt 2 ist extrem durch den L3 Cache der CPU limitiert um das noch halbwegs sinnvoll zu rechnen

Vielleicht ists ja auch Absicht um neue Herausforderungen rein zu bringen, aber ich hoffe dass die restlichen Projekte besser werden

16. Avatar von No_Name
    Titel
    ist hier zu Hause

Bewertung

Danke
    Danke gesagt 75   Danke erhalten 57

Standard

Naja, dass SiDock keine Checkpoints hat, finde ich auch sehr ungünstig.
    MIP verwendet die gleiche Anwendung wie rosetta@home, also nichts außergewöhnliches.
    Jedes Projekt stellt halt andere Anforderungen.

Man darf nicht vergessen, dass die Auswahl an stabilen Projekten nicht mehr sehr groß ist, vor allem wenn man etwas Abwechslung haben möchte
    Geändert von No_Name (03.05.2021 um 19:57 Uhr) Grund: Fehler
    MfG No_Name alias trebotuet
    Zitat Zitat von shka Beitrag anzeigen
    PS: Ich gehe davon aus, dass du uns keine der Lösung dienlichen Hinweise aus dem Meldungs-Log verschweigst, nur um den Schwierigkeitsgrad der Lösungsfindung künstlich zu erhöhen.
    Der Rechenknecht . . . . . . . . . Stats . . . . . . . . . Badges

17. Avatar von nexiagsi16v
    Titel
    Gold Member

Bewertung

Danke

Standard

Das Problem wird mit jedem Jahr größer. Die Cruncherseite rüstet immer auf, aber die Projekte wachsen nur bedingt mit. Kommt es zum Sonderfall Pentathlon, fliegen bei vielen Projekten die Sicherungen raus.

Das mit den Checkpoint ja ist nicht so gut, aber beim Pentathlon laufen die Rechner eh durch.
    Ciao Norman

18. Avatar von JayPi
    Titel
    ist hier zu Hause

Bewertung

Danke
    Danke gesagt 16   Danke erhalten 5

Standard

Was mir nicht gefällt ist, dass sidock kurz vor dem Start die Spielregeln geändert hat. Die Deadline beträgt nur noch 2 Tage und mehr als 2 WUs pro Kern kommen nicht mehr rein.

19. Avatar von Handicap SG-FC
    Titel
    Freie Cruncher

Bewertung

Danke

Standard

Jo, das mit den Checkpoints ist übel

Aber mal eine Frage was sind das den :CurieMarieDock on BOINC + zipped input

Normale gibt es nämlich gerade nicht mehr.

20. Avatar von Isenherz
    Titel
    Full Member

Bewertung

Danke
    Danke gesagt 2   Danke erhalten 1

Standard

Zitat Zitat von JayPi Beitrag anzeigen
    Was mir nicht gefällt ist, dass sidock kurz vor dem Start die Spielregeln geändert hat. Die Deadline beträgt nur noch 2 Tage und mehr als 2 WUs pro Kern kommen nicht mehr rein.
    Ich hab nur noch eine Pro Kern bekommen ...

Und ob das so gut ist das ich den Lötzinn bei den Latops riechen , die pusten gerade ordenlich abwärme ab.
    Geändert von Isenherz (03.05.2021 um 22:57 Uhr) Grund: Text hinzugefügt

21. Titel
    Neuling

Bewertung

Danke
    Danke gesagt 2   Danke erhalten 0

Standard

mehr als 2 WUs pro Kern kommen nicht mehr rein.
    Das war doch aber schon länger so, z.B. beim letztn FB-Sprint.

22. Avatar von pschoefer
    Titel
    Esel

Bewertung

Danke

Standard

Zitat Zitat von Stiwi Beitrag anzeigen
    Irgendwie finde ich die Projektwahl dieses Jahr bisher noch nicht so gut

Projekt 1 hat keine Checkpoints
    Projekt 2 ist extrem durch den L3 Cache der CPU limitiert um das noch halbwegs sinnvoll zu rechnen

Vielleicht ists ja auch Absicht um neue Herausforderungen rein zu bringen, aber ich hoffe dass die restlichen Projekte besser werden
    Etwas überspitzt gesagt: Ich finde das Gesamtangebot, aus dem die Projekte ausgewählt werden müssen, nicht so gut. Die drei noch nicht bekanntgegebenen Projekten haben vielleicht nicht diese, dafür aber jedes seine andere spezifische Macke. Die nicht ausgewählten Projekte haben ebenfalls ihre Macken, teilweise so groß, dass sie allein schon deshalb nicht einmal in die engere Auswahl kamen. Ein Projekt, an dem niemand etwas auszusetzen hätte, gibt es nicht, geschweige denn fünf.

Irgendwie müssen wir aber fünf Projekte zusammenkriegen (oder es ganz sein lassen, ich habe aber das Gefühl, dass auch das zu viel Enttäuschung führen würde). Über die Kriterien dafür und deren Sinn kann ich erst mitdiskutieren, wenn alle Projekte bekannt sind. Allerdings ist dann erfahrungsgemäß das Bedürfnis nach einer solchen Diskussion gar nicht mehr so groß, die meisten Beschwerden gibt es immer in der Zeit zwischen dem 30. April und 5. Mai. Ich würde sogar behaupten, dass es nicht zutrifft, dass es früher besser war. Mit der Zeit sind nur die Macken der früheren Projekte in Vergessenheit geraten. Oder sogar verschwunden, ich würde meine Hufe nicht dafür ins Feuer legen, dass beide oben genannten Probleme bis zum Ende der jeweiligen Disziplin noch akut sind.

Zitat Zitat von nexiagsi16v Beitrag anzeigen
    Das Problem wird mit jedem Jahr größer. Die Cruncherseite rüstet immer auf, aber die Projekte wachsen nur bedingt mit. Kommt es zum Sonderfall Pentathlon, fliegen bei vielen Projekten die Sicherungen raus.
    Und die oben genannten Macken waren noch nicht einmal serverseitige Unzulänglichkeiten.

Da schlägt sich SiDock@home bis auf ein paar Stunden ohne neue WUs heute Morgen bisher ganz gut (und das war höchstens mittelbar ein Lastproblem), WCG hat etwas mehr zu kämpfen. Insbesondere die größeren Projekte sehen den Pentathlon auch gern als Belastungstest für ihre Infrastruktur. So ein BOINC-Server ist leider kein Regenfass, wo man schon vorher abschätzen kann, wie viel noch reinpasst, bevor es überläuft.

2 WUs pro Kern sind mindestens seit März, wenn nicht schon seit Projektbeginn das Limit. Die Deadlineverkürzung hätte ich auch lieber ein paar Tage früher gesehen, nicht erst, wenn sich schon alle ausgerechnet haben, am nächsten Tag loslegen zu können. Generell ist sie aber aus dramaturgischer Sicht nicht schlecht.

Zitat Zitat von Handicap SG-FC Beitrag anzeigen
    Aber mal eine Frage was sind das den :CurieMarieDock on BOINC + zipped input

Normale gibt es nämlich gerade nicht mehr.
    Der einzige Unterschied ist, dass die Eingabedateien gepackt sind, um Traffic zu sparen, und entsprechend zu Beginn der Berechnung noch entpackt werden (was bei ~2MB die Laufzeit der WU aber auch nicht allzu sehr verlängert). Wenn es dabei keine Probleme gibt, soll das auch der neue Normalfall werden.
    Gruß
    Patrick

23. Avatar von No_Name
    Titel
    ist hier zu Hause

Bewertung

Danke
    Danke gesagt 75   Danke erhalten 57

Standard

Interessant finde ich eigentlich, dass die Probleme bei WCG bisher größer sind als bei SiDock, so zumindest mein Eindruck
    Wer hätte damit gerechnet?
    MfG No_Name alias trebotuet
    Zitat Zitat von shka Beitrag anzeigen
    PS: Ich gehe davon aus, dass du uns keine der Lösung dienlichen Hinweise aus dem Meldungs-Log verschweigst, nur um den Schwierigkeitsgrad der Lösungsfindung künstlich zu erhöhen.
    Der Rechenknecht . . . . . . . . . Stats . . . . . . . . . Badges

24. Avatar von pschoefer
    Titel
    Esel

Bewertung

Danke

Standard

Zitat Zitat von No_Name Beitrag anzeigen
    Interessant finde ich eigentlich, dass die Probleme bei WCG bisher größer sind als bei SiDock, so zumindest mein Eindruck
    Ich. Um bei dem Bild mit dem Regenfass zu bleiben: Auch ein größeres Fass kann früher auslaufen, falls es irgendwo ein Leck hat.
    Gruß
    Patrick

25. Avatar von Dennis-TW
    Titel
    Gold Member

Bewertung

Danke
    Danke gesagt 4   Danke erhalten 66

Standard

Zitat Zitat von No_Name Beitrag anzeigen
    WCG ist auch schon lange nicht mehr das Set-and-Forget Projekt früherer Tage.

Das Africa Rainfall Project (hohe Ansprüche) und Help Stop TB (kaum WUs) sind bei mir als rechenbare Projekte schon rausgefallen, MIP unter Linux ebenfalls, Mapping Cancer Markers scheint unter Linux auch deutlich länger zu laufen als unter Windows, nur OpenPandemics ist momentan ein Projekt, dass ich noch mit dem alten WCG verbinde (vielleicht weil es auf einem mehr als 30 Jahre alten Programm basiert?)

Einstellen, laufen lassen und nach ein paar Wochen auf der Homepage mal gucken, wo man steht, so wie Boinc ursprünglich mal angedacht war. Mit Vorteilen für Linux wie 2011 bei meinem kleinen Wettstreit mal festgestellt. Ein paar Jahre danach ist WCG in Sachen Crunch-Freundlichkeit irgendwie falsch abgebogen und läuft unter Linux gefühlt mittlerweile schlechter als unter Windows.

Ist aber trotzdem Meckern auf hohem Niveau (und tue es trotzdem ), weil es halt bei den anderen Medizin-/Bio-/Umweltprojekten auch nicht besser ist. Und schwieriger als bis unendlich und zurück zu zählen ist es wahrscheinlich auch.
    Grüße aus dem fernen Taiwan