Seite 22 von 22 Erste ... 12 20 21 22
Ergebnis 526 bis 539 von 539

1. Titel
    Neuling

Bewertung

Danke
    Danke gesagt 0   Danke erhalten 0

Standard

Das Video war wirklich toll und informativ. Danke für das verlinken. Ich fand es sehr motivierend.

2. Avatar von pschoefer
    Titel
    Esel

Bewertung

Danke
    Danke gesagt 158   Danke erhalten 1.761

Standard

Da es meiner Meinung nach einer der besten Vorträge beim diesjährigen virtuellen BOINC Workshop war (wobei mein Blick auch durch meinen fachlichen Hintergrund und meine generelle Zuneigung zu diesem Projekt verzerrt sein könnte ), möchte ich hier noch einmal explizit die Aufzeichnung des Vortrags von Bruce Allen über Einstein@Home verlinken: https://youtu.be/MlCz_eNWEc4

Natürlich in englischer Sprache; ob die automatisch übersetzten Untertitel helfen können, es bei fehlenden Sprachkenntnissen zu verstehen, kann ich nicht beurteilen.
    Gruß
    Patrick

"Zusammenkommen ist ein Beginn, Zusammenbleiben ein Fortschritt, Zusammenarbeiten ein Erfolg." [H. Ford]

3. Avatar von No_Name
    Titel
    ist hier zu Hause

Bewertung

Danke
    Danke gesagt 77   Danke erhalten 57

Standard

Sehr interessanter Beitrag
    MfG No_Name alias trebotuet
    Zitat Zitat von shka Beitrag anzeigen
    PS: Ich gehe davon aus, dass du uns keine der Lösung dienlichen Hinweise aus dem Meldungs-Log verschweigst, nur um den Schwierigkeitsgrad der Lösungsfindung künstlich zu erhöhen.
    Der Rechenknecht . . . . . . . . . Stats . . . . . . . . . Badges

4. Avatar von pschoefer
    Titel
    Esel

Bewertung

Danke

Standard Zwei Videos zum Projekt und der entdeckten Schwarzen Witwe

Zwei neue Videos zum Projekt wurden auf YouTube veröffentlicht; einerseits der Vortrag des Projektleiters beim virtuellen BOINC Workshop vor einigen Wochen, andererseits ein Video aus der Reihe Wissen Was der Max-Planck-Gesellschaft, das insbesondere auf die Entdeckung einer Schwarzen Witwe im letzten Jahr eingeht.

Zwei neue Videos über Einstein@Home
    Es gibt zwei neue YouTube-Videos über Einstein@Home, die ihr vielleicht gerne ansehen möchtet.

Wenn ihr mehr über den wissenschaftlichen Hintergrund des Projekts und aktuelle Entdeckungen lernen möchtet, schaut euch Bruce Allens Vortrag über Einstein@Home beim BOINC Workshop 2021 (engl.) an.

Die Max-Planck-Gesellschaft hat ein Video über unser Projekt und unsere kürzliche Entdeckung einer Schwarzen Witwe veröffentlicht. Es ist (überwiegend) in deutscher Sprache, aber das Interview mit Bruce Allen (ab 4:55 und 8:42) ist auf Englisch mit deutschen Untertiteln. Das Video beinhaltet auch ein Interview mit einem unserer Freiwilligen aus Deutschland.

Lasst uns wissen, was ihr darüber denkt, und schreibt gerne Fragen in die Kommentare!
    02.06.2021 13:09:56 MEZ

Originaltext:
    Zitat Zitat von https://einsteinathome.org/content/two-new-videos-about-einsteinhome
    Two New Videos About Einstein@Home
    There are two new YouTube videos about Einstein@Home we think you might enjoy watching.

If you want to learn more about the scientific background of the project and recent discoveries have a look at Bruce Allen's talk about Einstein@Home at the 2021 BOINC Workshop.

The Max Planck Society published a video about our project and our recent black widow pulsar discovery. It's (mostly) in German, but the interview with Bruce Allen (starting at 4:55 and 8:42) is English with German subtitles. The video also features an interview with one of our volunteers from Germany.

Let us know what you think and feel free to post questions in the comments!
    2 Jun 2021 12:09:56 UTC
    Gruß
    Patrick

"Zusammenkommen ist ein Beginn, Zusammenbleiben ein Fortschritt, Zusammenarbeiten ein Erfolg." [H. Ford]

5. Avatar von Isenherz
    Titel
    Full Member

Bewertung

Danke
    Danke gesagt 2   Danke erhalten 1

Standard

Das Video ist super gemacht, aber dieser Genderwahnn hat die Sätze sowas von unverständlich gemacht.

6. Avatar von walli
    Titel
    Senior Member

Bewertung

Danke
    Danke gesagt 6   Danke erhalten 5

Standard

Jaaa, irgendwie fehlten da noch die Gammapulsar:innen und Gravitationswell:innen ...

7. Avatar von pschoefer
    Titel
    Esel

Bewertung

Danke

Standard 14 neue Gamma-Pulsare entdeckt

Während der Fachartikel darüber noch in Vorbereitung ist, wurden 14 weitere mit Einstein@Home gefundene Pulsare in der Liste der Pulsar-Entdeckungen ergänzt. Die Anzahl der Neuentdeckungen in den Daten des Fermi-Satelliten ist somit um 56% gestiegen.

14 neue Pulsar-Entdeckungen durch Einstein@Home in Fermi-LAT-Daten
    Glückwunsch an alle Einstein@Home-Freiwilligen, deren Rechner 14 neue Pulsare in den Daten des Large Area Telescope (LAT) an Bord des Gamma-Satelliten Fermi gefunden haben. Diese neuen Pulsare sind auf der Webseite für FGRP-Entdeckungen (engl.) zusammen mit den Namen der Freiwilligen aufgelistet, deren Rechner die neuen Systeme mit der höchsten Signifikanz gefunden haben. Insgesamt hat Einstein@Home jetzt 39 neue Gamma-Pulsare in Fermi-LAT-Daten gefunden.

Wir bereiten einen Artikel in einer Fachzeitschrift über diese neuen Pulsare vor und werden einen Link dazu im Bereich Wissenschaft/Veröffentlichungen teilen, wenn er fertig ist. In der Zwischenzeit geht die Suche nach neuen Pulsaren weiter!
    15.06.2021 20:51:17 MEZ

Originaltext:
    Zitat Zitat von https://einsteinathome.org/content/14-new-einsteinhome-pulsar-discoveries-fermi-lat-data
    14 New Einstein@Home Pulsar Discoveries In Fermi-LAT Data
    Congratulations to all Einstein@Home volunteers, whose computers have found 14 new pulsars in data from the Large Area Telescope (LAT) on board the Fermi gamma-ray satellite. These new pulsars are listed on the FGRP discoveries webpage, along with the names of the volunteers whose computers identified the new systems with the highest significance. In total, Einstein@Home has now found 39 new gamma-ray pulsars in Fermi LAT data.

We are preparing a journal publication about these new pulsars, and will post a link to it in the science/publications area when it is finished. Meanwhile, the search for new pulsars continues!
    15 Jun 2021 19:51:17 UTC
    Gruß
    Patrick

8. Titel
    Full Member

Bewertung

Danke
    Danke gesagt 0   Danke erhalten 0

Standard

Für die Anwendung "Gamma-ray pulsar binary search #1 on GPUs (FGRPB1G)" gibt es seit gestern ein Update für NVIDIA-Grafikkarten.

Die Laufzeiten der Betaversion 1.28 auf meiner alten 1050Ti sind von rund 28 Minuten mit der Version 1.20 auf ca. 17 Minuten sehr deutlich gesunken.
    (In den Projekteinstellungen müssen Betaversionen zugelassen sein.)

Diskussion im Einstein-Forum hier.

Mal sehen, ob die Änderung auch für AMD-Karten kommt. Viel Spaß beim Test.

9. Avatar von nexiagsi16v
    Titel
    Gold Member

Bewertung

Danke
    Danke gesagt 24   Danke erhalten 2

Standard

Laut dem Forum, soll das Plus bei AMD Karten mit Polaris (also RX460 bis 590) oder Navi (RX 5xxx) bei unter 20% liegen. Der Rest wurde noch nicht getestet und läuft evtl. nicht. Ob sie auch diese TestWUs bekommen, kann ich nicht so recht raus lesen.
    Grundsätzlich braucht man nun OpenCL 2.0 drivers. Wenn die PG-Challenge durch ist, werd ich es mal antesten, was es bei einer R 5700 aus macht.
    Ciao Norman

Ryzen 5 3600 @4GHz, 3x RX 5700, 32GB DDR4//FX8370 @4GHz, 16GB DDR3 1600, RX 470 + R9 270X// Dauercruncher i3 8300, 8GB RAM // Läppi B940 @2GHz

10. Avatar von pschoefer
    Titel
    Esel

Bewertung

Danke

Standard

Die Testanwendung bekommen derzeit nur NVIDIA-Karten ab Pascal mit hinreichend neuem Treiber (und natürlich nur, wenn in den Projekteinstellungen Testanwendungen erlaubt sind). Der Wert für AMD-Karten stammt von einer selbstgebauten Anwendung.
    Gruß
    Patrick

11. Avatar von pschoefer
    Titel
    Esel

Bewertung

Danke

Standard

Inzwischen ist die neue Anwendung für NVIDIA nicht mehr als Testversion markiert, außerdem wurde eine Beta-Version für AMD herausgegeben. Auf einer RX 580 unter Windows fliegen mir damit allerdings die WUs um die Ohren, was ein generelles Problem zu sein scheint (unter Linux und mit neueren Karten funktioniert es wohl, ist aber nicht unbedingt schneller).
    Gruß
    Patrick

12. Avatar von pschoefer
    Titel
    Esel

Bewertung

Danke

Standard Bildergalerie der Pulsar-Entdecker

Während die nächsten begehrten Pulsar-Entdeckungszertifikate vorbereitet werden, hat das Projekt eine Bildergalerie einiger bisheriger Pulsar-Entdecker mit ihren Zertifikaten veröffentlicht. Auch ein Mitglied von SETI.Germany ist darin vertreten.

Die Glücklichen!
    Immer wenn Einstein@Home einen neuen Neutronenstern findet, gibt es eine WU, in welcher die Entdeckung mit der höchsten statistischen Signifikanz aus dem Rauschen hervorsticht. Die Freiwilligen, deren Rechner diese WU bearbeitet haben, erhalten gerahmte Entdeckungszertifikate, die von mir und dem Leiter des Experiments bzw. der Kollaboration, welche die Daten bereitgestellt hat, unterschrieben sind. In den letzten zehn Jahren haben wir mehr als hundert davon verschickt und bereiten gerade den nächsten Stapel vor. Falls es euch interessiert, könnt ihr hier ein Fotoalbum unserer bisherigen "Lotteriegewinner" mit ihren Entdeckungszertifikaten finden.

Bruce Allen
    Direktor von Einstein@Home
    17.09.2021 15:14:29 MEZ

Originaltext:
    Zitat Zitat von https://einsteinathome.org/content/lucky-ones
    The Lucky Ones!
    Whenever Einstein@Home finds a new neutron star, there is always one workunit in which that discovery "stands out" from the noise with the highest statistical significance. The volunteers whose computers processed that workunit receive framed discovery certificates, signed by myself and by the Principal Investigator of the experiment/collaboration that provided the data. Over the past decade, we have sent out more than a hundred of these, and we are now preparing a new batch. If you are interested, here is a photo album showing our past "lottery winners", along with their discovery certificates.

Bruce Allen
    Director, Einstein@Home
    17 Sep 2021 14:14:29 UTC
    Geändert von pschoefer (17.09.2021 um 17:05 Uhr)
    Gruß
    Patrick

13. Avatar von nexiagsi16v
    Titel
    Gold Member

Bewertung

Danke
    Danke gesagt 24   Danke erhalten 2

Standard

Das Zertifikat würde ich mir sowas von an die Wand nageln...gleich neben meinen Rembrandt....den ich aber auch noch nicht besitze. Aber mal ehrlich, das ist schon was feines.
    Ciao Norman

Ryzen 5 3600 @4GHz, 3x RX 5700, 32GB DDR4//FX8370 @4GHz, 16GB DDR3 1600, RX 470 + R9 270X// Dauercruncher i3 8300, 8GB RAM // Läppi B940 @2GHz

14. Avatar von Jeeper74
    Titel
    SG aktiv

Bewertung

Danke
    Danke gesagt 145   Danke erhalten 1.271

Standard

Zitat Zitat von nexiagsi16v Beitrag anzeigen
    Das Zertifikat würde ich mir sowas von an die Wand nageln...gleich neben meinen Rembrandt....den ich aber auch noch nicht besitze. Aber mal ehrlich, das ist schon was feines.
    Ist es. Vor allem gibt es zwei, eins in Deutsch und eins in Englisch.
    Sei aktiv bei SG aktiv
    "Lange Tage und angenehme Nächte..."