Amicable Numbers
Aus SETI.Germany Wiki
Version vom 11. Februar 2023, 18:18 Uhr von Pschoefer (Diskussion | Beiträge) (→weiterführende Links: -> Links)
Amicable Numbers | |
---|---|
Ziel: | Finde befreundete Zahlen |
Kategorie: | Mathematik |
Homepage: | https://sech.me/boinc/Amicable/ |
Betreiber: | Sergei Chernykh ![]() |
Status: | produktiv |
Projektadressen | |
Serverstatus: | Amicable Numbers |
Forum: | Amicable Numbers Forum |
SETI.Germany | |
Team-Statistik: | Amicable Numbers |
Teambeitritt: | SETI.Germany beitreten |
Forenthread: | SETI.Germany Forum |
Workunit | |
Frist: | 3 Tage |
Erster Download: | 877KB |
Download: | <1KB |
Upload: | <1KB |
Betriebssysteme: | ![]() ![]() ![]() |
Grafikkarten | ![]() ![]() |
Bildschirmschoner: | ![]() |
Checkpoints: | ![]() |
Es sind auch WUs für ARM-CPUs mit Linux 64-bit verfügbar. |
Amicable Numbers (engl. für befreundete Zahlen) sucht nach Paaren von natürlichen Zahlen, bei denen jede Zahl gleich der echten Teilersumme der jeweils anderen Zahl ist. Ziel ist es, mit einer bis zu einem gewissen Limit vollständigen Liste befreundeter Zahlenpaare deren Erforschung zu erleichtern und zum besseren Verständnis der Teilerfunktion beizutragen.
Statistik (Stand: 24.03.2023 21:49:01) | |
---|---|
Platzierung: | 6 |
Punkte: | 5.025.157.634 |
%-Anteil SG: | 1.55 |
Status Scheduler: | aktiv |
WUs bereit: | 4.804 |
WUs in Arbeit: | 17.694 |
Wir überholen: | - |
überholt SG: | Russia Team - 53 |
Ergebnisse
Das Projekt begann im Januar 2017 zunächst mit einer Suche bis 264. Diese wurde im August 2017 abgeschlossen, wobei insgesamt 2 390 655 befreundete Zahlenpaare gefunden wurden, davon 552 874 zuvor unbekannte.
Mit einer neuen Anwendung wurde der Suchbereich ab Juli 2017 zunächst bis 1020 erweitert. Seit Oktober 2019 sucht das Projekt im Bereich bis 1021.
Neu gefundene Zahlenpaare werden in dieser Datenbank veröffentlicht. Eine Liste der Funde, an denen der jeweilige Teilnehmer beteiligt war, kann über https://sech.me/boinc/Amicable/show_user_pairs.php?userid=xxx abgerufen werden, wobei xxx für die User-ID des Teilnehmers zu ersetzen ist (Beispiel-Link für den SG-Booster).
Badges
Die folgenden Badges beziehen sich auf die jeweils gefundenen Zahlenpaare: