Aktionen

GPU

Aus SETI.Germany Wiki

Grafikprozessor GPU (Graphics Processing Unit)

GPUs sind Prozessoren die speziell für die Bildschirmausgabe auf PCs und Spielkonsolen zuständig sind. Sie befinden sich entweder auf der Hauptplatine oder einer Erweiterungskarte (AGP o. PCIe) - auf einer Grafikkarte können mehrere GPUs vorhanden sein. Es können auch mehrere Grafikkarten im Verbund arbeiten, bei Nvidia heißt diese Technik SLI bei ATI Crossfire.

Wenn es bei Berechnungen von Projekten oft zu Fehlern kommt, sollte einmal der GPU-Takt in Augenschein genommen werden. Beispiel: Bei einer 560 TI (GF114) ist der Takt Original 822 Mhz, bei einer Gigabyte 560 TI OC ist er 900 Mhz.

Das ist PrimeGrid egal, aber Projekte wie Seti machen manchmal Fehler, GPU-Grid schon erheblich mehr Fehler.

Nun den Takt mittels MSI-Afterburner ein wenig runtersetzen und es saust ohne Fehler. Bei meinen 560 TI klappt es sehr gut mit 880 Mhz

Grafikkarten und Projekte

Single Sign On provided by vBSSO