Aktionen

MIRC

Aus SETI.Germany Wiki

Diese Installationsanleitung soll den Einstieg in den IRC-Chat mit Hilfe des Programms mIRC (Download) erleichtern. Falls Ihr dennoch nicht mit der Einrichtung von mIRC klar kommt, wendet Euch bitte über den Web-Chat an einen der Operator, erkennbar an dem "@" vor dem Namen, z.B. @Hoc oder @DJ[Friends] .


Mirc0.jpg Nach dem Download und Start der exe-Datei erscheint folgendes Dialogfeld.

Weiter mit Next

 
Mirc1.jpg Jetzt wirst du aufgefordert die Lizenzbedienungen zu bestätigen. Lies sie Dir bitte durch und nehme sie auch zur Kenntnis!

Weiter mit: Yes

 
Mirc2.jpg Das Dialogfeld schlägt nun ein Ziel-Verzeichnis für Mirc vor.

Da sich die meiste Software bei Windows unter dem Verzeichnis Programme befindet, schlage ich vor mit den Button Browse ein anderes Verzeichnis zu wählen und mIRC ebenfalls darunter zu installieren.
Wer die Standardeinstellungen bevorzugt, klickt jetzt bitte auf Install und startet den eigentlichen Installationsvorgang

Weiter mit: Install

 
Mirc3.jpg Mirc ist jetzt installiert. Mit "Read mIRC Help file" wird die Anleitung, besser gesagt das Hilfe-Fenster, nach klicken von Finish aufgerufen. Die Option "Launch mIRC" startet das Programm selbst.

Weiter mit: Finish

 
Mirc4.jpg Wer die Option "Launch mIRC" im letzten Fenster aktiviert hat kommt nun in das eigentliche Programm.

Ist dies nicht der Fall, kann das Programm mit "Start/Programme/mIRC/mIRC32" aufgerufen werden.
Das nun erscheinende Fenster "About mIRC" wird durch klicken auf das Fenster geschlossen werden.

Weiter mit: Continue

 
Mirc5.jpg Wird Mirc gestartet, erscheint das Dialogfenster "Option".

In diesen Fenster sollte zuerst die persönlichen Angaben zu Name, E-Mail-Adresse, Nickname (=Spitzname unter dem man im IRC zu sehen ist) und eine Alternative zu diesen angegeben werden.
Danach muss der Server auf dem sich die Chatter Treffen eingestellt werden. Hier kann entweder ein bereits vorgegebener angewählt werden, oder ein neuer Eintrag mit "Add" erstellt werden.
Der Server, den wir für unseren chat benötigen muss nun mit "Add" hinzugefügt werden

Weiter mit: Add (unter Servers)

 
Mirc6.jpg Unter Description kann ein von dir frei wählbarer Name eingegeben werden. In unseren Beispiel habe ich "SETI.Germany" eingetragen. Unter IRC Server trägst du abweichend vom Bild "irc.euirc.net" ein. Als Port sollte "6667" voreingestellt sein. Alle anderen Felder müssen frei bleiben.

Weiter mit: OK

 
Mirc7.jpg Durch drücken auf "Connect to IRC Server" wird nun der IRC Server angewählt.

Weiter mit: Connect to IRC Server

 
Mirc8.jpg Nach erfolgreichen Kontakt erscheint das Fenster "IRC Cannels Folder".

Um nun in den Channel von SETI.Germany zu kommen, geben wir "#seti.germany" ein.
Mit einem Klick auf OK kommen wir nun in den gewünschten Chatraum.

Weiter mit: OK

 
Mirc9.jpg
Single Sign On provided by vBSSO