Aktionen

Nettalk

Aus SETI.Germany Wiki

(Weitergeleitet von NTalk)

Diese Installationsanleitung soll den Einstieg in den IRC-Chat mit Hilfe des Programms Nettalk (Download) erleichtern (Download / Nettalk – aktuelle Installer-Version). Falls ihr dennoch nicht mit der Einrichtung von Nettalk klar kommt, wendet euch bitte über den Web-Chat an einen der Operator, erkennbar an dem „@“ vor dem Namen, z.B. @Hoc oder @DJ[Friends] .


Ntalk-setup1.gif Nach dem Download und Start der setup.exe-Datei erscheint folgendes Dialogfeld. Ihr wählt die entsprechende Installationssprache aus.

Weiter mit OK

 
Ntalk-setup2.gif Das nächste Fenster enthält den Hinweis auf die auszuführende Installation.

Weiter mit: Weiter

 
Ntalk-setup3.gif Das Dialogfeld schlägt nun ein Ziel-Verzeichnis für Nettalk vor.

Entweder behält man dieses bei, oder ändert es auf das gewünschte Zielverzeichnis ab.

Wer die Standardeinstellungen bevorzugt, klickt jetzt bitte auf Weiter. Anderenfalls sucht ihr euch über den Button Durchsuchen ein passendes Zielverzeichnis.

Weiter mit: Weiter

 
Ntalk-setup4.gif Nun hat man die Möglichkeit weitere Einstellungen vorzunehmen.

Ich bevorzuge die im Bild zu sehenden.

Weiter mit: Weiter

 
Ntalk-setup5.gif Es werden vor dem eigentlichen Installationsprozess nochmals alle gewählten Einstellungen angezeigt.

Sind diese für euch okay,

weiter mit: Installieren

 
Ntalk-setup6.gif Nettalk ist jetzt installiert.

Weiter mit: Fertigstellen

 
Ntalk-setup7.gif Wir starten nun Nettalk über Start/Programme/Nettalk oder über die auf dem Desktop erstellte Verknüpfung
Nach dem Start von Nettalk sehen wir das linke Bild.

Ist die Zeile im unteren großen Bereich wie dargestellt markiert, drücken wir den rot umkreisten Button um die Einstellungen für die Verbindung zu ändern.

 
Ntalk-setup8.gif Bei Eigene Bezeichnung verwenden tragen wir SETI.Germany oder SetiChat oder etwas ähnliches ein. Die Bezeichnung ist frei wählbar.

Bei IP oder Name des Servers ersetzen wir irc.ntalk.de durch irc.euirc.net. Den Rest der Einstellungen lassen wir so.

Weiter mit: Weiter

 
Ntalk-setup9.gif Bei Nick-Name, User-ID und Richtiger Name tragt ihr jeweils den von euch gewünschten Nicknamen ein.

Weiter mit: Weiter

 
Ntalk-setup10.gif Wir löschen den Inhalt dieses Fensters und tragen dort lediglich /join #seti.germany ein.

Weiter mit: Fertig stellen

Ntalk-setup11.gif Haben wir alles richtig gemacht sollte das Fenster nun so aussehen.

Ein Doppelklick auf den rot umkreisten Bereich sollte euch nun automatisch in unseren Chatraum katapultieren.




So, und sollte bis hierher alles geklappt haben, dann bleibt uns nur noch ein Herzlich willkommen in #seti.germany.

Single Sign On provided by vBSSO