Aktionen

Projektseiten Administration

Aus SETI.Germany Wiki

Anstatt Wiki-Vorlagen und Tabellen zu verwenden, um auf den Projektseiten im Wiki Informationen zum Projekt und den Workunits anzuzeigen, gibt es ab sofort ein einfach auszufüllendes Formular. Dieses Feature kann nur genutzt werden, wenn du im Forum angemeldet bist.

Projekt-Daten

Neues Projekt ins Wiki einfügen

Bitte achte darauf, ob das Projekt nicht schon angelegt ist!

  1. Lege hier ein neues Projekt an
  2. Nach dem Abspeichern siehst du oben auf der Seite einen Text {{#projektinfo: [Zahl] }}, den du kopieren musst
  3. Den kopierten Text fügst du auf der neu anzulegenden Projektseite im Wiki ein (weiterer Inhalt kann dann einfach danach eingefügt werden)
  4. Fertig

Projektdaten im Kasten bearbeiten

  1. Klicke auf page_edit.png links neben dem Projektnamen im Kasten der Wikiseite
  2. Bearbeite die Daten im Formular
  3. Fertig

Einleitungstext & Kurzbeschreibung des Projekts

Durch das Einfügen von {{#projektinfo: [Zahl] }} auf der Wikiseite wird nicht nur die Projekttabelle rechts erzeugt, sondern es wird auch ein Einleitungstext generiert, der im Formular unter Kurzbeschreibung des Projekts eingetragen werden sollte. Dieser Text ist wichtig, da er auch auf der SETI.Germany Startseite genutzt wird.

WU-Daten

Neue WU-Daten einfügen

  1. Sollte für ein Projekt
    1. noch keine WU eingefügt sein, gibt es den Link Workunit-Daten nicht vorhanden - jetzt anlegen, den man benutzen kann
    2. schon Daten für einen WU-Typ eingefügt sein, klicke auf page_edit.png links neben der WU, unterhalb des Formulars gibt es eine Liste, in dem auch der Punkt Neuen WU-Typ anlegen vorkommt
  2. Fülle das Formular aus
  3. Fertig

WU-Daten bearbeiten

  1. Klicke auf page_edit.png links neben der WU im Kasten der Wikiseite
  2. Bearbeite die Daten im Formular
  3. Fertig

Berechnungsdauer & Hardware

Die Felder Berechnungsdauer & Hardware sind benutzerindividuell, d.h. jeder Benutzer kann dort seine Daten eingeben. Wenn 2 unterschiedliche Benutzer dort Daten eingeben, werden sie nicht überschrieben, sondern es gibt dann 2 Datensätze, die angezeigt werden. Momentan ist die Anzahl der angezeigten Hardware & Berechnungsdauern nicht begrenzt.

Hinweise

Möglichst vollständige Angaben

Die wenigsten Felder sind Pflichtfelder im Formular, allerdings solltest du immer versuchen, möglichst alle Angaben auszufüllen.

Das neu angelegte Projekt wird nicht auf der SETI.Germany-Startseite angezeigt, wenn es den Status „inaktiv/beendet“ oder „dauerhafter Test“ besitzt, ebenso wenn der „Slogan“ oder die „Beschreibung“ fehlt, sprich gar nichts in das Feld eingetragen wird.

Projekte mit Subprojekten

Bei Projekten wie SETI@Home, World Community Grid, Yoyo@home oder PrimeGrid gibt es unterschiedliche Unterprojekte innerhalb des eigentlichen Projekts. Es gibt zwei verschiedene Möglichkeiten, wie man das im Wiki mit dem Formular abbilden kann:

  1. Ein Projekt mit mehreren WU-Typen (Nachteil: Wenn es Wiki-Seiten für die Unterprojekte gibt, kann man dafür keinen Kasten erzeugen)
  2. Anlegen von mehreren Projekten - dann muss allerdings bei den jeweiligen Unterprojekten das Hauptprojekt angegeben werden (Nachteil: Die Startseite und das Wiki greifen auf die gleichen Daten zurück (siehe folgender Punkt). Wenn die Unterprojekte sehr ähnlich in ihren Zielen sind (z.B. PrimeGrid), erscheint (normalerweise) jedes Unterprojekt im Projektkasten, so dass man dort etliche Male die Suche nach Primzahlen als Projektziele stehen hat.

Man muss also abwägen: Handelt es sich um ein Projekt mit unterschiedlichen Anwendungen (dann 1.) oder sind es „eigenständige“ Unterprojekte (dann 2.).

Verknüpfung mit der Startseite

Die Projektdaten, die für das Wiki hinterlegt werden, werden auch für den Projektkasten auf der Startseite verwendet und andersherum. Das heißt auch, dass Änderungen im Formular der Startseite auch den jeweiligen Kasten der Wiki-Projektseite verändern. Der Vorteil ist, dass Daten nur 1x geändert werden müssen.

Teamstatistik

Die Teamstatistiken der einzelnen Projekte findet man im Bereich Statistiken. Hier einfach das Projekt auswählen und und die Adresse (Indexseite) aus der Browserzeile als Link für die Teamstatistk einfügen.

Beispielprojekt

  1. Name des Projekts* → TestProjekt (*Pflichtfeld)
  2. Slogan des Projekts → Simuliere Anwendungstests
  3. Hauptprojekt → Freilassen, sofern das TestProjekt kein Unterprojekt ist
  4. Betreiber des Projekts → Max-Mustermann-Universität
  5. Land → Deutschland
  6. Entwicklungsstatus des Projekts → Dauerhafter Test
  7. Kurzbeschreibung des Projekts → Das Testprojekt dient vorerst nur zum Testen von einfachen Anwendungen.
  8. Adresse zum Projekt* → http://TestProjekt.de/ (*Pflichtfeld)
  9. Adresse zum Wiki-Eintrag → http://www.seti-germany.de/wiki/TestProjekt
  10. Adresse des Projektlogos → http://www.seti-germany.de/sgwiki/images/0/1/TestProjekt-Logo.png
  11. Adresse zum Forum auf der Projektseite → http://TestProjekt.de/forum_index.php
  12. Adresse zur Teamstatistik → http://www.seti-germany.de/stats/testprojekt/
  13. Adresse zum Projektstatus → http://TestProjekt.de/server_status.php
  14. SG Teamid → 42
  15. Adresse zum Teambeitritt → http://TestProjekt.de/team_join_form.php?id=42
  16. Projektforum bei SG → http://www.seti-germany.de/forum/testprojekt


Fett Markiertes sollte bei BOINC-Projekten größtenteils identisch sein.

Single Sign On provided by vBSSO